Saitenlage bei epiphone sg

  • Ersteller Cornell
  • Erstellt am
Cornell
Cornell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
08.02.05
Beiträge
49
Kekse
21
Ort
Berlin.
Habe mir vor kurzem ne epiphone sg g-400 vintage geholt. Könnt ihr mir sagen wie man dort die saitenlage verstellen kann? (so , dass man die saiten nicht mehr soo runterdrücken muss) ...also das die saiten näher am hals sind...
sorry, kenn mich nich so aus
was muss ich tun?
 
Eigenschaft
 
an der brücke (dort wo die saiten auf den Intonationsreitern aufliegt, also wo sie das letzte mal die Gitarre berühren bevor sie zum sattel hochgehen) gibts seitlich zwei schrauben, die die brücke befestigen. die einfach reindrehen ;)
 
Also die Brücke sitzt auf dem Korpus und der Sattel am Hals, wo er auf Headstock (Wirbelbrett) übergeht. Mach mir den Jung nicht kirre!

Was er meint ist die Bridge (Brücke), über die die Saiten laufen, um dann im Saitenhalter (Stop-Tailpiece) gehalten zu werden. Da kann man mit den seitlichen Schrauben die Saitenhöhe verstellen. Dann kann es Dir aber passieren, daß es in den unteren Bünden zu schnarren beginnt, was bedeutet, daß die Halskrümmung nicht optimal eingestellt ist.
Bei Gitarren dieser Preisklasse (das soll nicht heißen, daß sie nix taugen!) haben die Hersteller keine Zeit, bereits im Werk das Instrument optimal einzustellen und der Händler nimmt sich diese meist auch nicht (wenn man nicht gezielt fordert). Ergo ist die Halskrümmung, Kerbung des Sattels (bestimmt die Saitenhöhe in den ersten Bünden) und die Saitenhöhe oft behandlungsbedürftig.
Wenn Du technisch eher nicht so belegt bist, solltest Du diese Arbeit einen Spezialisten (Musikgeschäft) überlassen. Ansonsten kannst Du Dich bei www.rockinger.com - "Workshop" kundig lesen.

Good luck!
/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben