Saitenlage zu flach geworden (Guild F-1512 12 Saiter)

  • Ersteller Daniel Ernesto
  • Erstellt am
D
Daniel Ernesto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
30.06.13
Beiträge
20
Kekse
0
Moin,

leider hat "mein" Gitarrenbauer beim 2. Versuch die Saitenlage am Sattel so tief gefeilt, dass ich jetzt einen wunderbaren Sitar Sond machen kann. :(
Da der Hals ziemlich gerade ist hatte ich die Hoffnung an den 2 Stellschrauben den Hals etwas nach vorne holen zu können. Ich nehme an es handelt sich wirklich nur um ein µ das nach oben hinaus fehlt.
Da mir aber die Erfahrungswerte fehlen, würde ich gern wissen in welchen Schritten ich mich da ran trauen kann.

Hier ein paar Daten:

Guild F-1512 12 Saiter
.10 Saiten
1/2 runter gestimmt
Einen Monat alt

... und NEIN, NOCHMAL zum Gitarrenbauer ist KEINE Option. Jedenfalls nicht zu diesem. :mad:
 
Eigenschaft
 
.....der Zorn ist groß und Sitar will keiner hören, wenn er/ sie Gitarre spielt. Grundsätzlich kann man aus der Ferne dazu kaum seriös etwas antworten, ohne die Gitarre in den Händen zu haben. Erst dann. kann man sehen/ hören, wo es sirrt und ob es besser ist, den Sattel auszutauschen oder die die Nut wieder durch Auffüllung anzuheben oder eben den Hals zu verstellen ( was ich persönlich erst zuletzt angehen würde.). Gibt es nicht noch eien weiteren Gitarrenbauer oder- service in der Nähe oder weiteren Umgebung......bevor man laienhaft es selber verschlimmbessert?

LG
bemoll
 
Wo scheppert es denn?
Genau jedes Saitenpaar in jedem Bund einzeln spirelen.
Wenn es nur an ein paar Stellen scheppert, dann war der Arbeitsauftrag falsch. Dann muesste es "Buende abrichten" geheissen haben.
Wenn es ab einen bestimmten Bund scheppert, dann waere die Einlage Schuld.
Die Einstellschraube macht nur die Halskruemmung, nicht die Saitenlage, btw...
Wenn man die Halskruemmung falsch hat, kann das auch im Extremfall scheppern.
 
Hast du die Gitarre denn nicht beim Gitarrenbauer abgeholt und angespielt? Wenn er das verpfuscht hat, würde ich schon schauen, dass er das wieder richtet, denn so Sachen wie Änderung der Halskrümmung können zwar das Scheppern unter Umständen beseitigen, sind aber wie Corkonian schon erwähnte nicht die passende Lösung für dein Problem.
Wenn tatsächlich alle Saiten zu tief liegen, könnte man versuchen, ein dünnes Stück Furnier o.ä. unter den Sattel zu legen. Das kannst du auf jeden Fall mal ausprobieren, das lässt sich ja leich wieder rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich würde auch genau diesen Gitarrenbauer auffordern, das was er vermurkst hat kostenlos nachzubessern. Warum man dafür an anderer Stelle wieder Geld ausgibt, erschliesst sich mir nicht. Man muss die Leute auch mit ihren Fehlern konfrontieren und denen die Chance geben das wieder zu richten. Ein neuer Sattel ist ja kein Hexenwerk.
 
Der Halbton runtergestimmt bewirkt ja auch einen schlapperen Saitenzug, das kann bei einer sehr niedrigen Saitenlage auch zu so einem Sitar-Effekt führen.
Wie ist es denn in Standard-Stimmung?

I.d.R. geht das zwar, aber wenn der Gitarrenbauer den Auftrag bekommen hat, eine möglichst superniedrige Saitenlage zu erreichen, dann muss er auch wissen, wenn das zusätzlich noch einen Halbton tiefer sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Furnier idee gefällt mir.

Der sollte nur Lage tiefer stellen. hat er beim 1. mal nicht genug nd beim 2. mal zu viel.
Wie schon gesagt, nochmal hin ist KEINE Option. Fertig.

Welches Holz denn am besten für das Furnier? möglichst hart oder? und wo krieg ich ne möglichst kleine menge? Baumarkt?

Scheppern:

e Saite um den 9.
g Saite irgendwo ab 2,3, bis etwa 10,12
 
wie gesagt. ist gerade wie ein Brett. Also ich seh keine Krümmung.
 
Scheppern:

e Saite um den 9.
g Saite irgendwo ab 2,3, bis etwa 10,12

Gut, dass du das mal angegeben hast, dann liegt es nämlich definitiv nicht am Sattel! Sobald du die Saite irgendwo greifst, hat die Tiefe der Sattelkerben ja keinen Einfluß mehrauf den Klang, weil sich der schwingende Teil der Saite zwischen Bundstäbchen und Steg befindet. Also vergiß das Furnier und schau dir die Halskrümmung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal aus reiner Neugier: Als Du die Gitarre vom Gitarrenbauer abgeholt hast nach der Modifikation, hat er sie da in Normalstimmung eingestellt? Denn was GEH schreibt ist schon entscheidend. Versuch mal in Normalstimmung. Dann ist ja mehr Zug auf dem Hals. Vielleicht hat der Gitarrenbauer ja auch das Optimum rausgeholt und es scheppert wegen deinem Halbton runterstimmen.
Eine Korrektur der Halskrümmung sollte ja in jedem Fall Besserung bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben