Saitenreiter wechseln: WIE ???

Smöle
Smöle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
15.06.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Servus zusammen!



Ich spiele eine LTD EC-1000 mit einer Tone Pros T3B-T Brücke.

Ich würde gerne die Saitenreiter (oder auch Böckchen genannt) gegen welche von Graph Tech austauschen, jedoch weiß ich nicht, wie und ob ich die alten aus der Brücke herausbekomme!
Brauch ich vielleicht sogar ne andere Brücke, weil das fast so aussieht, als wären die Schrauben an der anderen Seite der Brücke richtig fest "vernietet".

Kann mir hier jemand helfen?


Noch was: Welche Variante der Böckchen bräuchte ich denn überhaupt?
Es ist ja eine Nashville Style Brücke, aber gefertigt wurde die Gitarre ja in Korea. Ich denke, dass die Brücke nicht unbedingt in Korea gemacht wurde, aber halt auf die "koreanische" Gitarre passt ;) ... - es ist aber auch keine Epiphone, deswegen tippe ich eher auf die Nashville-Variante der Böckchen.
Hier mal die beiden Ausführungen. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen sicheren Plan :redface::
entweder
https://www.thomann.de/de/graph_tech_boeckchen_gt850.htm
oder
https://www.thomann.de/de/graph_tech_boeckchen_gt863_tuneomatic.htm



Danke schonmal für Eure Hilfe :great:!

Grüße
Smöle
 
Eigenschaft
 
Hi Smöle,

die Tone Pros T3B-T Brücke kenn ich persönlich nicht, weshalb ich nicht sicher bin wie bei der die Böckchen gewechselt werden.
Manche haben einen kleinen Sicherungsring innen auf dem Gewinde, den es vorsichtig zu entfernen gilt. Erst dann lassen sich die Schrauben rausdrehen.

Aber denk mal über einen kompletten Wechsel nach. Also Brücke inkl. Reiter.

Mehr hier https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle/348627-ltd-ec-500-ersatzbridge.html
und hier https://www.musiker-board.de/techni...string-saver-jemand-hier-sie-verbaut-hat.html
 
Hallo,

ich halte den Austausch nicht für sinnvoll, da die TonePros Brücke grundsolide ist.
Wenn es Probleme mit Saitenrissen gibt, würde ich erstmal mit feinem Schleifpapier die Reiter bearbeiten.

Grüße,
Schinkn
 
ich halte den Austausch nicht für sinnvoll, da die TonePros Brücke grundsolide ist.

das war meine vorherige Gotoh Bridge sicherlich auch ;)

wenn es sich aber um Saitenreißer handelt, hast du sicherlich recht. Dafür muss man die Brücke nicht gleich wechseln.
 
Bei mir geht es schon um's Saitenreißen, denn das passiert mir ständig - aber auch auf allen meiner Gitarren :( - vielleicht klopp ich einfach zu fest rein :rolleyes:, jedoch nervt mich das schon seit langem und das Reinigen und Abschmirgeln der Saitenreiter hat bei mir nie geholfen ...

Deswegen will ich jetzt mal die Graph Tech Böckchen ausprobieren, weil man ja überall hört, dass die Dinger bei den Hardcore-Saitenreiß-Opfern doch ziemlich helfen sollen - es tut nämlich auf Dauer schon weh, ständig von seinen Bandmitgliedern ausgelacht zu werden, dass schon wieder ne Saite gerissen ist :redface::D...

Ich würde gerne meine alte Brücke behalten, obwohl sich das, was du vorgeschlagen hast, 3121funk, mit der String Saver Brücke ja auch ganz gut anhört.
Noch dazu, dass fast alle von einem differenzierteren und klareren Klang sprechen, der durch die Brücke hervorgerufen wird, was mir eigentlich auch zusagen würde.


Ich weiß halt immer noch nicht, wie ich die Saitenreiter aus meiner Brücke rauskrieg, was ja eig nicht so schwer sein sollte. Ich könnte es natürlich in der Gitarrenreperatur machen lassen, aber dann kann ich mir, wenn der Preis der Graph Tech Böckchen noch dazukommt, auch fast ne ganz neue Brücke kaufen ...:gruebel:

Deswegen die Frage an die User:
Spielt jemand ne Klampfe mit ner Tone Pros T3B-T Brücke und weiß, wie man die Saitenreiter bei dieser Brücke wechseln kann?
Hier mal ein Bild der Brücke:
 

Anhänge

  • tonepros_t3bt_c_170.jpg
    tonepros_t3bt_c_170.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

ganz ehrlich, wenn dir auf jeder Klampfe die Saiten reissen, dann liegts nicht an den Reitern dieser einen Brücke.
Da helfen auch die GraphTech-Reiter nicht weiter. (höhö, Schüttelreim)

Ansonsten, wird man da die Schrauben rausdrehen können und den Einzelreiter von oben oder unten aus der Brücke nehmen.
Möglicherweise gibts da nen Sicherungsmechanismus, den solltest du aber entdecken, wenn du die Brücke begutachtest.

Grüße,
Schinkn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben