Saitenriss - liegts an mir?

  • Ersteller Gast 2838
  • Erstellt am
Gast 2838
Gast 2838
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
61
Kekse
9
Ort
Wien
Hi Leute,

musste in der vergangenen Woche 2 mal meine hohe E-Saite austauschen. Beim letzten Mal habe ich eine 0.011er genommen (ansonsten benutz' ich ja 0.009er).
Ich wollte nur die Erfahrenen Gitarristen fragen, ob das normal ist, wenn man vielleicht einen etwas extremeren Spielstil hat -> Ich liebe es regelmäßig auf dem 22. Bund ganzton oder höhere Bends zu spielen und dabei extrem die Saiten durchzuschlagen (während ich den Rest mute).
Meine Frage also: ist es meine eigene Schuld, dass die Saiten reissen, oder liegts an der Qualität (D'Addario)? Vielleicht ist es die Gitarre, die ich erst seit 2 Wochen besitze? Soll ich einfach jedes Mal einen normalen Saitensatz + 0.011er E-Saite kaufen?

Würde mich über Aufklärung freuen :)

PS: Sorry falls es das schon gab, aber wenn man nach gerissenen Saiten sucht, kriegt man tausende Threads.
 
Eigenschaft
 
Ein einmal auftretendes zweifaches Saitenreißen innerhalb einer Woche ist jetzt nicht so außergewöhnlich, dass man sich schon Sorgen machen müsste. Die Saitenmarke, die Du verwendest, ist ja grundsätzlich für qualitativ gute Produkte bekannt, und die sollten auch einen extremem Spielstil vertragen. Also erstmal kein Grund zur Sorge, vielleicht hattest Du einfach nur ein Montagsprodukt erwischt.

Was man dennoch mal untersuchen könnte: wenn die Saiten immer an der selben Stelle reißen (z.B. am Saitenreiter, am Sattel, an den Mechaniken), könnte dort ein Fehler vorliegen.
 
Denke auch dass es z.B am sattel oder so liegt. Ich hab auch D'addario Saiten und ich liebe es auch viel zu benden, aber bei mir reisst echt nur ganz selten ne Saite.
 
Also ich spiele sowohl 009.er als auch 010.er von D'Addario und das schon seit meinen Anfängen. Hab nur mal kurz Elixir ausprobiert, die echt gut waren, dafür aber auch teuer. Saitenrisse habe ich gar nicht! Es kann einerseits an deiner Spielweise liegen im Sinne von "das muss hart klingen, ich muss auch hart reinschlagen" oder aber es liegt (was häufig der Fall ist) an einem Grat auf dem Saitenreiter der Saite, die immer reißt.

Was hast du denn für eine Gitarre?

Wie gesagt ich spiele auch viele Bends und an meinen 009er Saiten ist mir dabei noch nie eine gerissen, nur als ich mal versucht habe, das Tremolo so weit wie möglich nach hinten zu ziehen ;)

Schau dir mal den Saitenreiter an, ob da eine ersichtliche Kerbe ist oder so ein "Pickel"ähnliches Ding...daran könnte es dann liegen, sowas kannst du dann auch wegfeilen (lassen). Also dickere Saiten zu kaufen bringt da auch nichts, wenn es an einem Grat liegen sollte, weil die dann auch dadrch kaputt gehen. Also wenn es wirklich nicht an dem Phänomen liegt was ich oben geschrieben habe, dann ist es was technisches und du solltest das Problem mal (unter)suchen. Wenn die Saite nicht gerade an markanten Stellen (Sattel, Mechanik oder meistens Brücke) reißt, dann liegts eher an deiner Spielweise. Lass das vllt auch mal von einem Kollegen beurteilen, ob du zu fest anschlägst, das ist nämlich meist gar nicht nötig um "hart" zu klingen ;)
Andererseits wär es auch interessant zu wissen, ob die Saite beim Bending reißt oder beim Anschlag...
Hoffe ich konnte helfen! :great:
 
Ich würde nicht behaupten, dass es an der Spielweise liegt. Ich habe auch einmal D'Addario-Saiten gespielt und sie haben wirklich sehr lange gehalten. Gerissen sind sie jedenfalls nicht. Es könnt also durchaus am Sattel oder einem anderen Bauteil liegen. Vielleicht kannst du dies mal in einem Laden überprüfen lassen.
 
An der Qualität dürfte es eigentlich nicht liegen, denn ich spiele auch D'Addario,
und mir ist so etwas eigentlich noch nie passiert.
Es liegt schon eher an deiner Spielweise, wobei du schon einen ziemlich starken
anschlag haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben