Saitenlage - Floyd Rose angewinkelt?

  • Ersteller Karma-Batterie
  • Erstellt am
Karma-Batterie
Karma-Batterie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.16
Registriert
26.09.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Charvel Socal aus der USA Serie gekauft. Ist gebraucht, ein Jahr alt, aber sonst wie neu.
Als sie dann kam, sah ich, dass die Bridge (Floyd Rose, zwar OEM, aber original) leicht zum Kopf geneigt war, sprich nach hinten höher wurde.
Normalerweise sagt man immer, die Bridge sollte parallel zum Body stehen. Deshalb habe ich die Schrauben im Federfach angezogen etc. bis es parallel war.
Den Verkäufer habe ich aber auch nochmal kontaktiert, und gefragt, ob er vielleicht beim Wechsel von den orginalen 9ern auf die jetzigen 10er vergessen hat, das einzustellen. Und der meinte, das sei mit Absicht so, denn sonst sei die Saitenlage der tiefen Saiten zu hoch.
Und irgendwie scheint die wirklich relativ hoch zu sein ab etwa dem 12. Bund. Sollte ich die Bridge wieder anwinkeln?
 
Eigenschaft
 
Hi,

nein, die Saitenlage wird über die beiden Lagerschrauben eingestellt. Bitte dabei vorher die Saiten entspannen, damit die Auflageflächen nicht durch zu hohe Reibungskräfte verschleißen.

LG

Six Harvest
 
also, ja die Lage sollte bei den Systemen die ich kenne parallel zum Gitarrenbody sein.

Saitenlage wie eben gesagt von six harvest....

Ich stell die Saitenhöhe bei korekter Halskrümmung immer so auf 2-3mm am 12. Bund, für mich angenehm zu spielen bei wenig "schnarren"
 
Hm ok. Ich dachte schon, dass wäre ein spezieller Trick, so ähnlich wie das Shimmen.

Jetzt muss ich aber an anderer Stelle suchen, warum die Saitenlage in den höheren Lagen so hoch ist. Speziell auf den tiefen Saiten nervt das, es klingt nämlich auch komisch, irgendwie hohl.
Ich hab gelesen, dass man zum Überprüfen am ersten und letzen Bund greifen soll und die Höhe der Saite am 7. Bund betrachten soll. Normalerweise soll das 0,5mm hoch sein. Bei mir sinds (etwas schwierig zu messen) 1 bis 1,5 mm. Am 12. Bund hab 2-3mm ohne was zu greifen.
Denkt ihr, der Hals hat sich verzogen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben