Saitenlage, bitte um Hilfe !

  • Ersteller "Joker"
  • Erstellt am
"Joker"
"Joker"
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Registriert
07.06.07
Beiträge
511
Kekse
756
Ort
Prien a. Chiemsee
Hallo Leute,

Ich habe eine Cort KX1Q, bin sehr zu fireden mit ihr bis auf eine Sache, undzwar die Saitenlage, ich hab ein paar Fotos und wollte euch fragen ist die Saitenlage hier gut oder schlecht ? Bespielen lässt sie sich eingentlich recht angenehm.


Sollte ich diese dann selbser einstellen ( Halskrümmung, Bridge, Saitenreiter ect...) ? Ich traue mich das bei diesem Instrument nicht so recht, ist halt ziemlich teuer. :gruebel:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PICT0109.jpg
    PICT0109.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 234
  • PICT0111.jpg
    PICT0111.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 257
  • PICT0113.jpg
    PICT0113.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 232
  • PICT0114.jpg
    PICT0114.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
hey,

naja du hast dir deine fragen glaub schon selbst beantwortet.
wenn sie sich für dich angenehm bespielen lässt ist es doch okay-mir persönlich wäre sie zu hoch!
und da du dich nicht traust, dann lass sie lieber vom händler deines vertrauens überprüfen...
hatte das anfangs mich auch nie getraut, aber hab mich dann durch sämtliche gitarrenzeitschriften gekämpft und das dann einfach alles selbst versucht. bisher leben meine gitarren alle noch:D es war mir einfach zu nervig dauernd zum händler zu eiern. und wenn das mal gemacht hast (vorsichtig) denkst dir dann auch "war gar keine riesen aktion".

aber hier noch ne kleine hilfe:
http://www.musik-service.de/gitarren-einstellen-bundrein-seitenlage-tunen-mkb3de.aspx

viel erfolg!
 
Da hat er recht.....

Einmal reinfuchsen in die Einstellarbeiten (Zeit nehmen, es hetzt Dich ja keiner) und sich über das Erreichte freuen.
So schwierig ist es nicht.
Mir persönlich wäre die Saitenlage auch etwas zu hoch. Je nach Gusto liegt das Optimum so zwischen 1,8-2,5mm im 12. Bund (Oberkante Bunddraht-Unterkante Saite)
Halbakustik und Vollresonanzmodelle gerne obere Grenze.

Greetz,

Oliver
 
Das Problem ist das ich keine Ahnung hab wo ich anfangen soll, ist es der Hals, die Brücke, oder doch die Saitenreiter ? :gruebel:
 
Ob die Halskrümmung OK ist, lässt sich feststellen.

Rockinger Workshop

Lies es dir aufmerksam durch, da steht eigentlich alles, was man wissen muss.

Gruß
 
Was kostet es eigentlich bei einem Fachmann, die Gitarre richtig einstellen zu lassen ?

BTW ich spiele immer 9er Sätze.

Und der Hals der Gitarre ist verleimt, (falls das was zur Sache tut)

Und in welcher Reihenfolge sollte ich es Einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fange als bei den Reitern an - etwas tiefer drehen und testen, ob's irgendwo schnarrt - und das kann man überall dann schonmal ausreizen. Sobald es schnarrt, geht's eben wieder einen Tacken zurück und dann hat sich's erledigt :)
 
Hat niemand ne Ahnung ?:gruebel:
 
Hallo Joker,

Frage Joker: Was kostet es eigentlich bei einem Fachmann, die Gitarre richtig einstellen zu lassen ?

der sehr oft genannte Preis hierfür beträgt ca. 25-35 Euro.
Da wird die Einstellung der korrekten Halskrümmung sowie die Korrektur der Saitenlage durch Verstellung der Saitenreiter/der Brücke (je nach Bauseise) enthalten sein.

Meiner Meinung nach wäre es hilfreich, diese "Arbeiten" zu erlernen. Zumal ja schon gute Anleitungen verlinkt wurden und auch hier
eine Unmenge Beiträge dazu existieren.

Viele Grüße
 
Ich habe halt besonders Angst den Hals kaputt zu machen ! :redface:
 
Hallo Joker,

so einfach kriegst du den Hals nun auch wieder nicht kaputt.
Die größte Gefahr besteht darin, dass der Inbusschlüssel nicht korrekt faßt und bei Anwendung von Gewalt die Inbusmutter ausnuckelt.
Wenn du die Workshophinweise liest und auch beachtest, besteht wenig Gefahr.
Wenn du feststellst, dass sich ohne Gewalt nichts tut bzw. das gewünschte Ergebnis nicht zu erzielen ist, würde ich zum Fachmann gehen.

Viele Grüße

https://www.musiker-board.de/modifi...en-buenden-hoch-halskruemmung-einstellen.html
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/305953-halskruemmung-einstellen.html
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/196701-saitenlage-wie-hoch.html
https://www.musiker-board.de/modifi...u-e-git/367713-einstellung-halskruemmung.html
https://www.musiker-board.de/zubehoer-saiten-git/326419-duenne-saiten-anpassung-gitarren-darauf.html
Überall interessante Beiträge drin......
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde es versuchen, wer noch weitere und gute Links hat immer her damit ! :)
 
[QUOTE="Joker";5311343]Naja ich werde es versuchen, wer noch weitere und gute Links hat immer her damit ! :)[/QUOTE]

Jetzt lies doch erst mal die, die schon im Thread stehen. Irgendwann wirst du die Ärmel hochkrempeln und den Inbusschlüssel in die Hand nehmen müssen, da helfen 100 Anleitungen, in denen mehr oder weniger das selbe steht, auch nicht weiter.
 
Es ist absolut nicht immer nötig, den Hals zu verstellen, um die Saitenlage zu ändern. In dem Fall (tom) würd ich mit der Brücke anfangen. Einfach etwas runterdrehen, vielleicht auf der e-Seite ( ;) ) etwas mehr als auf der E-Seite. Wenn es dann schnarrt, war es entweder zu viel oder oder die Halskrümmung passt nicht. Mit den Reitern kannst Du ja bei diesem System die Saitenlage gar nicht beeinflussen, damit stellst Du die Oktavreinheit ein.
 
Es ist absolut nicht immer nötig, den Hals zu verstellen, um die Saitenlage zu ändern. In dem Fall (tom) würd ich mit der Brücke anfangen. Einfach etwas runterdrehen, vielleicht auf der e-Seite ( ;) ) etwas mehr als auf der E-Seite. Wenn es dann schnarrt, war es entweder zu viel oder oder die Halskrümmung passt nicht. Mit den Reitern kannst Du ja bei diesem System die Saitenlage gar nicht beeinflussen, damit stellst Du die Oktavreinheit ein.


:great:
billigste, einfachste, sicherste methode!! wenn nix hilft dann erst am hals arbeiten.
 
Falsch. Der Hals ist die einzige Komponente, die sich "von selbst" verstellen kann, da Holz nunmal arbeitet. Es ist von daher immer ratsam erst zu überprüfen, ob die Halskrümmung überhaupt in einem akzeptablen Bereich liegt. Wenn die nicht gut ist, bringen Arbeiten an der Brücke oft nur Verzweiflung.
 
Genau das ist das Problem, ich will meinen Hals nicht schrotten, andererseits muss ich das lernen :rolleyes:
 
[QUOTE="Joker";5311586]Genau das ist das Problem, ich will meinen Hals nicht schrotten, andererseits muss ich das lernen :rolleyes:[/QUOTE]

Wäre es eine Möglichkeit, sich einen darin erfahrenen Musikerkollegen oder Gitarrenlehrer oder auch Gitarrenbauer zu suchen, der dir das einmal zeigt, wie es geht? Die diskutiererei hier im Internet oder irgendwelche Anleitungen, bringen dich ja augenscheinlich nicht weiter...
 
Keine Sorge ich weiß wie das geht und wohin sich der Hals verschiebt wenn in eine entsprechende Richtung dreht, blos ich muss wissen was den genau eingestellt werden muss....
 
Zitat Joker: Keine Sorge ich weiß wie das geht und wohin sich der Hals verschiebt wenn in eine entsprechende Richtung dreht, blos ich muss wissen was den genau eingestellt werden muss....

dass heißt, du hast keinen der verlinkten Workshopbeiträge gelesen, denn da steht alles drin.

Um den zweiten Teil deines Satzes zu beantworten : Wenn du deine Brücke niedriger einstellst, verringert sich die Saitenlage. Wenn die Brücke höher einstellt wird, vergrößert sich die Saitenlage.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben