Saitenquitschen vermeiden bei normalen Saiten

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hallo,

den selben Akkord immer neu zu greifen, nur um Quitschen zu vermeiden ist ehrlich gesagt ziehmlich doof. Möchte keine geschliffenen Saiten aufziehen wegen Mehrkosten. Es muß doch auch so gehen, aber wie?

Üben, üben, üben... denn kenn ich schon.

Wie macht Ihr das?

mfg, JO
 
Eigenschaft
 
Joa schrieb:
Hallo,

den selben Akkord immer neu zu greifen, nur um Quitschen zu vermeiden ist ehrlich gesagt ziehmlich doof. Möchte keine geschliffenen Saiten aufziehen wegen Mehrkosten. Es muß doch auch so gehen, aber wie?

Üben, üben, üben... denn kenn ich schon.

Wie macht Ihr das?

mfg, JO

Geschliffene Saiten auf ne Gitarre?Gibt's sowas überhaupt?

Zum Quietschen:was meinst du hier genau? das Geräusch das entsteht wenn man die Lage wechselt (z.B. von 5.Bund Barre auf 9.Bund Barre)?

Das kriegt man nicht ganz weg...
 
Dieses Rutschgeräusch ist doch gerade ein schöner nebeneffekt find ich.


@Comrade: Er meint diese Saiten ohne Umwicklungen. ;)
 
Mctwist schrieb:

Ray hats unter dem ersten Link am besten erklärt:
Ray schrieb:
1. Flatwounf Saiten spielen, die sind spiegelglatt. Nachteil: klingt scheisse

2. Ground Wound bzw. Halfround Saiten spielen. Das sind angeschliffene Roundwounders, die sind etws stilller. Nachteil: klingen nicht so brillant, wenn auch deutlich besser als Flatwound

3.Compound Wound Saiten spielen, am bekanntesten sind wohl die Silk & Steel Saiten. Brillanter, silbriger Ton, spielen sich leichter und machen etwas weniger Geräusch. Nachteil: teuer und nutzen sich schnell ab. Typische Studio-Saiten

4. Fast Fret auf die Saiten schmieren. Hilft meistens ganz ein bisschen

5. Finger auf den drei tiefen Saiten beim Sliden anheben. Auf den oberen 3 (bei Acoustics meist nur 2) können die Finger ruhig draufbleiben, die machen ja kein Geräusch. Bringt Stabilität und ist enfacher. Muss man sich aber erst dran gewöhnen, dass man einige Finger wegnimmt und andere drauflässt.

6. Finger kräftiger andrücken beim Sliden. Klingt paradox, kann aber bei bestimmtem Winkel der Finger zu den Saiten zu weniger Geräuschen führen. Ausprobieren.
 
Danke für die Links. Stimmt, die Fragen waren schon öfter gestellt worden, klar. Habe ich mir schon gedacht. Muß mir eine Methode einfallen lassen, bei der es nicht quitscht.

An die Quitschliebhaber: Verschiebt doch einen Barré bei 3/4 Volume des Amps. Viel Spaß.
Weil die bearbeiteten quitschunterdrückenden Saiten den Klang schmälern, halte ich Abstand davor.

mfg, JO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben