Saitenlage Konzertgitarre - Messen / Einstellen

  • Ersteller Fiddler
  • Erstellt am
Fiddler
Fiddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
05.06.05
Beiträge
307
Kekse
196
Hallo,

also laut Internetweisehiten sollte der Saitenabstand bei akustischen Gitarren am 14. Bund (Übergang zum Hals) 2mm an den Diskantt und 2,5 mm an den Bassaiten betragen.
Jeweils im Licht versteht sich.

Aber gilt das auch für Konzertgitarren? Ich meine, die haben den Hals-Korpus-Übergang am 12. Bund. Muss ich dann da messen? Mit den gleichen Maßen. Oder nehme ich trotzdem den 14.?

Und gelten die obigen Maße überhaupt für Konzertgitarren?

So viele Fragen... danke schonmal

Fiddler
 
Eigenschaft
 
Weiß dann einer ne Orientierungsgröße?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben