Saitenproblem (Bending)

  • Ersteller Tillmario
  • Erstellt am
T
Tillmario
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.20
Registriert
03.10.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, ich habe bei meiner Gitarre (B.C.Rich Warlock Platinum) das Problem, dass die Saiten ziemlich straff sind. Also..ich schaffe es beim "Benden" gerade mal, den Ton um einen Halbton zu erhöhen.
Ich habe harte Saiten, der Tremolo ist ziemlich Starr eingestellt...liegt fast auf und wird von drei Federn gehalten. (die dritte musste ich reinmachen, da er sich nach Aufziehen der dicken Saiten extrem nach oben gezogen hat)

was kann ich tun um mit weniger Kraftaufwand und ohne das Gefühl, dass die Saite jeden moment reißt, wenn ich einen ganzen Ton höher kommen will, zu benden ?

Mit freundlichen Grüßen, Tillmario
 
Eigenschaft
 
Runterstimmen oder dünnere Saiten nehmen, was anderes geht nicht.
Manche merken zwischen Nickelsaiten und steelsaiten einen Unterschied, dass kann ich nicht wirklich bestätigen.

edit: oder einfach üben. Ich habe eine Zeitlang meine strat ohne größere Probleme mit 12er Saiten im Wechsel auf E und Eb gespielt.
 
Bendings mit dem Ringfinger unterstütze ich mit dem Mittelfinger, für mehr Kraft und Gefühl. Dünnere Saiten sollten, wie gesagt, das Ganze auch leichter machen.
 
Naja du hast halt dickere Saiten aufgezogen, da ist das normal.
Ich würd sagen spiel erstmal n paar Wochen mit den Saiten dann wirst du dich bestimmt daran gewöhnen.
Auf lange Sicht ist das eh besser, weil du dann mehr Kraft in den Fingern hast, was nie schaden kann ;) .
Ansonsten musst du halt wieder auf dünnere Saiten umsteigen oder runterstimmen, wie es schon gesagt wurde.

Antron
 
Hi,
warum hast Du dicke Saiten (welche Stärke) aufgezogen?
Kannst Du die Technik richtig?

Wenn Du Anfänger bist, solltest Du Dich nicht unnütz quälen.
Erstmal den Kniff rauskriegen, wie man überhaupt kräfteschonend bendet. Das ist nicht in drei Tagen gemacht.

Stimm einen Ton runter, geht leichter und klingt sowieso geiler. ;-)

HTH
geka
 
welche Stärke aufgezogen?

Richtige Frage. Um das Problem einzukreisen, muss dies erstmal geklärt werden.

Denn mit der Aussage
Tillmario schrieb:
dass die Saiten ziemlich straff sind
kann man rein gar nichts anfangen. Das kann "gefühlt" sein oder er hat tatsächlich superdicke Dinger aufgezogen.
 
also ich hab mit 10er saiten angefangen. das war mir anfangs dann zu schwer und hab 9er aufgezogen.
vor ein paar wochen hab ich wieder mal 10er draufgemacht und die ersten 2 tage wars dann auch ziemlich schwer aber ich denk man gewöhnt sich schnell dran - so wars zumindest bei mir - man muss natürlich erst mal kraft in die finger bekommen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben