Saitenlogik: nicht oktavrein->dicker oder dünner?

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Moin!

Ich hab auf der Metal-stagg-LP jetzt 013-060er Saiten und wollte auf Dropped-B (ein bisschen Spaß muss ja auch mal sein :D).
Hat auch soweit ganz gut funktioniert, alle Saiten ließen sich Oktavrein einstellen, bis auf die tiefste B, also die 60er. Laut Gibson sind die 13-60er für Drop-C ausgelegt, allerdings sind die dann dermaßen stramm, dass normales spielen unmöglich wird, und sämtliche Töne der B-Saite stimmen dann gar nicht mehr.

Das Problem ist jetzt, dass der Reiter schon am Anschlag ist, also eine andere Saitenstärke das ganze beheben KÖNNTE, wenn ich hinter die Logik steige und dann den entsprechenden Satz kaufe:)

Also, je dünner der Saitenkern im Vergleich zu anderen Saiten derselben Stimmung, desto weiter nach vorne muss der Reiter (so laut Rockinger). Sprich, ich müsste z.B. ne 56er nehmen?

Vielen Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Also, je dünner der Saitenkern im Vergleich zu anderen Saiten derselben Stimmung, desto weiter nach vorne muss der Reiter (so laut Rockinger). Sprich, ich müsste z.B. ne 56er nehmen?
genau :great:

so ein ähnliches problem hab ich auch mit meiner gitarre. mit 9-42er saiten lässt sie sich ohne probleme oktavrein einstellen, aber mit 11-50er saiten steht der saitenreiter schon am anschlag hinten und es passt nur noch gerade so...
 
Dankesehr^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben