Saitenlage einstellen

von kai0r, 03.10.06.

  1. kai0r

    kai0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.04
    Zuletzt hier:
    18.04.11
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Rodenkirchen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.06   #1
    Hallo,

    ich war die Tage bei einem Freund der sich nun auch ne Gitarre zugelegt hat. Eine Ibanez GRG270. Nachdem wir sie fertig gestimmt hatten (billges Floyd Rose -> war viel Arbeit :D) hab ich sie mal angespielt und mir fiel gleich die tiefere Saitenlage im Gegensatz zu meiner daheim(GRG170) auf.

    Da ich jedoch keinen Nachteil im Sound feststellen konnte und mir die Bespielbarkeit sehr gefiel, wollte ich mal fragen ob wer irgendwo ne Seite kennt die man als zuverlässige Quelle zum Thema Einstellen der Saitenlage verwenden kann.

    Hab bis jetzt immer nur was von "1 Bund runterdrücken, letzten Bund runterdrücken, ... und im 7 Bund soll der Abstand dann XXX mm sein"... jedoch wichen alle Beschreibungen untereinander irgendwie ab >.< Mal liest man nur "Abstand zum Bund" ... dann "Abstand zum Bundstäbchen" etc.

    Sehr verwirrend :)
    Wäre supi wenn mir da wer mal weiterhelfen könnte.

    gruß,
    kai0r
     
  2. Mortuus666

    Mortuus666 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.06
    Zuletzt hier:
    24.10.09
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 03.10.06   #2
    Imbusschlüssel nehmen und runterschrauben. In welche Richtung man runterschraubt steht in der Anleitung, wenns zuviel schnarrt wieder höher drehen.
     
  3. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 03.10.06   #3
    das was du da beschreibst ist nicht die Einstellung der Saitenlage sondern die Überprüfung der Halskrümmung. Das brauchst du nur dann wenn sich die Saitenlage nicht vernünftig einstellen läßt bzw. wenn die Saiten trotz relativ hoher Saitenlage schnarren.
    Ansonsten erst mal am Steg die Saitenhöhe verändern wie mein Vorredner geschrieben hat.
     
Die Seite wird geladen...

mapping