Saitenlage - Wie hoch?

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Hiho, was ist eigentlich ne "tiefe" respektive ne "normale" Saitenlage? Ich les immer mal unterschiedliche Werte und meine ist mir auch irgendwie noch ein bisschen zu hoch, deshalb würde es mich mal interessieren. Gibts da einen "Wert"?
 
Eigenschaft
 
Ich habe am 14. Bund ca. 2mm. Denke, das ist ganz ordentlich!
 
Hm, da is das Problem, be mir fängts da schon an zu schnarren. meine sind aufm 14. ca. 4-5 mm hoch und irgendwie is mir das etwas zu hoch.
 
Vielleicht sollte der Ersteller erst einmal festlegen, ob es sich um eine E oder A-Gitarre handelt. Die Unterschiede sind da ja teilweise gravierend.
 
Ok tut mir leid, ich rede von e-gitarre
 
Ich denke, dass es da keinen direkten Standard geben kann. Es hängt von der jeweiligen spielweise ab und auch von der Qualität der Gitarre. Ich habe z.B. bei meiner recht günstigen Ibanez eine Saitenhöhe von 2,4mm (tiefer geht nicht ohne Schnarren), aber bei der teuren Zerberus liege ich bei 1,8mm, was jedoch sehr grenzwertig ist.
 
Je tiefer umso besser (einfacher) lässt sich greifen. Also mach sotief wie geht :)
 
wenn die saitenlage zu hoch ist und nich niedriger geht kann das auch an der halskrümmung liegen oder an einem zu tiefen sattel. den sattel wirst du selbst nur schwer neu machen können. aber mit der halskrümmung kannst du rumprobieren

am besten ma hier zb schauen Halskrümmung

im notfall in ein gitarrenladen gehen und das ganze machen lassen. die könnten dir dann auch den sattel kontrollieren. kostet allerdings paar euros
 
Sattelkerben kann man mit Sekundenkleber auffüllen. ;) Aber ich würde auch sagen, dass du mal einen Fachmann bzw. Freund, der da Ahnung hat gucken lässt.
 
ich hab bei meiner ltd ec1000 2.5mm am 12 bund! da scheppert garnix (hab aber auch ne 52er E-saite)! is mir aber auch n bisschen zu hoch!! aber ich wills halt auch nicht tiefer haben wenns dann scheppert! mich würde es mal interesseiren obs bei den kollegen Laiho oder Hammett auch n bisschen scheppert, oder ob die nur so perfekte gitarren haben, die auch bei so ner niedrigen saitenlage nicht scheppern!!! weil irgendwo is auch n grenzwert, da scheppert jede gitarre......
 
2.5 mm vom Griffbrett zur Saiten oder von Oberkante Bundstäbchen zur Saite? Weil bei mir sind die Bundstäbchen ja schon fast 2 mm hoch...

Bei mir sinds am 14. Bund 4 mm vom Griffbrett zur tiefen E Saiten...ist das nun gut oder weniger gut?
 
man misst immer von oberkante des bundstabes bis zur unterkante der seite.

bei den dünneren/höheren ist meist eine niedrigere saitenlage möglich. weil sie nicht so einen großen schwingaradius haben (keine ahnung ob man das so nennt. aber ich denke es wird verstanden was ich meine). voraussetzung dafür sind gut abgerichtete bundstäbe

wenn du dich wohl fühlst mit deiner saitenlage isses ok

bei mir sind es rund 2mm am 12. bund und das find ich ok. allerdings scheppert es an manchen stellen wenn man ohne verstärker spielt. fällt aber verstärkt nicht auf. will das aber trotzdem noch wegbekommen weil ja auch das sustain (schwingungsdauer) darunter leidet

zur einstellung der perfekten saitenlage einer gitarre sollte man auf jeden fall wissen wie man den halsstellstab einstellt. das ist wohl das wichtigste. dazu am besten obigen link den ich gesetzt habe angucken. man sieht wie sich die schwingende saite verhält
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben