SAITENRPOBLEEEEEEEEEEEEEM!!!!!!!!!

von Der Chief, 15.03.04.

  1. Der Chief

    Der Chief Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.08
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 15.03.04   #1
    also heute is mir die b saite gerissen, welche aus einem satz fender saiten stammt von denen ich aber weder daten noch sonstiges habe, da diese saiten schon auf der gitarre waren als ich sie kaufte.
    diese saite war echt gut, man hatte genug "grip" auf ihr und sie war schön leicht zu ziehen, weil sie genau die richtige dicke hatte.
    nun ist sie mir wie gesagt gerissen und ich hatte nur einen satz ernie ball slinky saiten parat (stärke 13 - 46). doch diese neue b saite mit der stärke 17 is viel zu dick für meine verhältnisse sodass sie sich kaum bzw. sehr sehr schlecht ziehen lässt. zudem ist sie so glatt dass es echt keinen spaß macht mit ihr zu spielen.
    jetzt frage ich euch, soll ich einen satz nehmen der einfach nur eine nummer dünner ist, auch wieder von ernie ball?
    ich meine mir geht es ja nicht nur um die dicke der saiten, es geht mir vor allen dingen darum, dass auch die dünnen saiten schön "rau" sind also dass man auf ihnen nicht so leicht wegglitscht.
    müssen es dann vielleicht saiten ohne nickelbeschichtung sein?
    sagt mir mal was für saiten ich nehmen muss, damit ich saiten mit einer schön rauen oberfläche bekomme. die dicke bekomme ich dann wohl auch so raus, aber ich muss wissen welche marke saiten anbietet die nicht so glatt sind.

    hoffe ihr könnt mir helfen,
    der chief!
     
  2. Tack

    Tack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.03
    Zuletzt hier:
    13.02.11
    Beiträge:
    652
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    38
    Erstellt: 15.03.04   #2
    Um was für ne Gitarre handelt es sich denn?! Auch ne Fender, wenn da Fender Saiten drauf sind?! Also, alle Modelle, die ich gespielt habe, hatten von Werk aus 9er Saiten! Das is natürlich ein riesen Unterschied, wenn du da 13er drauf tust! Ich würd mal sagen, dass es nur an der Dicke liegt... an deiner Stelle würde ich einfach 9er oder 10er Saiten von Fender kaufen... dann dürfte eigentlich wenigstens ein ähnliches Spielgefühl einstellen!
     
  3. osterchrisi

    osterchrisi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    6.04.08
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 15.03.04   #3
    also "glatt" sind alle saiten am anfang. soll heissen, zumindest die 3 (manchmal nur 2) hohen saiten. und das is auch gut so, damit der geneigte gitarrist gut drauf rumrutschen kann. die werden erst nach ein paar wochen wegen dreck und schweiss schmutzig und dann "rauh".

    wobei man meiner meinung nach immer immer immer, wenn man eine neue gitarre kauft, erstmal die saiten wechseln sollte... :rolleyes:
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 15.03.04   #4
    Is ja schräg. Hatte mal ernie ball super slinky, das war 08/38. Slinky geht dann gleich auf 13? Und dann noch in Kombi mit 46? Das ist ja extremstes Heavy Top, Light Bottom...
     
  5. osterchrisi

    osterchrisi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    6.04.08
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 15.03.04   #5
    's meiner meinung nach ohnehin irgendein spezialsatz...
     
  6. Der Chief

    Der Chief Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.08
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 16.03.04   #6
    jau danke leute dann werde ich wohl doch wieder zurück zu den guten alten fendersaiten gehen und mir die tage bei meinem musikhändler nen satz saiten mit der stärke 09 oder 10 besorgen, des schau ich dann mal.
    auf jeden fall erstmal danke an euch alle, ihr habt mir wirklich geholfen, jetzt weiß ich was sache is! danke !!!

    denn wünsch ich jetzt mal ne gute nacht!!!
    euer chief ;)
     
mapping