Saitenlage - H und hohe E-Saite im ersten und zweiten Bund zu tief

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

ich habe eine Vintage V100 Peter Green von einem Freund gegen einen Verstärker getauscht. Die Gitarre hat eine super Saitenlage - bis auf die beiden Saiten H und hohes E. Dort ist sie so niedrig, das beim Anschlagen der Saiten diese nicht mehr ausklingen können, da sie ein wenig zu tief liegen. Leider kann das nicht bleiben, da es sich schon auf den Klang am Verstärker auswirkt.

Jetzt möchte ich das gerne beseitigen, aber die gesamte Saitenlage, die wirklich super ist, nicht verlieren.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die beiden Saiten in den besagten Bünden etwas noch oben zu bekommen?

Gruß und Danke
 
Eigenschaft
 
Sattel rausnehmen, unterseite dünn mit Sekundenkleber einstreiche, 1 Minute warten, dan einkleben. Dann sollte die Saitenlage am Sattel etwa 0,1mm höher sein.

Vorgang bei Bedarf wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Smartin..was hat die Gitarre (kenne die nicht) für eine Brücke? Wäre es nicht sinnvoller, die Reiter anzuheben? Da der TE nicht geschrieben hat, wo die Saiten aufschlagen...
Nachtrag:
Habe gegoogelt - ist eine Paula - da ist mit Reiter anheben nichts zu machen - außer Brücke tauschen gegen eine mit flacherem Radius.
Ich glaube aber nicht, das eine geringere Höhenanhebung der beiden Saiten am Sattel das Problem beseitigt?
 
Danke schon mal für die antworten. Beide saiten sind so tief, das wenn man sie sauber im ersten oder zweiten bund abdrückt sie entsprechend an den davor liegendem bundstäbchen anschlagen und nicht nur leicht schnarren, sondern fast sofort verstummen.
 
Danke schon mal für die antworten. Beide saiten sind so tief, das wenn man sie sauber im ersten oder zweiten bund abdrückt sie entsprechend an den davor liegendem bundstäbchen anschlagen und nicht nur leicht schnarren, sondern fast sofort verstummen.

Das ist eine Aussage, die bedeutet, das am Sattel nichts geändert werden muß, weil davor gedrückt wird. Also ist die komplette Saitenlage E6 und E1 zu tief. Wenn die anderen Saiten kein Problem machen, kann es NUR mit einer anderen Brücke geändert werden. Ggf. einmal die Halsbiegung überprüfen.
 
Ggf. einmal die Halsbiegung überprüfen.

Das wäre Schritt 1. Sonst ist alles andere für die Katz.

2. Prüfen, ob die Stegreiter noch glatt sind, also keine Kerben haben. Falls verkerbt: Austauschen.

3. Nur Mut: Steg einseitig leicht anheben. Die Lage aller Saiten wird davon ja nicht beeinträchtigt, sondern schwerpunktmäßig E + H.

die gesamte Saitenlage, die wirklich super ist

Gut und schön. Aber sie halt dann nicht mehr super, wenn die Töne absterben. Und kleine notwendige Veränderungen sind letztlich reine Gewohnheitssache. Das hat sich nach 2 Stunden eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wird bei der "Sucht" immer flachere Saitenlage zu bekommen, vergessen, das man die Physik nicht überlisten kann. Sprich: Es gibt eine Grenze, wo es nicht noch weiter geht. Und das ist abhängig auch vom Material und anderen, nicht zu beeinflussenden Dingen. Bei einigen ist die "Grenze" geringer, andere können nicht so flach eingestellt werden. Das hat auch nicht immer mit dem Preis der Gitarre oder dem Hersteller zu tun. Wenn er nun eine Gitarre hat, bei der es in der Saitenlage die er möchte, nicht möglich ist schnarrfrei zu spielen, muß er sich an eine höhere Lage gewöhnen - oder das Instrument wechseln. Und wenn an seiner Gitarre der Hals zu gerade ist - führt jeweils bei dem nächsten Bund zum scheppern - dann wird er damit leben müssen, das bei einem leichten Bow die Saitenlage noch etwas höher wird. Oder er muß sich eine Brücke mit geringerem Radius beschaffen. Kostet weniger als eine andere Gitarre.
 
Dumme Frage:
sind vielleicht die entsprechenden Bundstäbchen abgenutzt?
(Erster und zweiter Bund bei den hohen Saiten ist eigentlich typisch für die stärkste Abnutzung - hängt natürlich auch von den Spielweise ab)
 
Da muss ich euch natürlich recht geben... so hatte ich das nicht verstanden.

sind vielleicht die entsprechenden Bundstäbchen abgenutzt?

Garnicht sooo dumm... ;) - Es lohnt ein Blick auf die Stäbe....vielleicht muss ja nur mal wieder abgerichtet werden.
 
Hi
Ich muss mich nochmal melden. Danke für die bisherigen tipps. Ich hatte die Paula erstmal zur Seite gelegt. Jetzt möchte ich aber nochmal dran. Der Sattel war vorher in ordnung. Die Gitarre wurde in einem Musikgeschäft eingestell, wo ich auf absehbare Zeit nicht mehr hin komme. Es schnurrt nur im ersten bund und die Saiten schlagen an. Kann ich das nicht etwas verbessern indem ich den hasst etwas verstellen oder die bringe etwas anhebe? Den Sattel ausbauen traue ich mich nicht. Wenn die Saiten insgesamt etwas höher kommen, wäre das nicht so schlimm.
 
Fang erstmal so an wie Murle bzw. Hans_3 hier schon geschrieben haben: Erstmal die Halskrümmung prüfen und ggf. korrigieren, dann (falls noch nötig) die Bridge einseitig etwas höher schrauben dann die Oktavreinheit kontrollieren/nachjustieren.
 
Ok. Ich welche Richtung muss ich die halsstabschraube drehen, wenn ich vom Body schaue? Werde dann nur einen winzigen tacken drehen.

Es sind übrigens alle Saiten im ersten bund.
 
Du musst den Halsstab lockern, also die Schraube Links herum drehen.*
Immer erwähnenswert: Rockinger Workshop

*Natürlich von der Kopfplatte aus gesehen, hier ist schließlich der Zugang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank. Werde es gleich morgen ausprobieren und dann Bescheid geben was passiert ist.

- - - aktualisiert - - -

Ok. Vielen Dank. Werde es gleich morgen ausprobieren und dann Bescheid geben was passiert ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben