Saitenlage zu hoch

  • Ersteller shaolin
  • Erstellt am
shaolin
shaolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
01.03.05
Beiträge
142
Kekse
44
Ort
Oberfranken
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner spanischen Rubens Gitarre.

Die Saitenlage ist extrem hoch und ich bin am Ende mit meinem Latein,
da ich sie einfach nicht weiter runterbekomme....

Habe
a) die Plastikeinlage am Steg so weit abgefeilt, dass sie schon fast deckungsgleich
mit dem Holz ist
b) das Bundstäbchen am Sattel so weit ausgefeilt wie´s nur ging

dennoch ist die Lage unten viel zu hoch.
Den Hals kann man nicht verstellen.

Es ist eine sehr hochwertige Gitarre, also kein verzogener oder krummer Hals

Wieso ist die Saitenlage so schrecklich???

Weiß jemand Rat?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht saiten aufziehen die einen nicht so starken zug haben?
(sorry falls das grad ein dummer tipp war, ich bin eben ein anfänger ;) )
 
Was meinst du mit 'Die Lage unten ist zu hoch'? Du meinst Richtung Steg oder?
 
Es ist eine sehr hochwertige Gitarre, also kein verzogener oder krummer Hals

Sind hochwertige Gitarren aus einem Spezialholz gebaut oder speziell behandelt dass sie gegen zu hohe Zugkraft, gegen zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit resistent sind???

Ich würde den Halswinkel kontrollieren bzw. die Halskrümmung.

dennoch ist die Lage unten viel zu hoch.
- ist mir auch ein wenig unklar?
 
n foto würde helfen...

groetjes
 
Und die Angabe was "zu hoch" ist ;)
 
Problem mit meiner spanischen Rubens Gitarre.

Die Saitenlage ist extrem hoch und ich bin am Ende mit meinem Latein,
da ich sie einfach nicht weiter runterbekomme....

Hi Shaolin,

ich kenne das Problem mit der Rubens. Hatte selbst mal eine und musste, als es in die hohen Lagen ging, feststellen, dass ich nur wie der Storch im Salat greifen konnte.

Ich feilte Steg und Sattel runter, soweit es ging aber dennoch war die Saitenlage nicht optimal einzustellen.
Nachdem sie mir jemand umgeworfen hatte und ein Riss in der Decke das Instrument verschandelte, hatte ich endlich auch noch den letzten Grund, sie für wenig Geld zu verscherbeln.

Damit es nicht so weit kommen muss, rate ich Dir, sie mal zu einem Gitarrenbauer oder in den Laden zu geben, in dem Du sie gegauft hast. Die können evtl. mit Sachverstand die Saitenlage einstellen.
An sich sind die Rubens ja schön klingende Gitarren, desshalb sag ich, probieren... ansonsten, stroß sie ab und kauf dir eine Andere, die du auf Herz und Nieren vorher prüfst und spielst.

Grüße,
think
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben