Saitenphänomen

  • Ersteller e-R@Z0r
  • Erstellt am
e-R@Z0r
e-R@Z0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
28.07.05
Beiträge
577
Kekse
270
Ort
Frankfurt am Main
Hey Leute,
ich hab was ziemlich komisches entdeckt.
Mir ist heute meine G-Saite gerissen und dann musste ich mir mit einer ein Jahr alten Saite helfen. Draufgesponnen und total verwundert: Die klingt richtig metallisch wie am ersten Tag.

Wie kann das sein?! Die hängen nun schon seit über nem Jahr an der Wand und klingen wie neu?! :screwy: :eek:





Gruss
e-R@Z0r
 
Eigenschaft
 
Wie kann das sein?! Die hängen nun schon seit über nem Jahr an der Wand und klingen wie neu?! :screwy: :eek:

Du kannst dich nur nicht mehr erinnern warum du die Saite runtergeschmissen hast. Wäre die vor einem Jahr hinüber gewesen, hättest du die nicht zur Wiederverwendung an die Wand gehangen. :D
 
Kenn ich, wenn ich meine Saiten zB zum Griffbrett säubern o.ä. mal entspanne und die nach ein paar Stunden wieder spanne klingen die für kurze Zeit fast wie neu (nach spätestens 1-2h ist aber alles vorbei)
 
Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Saite nach nochmaligem Aufziehen in einer anderen, also "verdrehten" Position befindet. Der Schmand, der die Saite vorher im Schwingen behindert hat, wirkt jetzt nicht mehr in derselben Heftigkeit. Aber keine Angst, das gibt sich bald...
 
Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Saite nach nochmaligem Aufziehen in einer anderen, also "verdrehten" Position befindet. Der Schmand, der die Saite vorher im Schwingen behindert hat, wirkt jetzt nicht mehr in derselben Heftigkeit. Aber keine Angst, das gibt sich bald...
Moin ertsmal.Ich poste das erstmal hier rein weil ich keinen neuen thread aufmachen möchte und weil es um saiten geht.Also was halte ihr von den aufrischen der saiten wie im http://www.bassic.ch/i_saitenwaschen.asp sind damit brauchbare ergebnisse zu erzielen oder nicht.was sind eure meinungen
MfG Eric C.
 
Das hatten wir schon ca. 10000 mal. Such am besten mal nach "saiten auskochen"
 
@Eric

Bedenke bei Saiten einfach die Spannung und daraus resultierende Materialveränderung.

DU stimmst den Bass immer hoch (wie JEDES andere Zupfinstrument auch) dadurch wird die Saite faktisch immer länger, d.h. der Kerndraht (rund oder gekantet, je nach Saitenart) verlängert sich, Der Kern wird dünner, die Umwicklung geht "in die Länge" ...

ALLE Modifikationen an Saiten (Auskochen, mit Pampe oder Chemie behandeln (Fast Fret&Co) ändern NICHTS also wirklich GARNICHTS an der mechanischen Art der Saite.

NATÜRLICH lösen sich Schwingungsbeeinflussende Teile (Fett, Rost, Schmodder ..) aber der PUNCH ist weg!

DAHER lieber mal nen Satz öfter aufziehen (und wenn es nicht der beste ist, natürlich aber keinen Billigheimer ... DEN mußt Du nach dem aufziehen meist ersetzen!!!)

Das Problem kenne ich von den Pappenheimern die bei der E-Gitarre EINE SAITE ersetzen (und den Rest schon Monate durch den Sumpf ziehen!) Die NEU aufgezogene Saite klingt und der REst MUMPFT nur so vor sich hin ...

gruß frank ;-)

Der nicht erst 300 Satz aufgezogen hat *gg*
 
@Eric

Bedenke bei Saiten einfach die Spannung und daraus resultierende Materialveränderung.

DU stimmst den Bass immer hoch (wie JEDES andere Zupfinstrument auch) dadurch wird die Saite faktisch immer länger, d.h. der Kerndraht (rund oder gekantet, je nach Saitenart) verlängert sich, Der Kern wird dünner, die Umwicklung geht "in die Länge" ...

ALLE Modifikationen an Saiten (Auskochen, mit Pampe oder Chemie behandeln (Fast Fret&Co) ändern NICHTS also wirklich GARNICHTS an der mechanischen Art der Saite.

NATÜRLICH lösen sich Schwingungsbeeinflussende Teile (Fett, Rost, Schmodder ..) aber der PUNCH ist weg!

DAHER lieber mal nen Satz öfter aufziehen (und wenn es nicht der beste ist, natürlich aber keinen Billigheimer ... DEN mußt Du nach dem aufziehen meist ersetzen!!!)

Das Problem kenne ich von den Pappenheimern die bei der E-Gitarre EINE SAITE ersetzen (und den Rest schon Monate durch den Sumpf ziehen!) Die NEU aufgezogene Saite klingt und der REst MUMPFT nur so vor sich hin ...

gruß frank ;-)

Der nicht erst 300 Satz aufgezogen hat *gg*
Moin Frank.
Danke für deine Antwort das hab ich sogar nu kapiert:D .
Also werd ich dann mal neue saiten kaufen.
MfG Eric C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben