Saitenlage in den ersten Bünden...

  • Ersteller realCop
  • Erstellt am
realCop
realCop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
17.01.09
Beiträge
384
Kekse
1.829
Ort
Südbaden
Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Feilen der Nut?

Problem: Saitenlage in den ersten Bünden ist zu hoch...

Kann man die Nut nicht als Ganzes durch Abnehmen vom Hals runterfeilen, damit die Gesamtlage der einzelnen Saiten korrekt bleibt...???

Danke an Alle
 
Eigenschaft
 
Wenn alle Saiten in den ersten Bünden zu hoch liegen, ist es am einfachsten, den Sattel herauszunehmen, und von der Unterseite vorsichtig etwas wegzuschleifen. Die Bearbeitung der Sattelkerben ist ohne Vorkentnisse und entsprechendes Werkzeug eher was für den Fachmann.

Wie schlimm ist es denn? Normalerweise sollte eine Saite, wenn man sie im 3. Bund greift gerade so nicht auf dem 1. Bundstäbchen aufliegen. Ein Blatt Papier sollte also gerade so noch drunterpassen.
 
Hi,

die liegen eigentlich alle zu hoch - deswegen dachte ich, dass es eben einfacher ist, den Sattel abzunehmen und abzuschleifen. Der wird ja meist nicht soo fest eingeklebt...
 
In den oberen Lagen stimmt die Saitenlage? :confused:
 
Die normale Saitenlage ist o.k. - schnarrfrei eingestellt - Hals auch soweit korrekt - sie lassen sich halt in den oberen Lagen leichter greifen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben