Saitenschnarren bei Akustikgitarre

  • Ersteller SKoRTeX
  • Erstellt am
S
SKoRTeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
26.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich spiele eine Westerngitarre von Stagg (ja ich weiß...) und habe nur folgendes Problem:
die Bundreinheit ist soweit gewährleistet. Nur im 11. Bund schnarrt die Saite sehr unangenehm. Kann mir jemand weiterhelfen`?

Außerdem ist mein Steg teilweise gebrochen, ist ein ungekerbter aus Plastik und dort wo die Saiten aufliegen bricht das jetzt weg.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Also beim Steg muss eine neue Einlage rein, soviel ist klar.

Beim Saitenschnarren sollte eine Bundabrichtung helfen.

Das wars auch schon..... ab zum Gitarrenbauer mit der guten Dame ;)
 
Die stegeinlage wird ersetzt werden müssen. Auf welche weise "bricht das weg?" Hast du ein foto?

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lohnt sich das denn bei der Gitarre?
 
Vielleicht reicht ja schon die Stegeinlage zu wechseln. Ausbauen, messen, bei T eine kaufen, einsetzen, fertig. Wenn da an der alten was wegbricht, dann kann das Schnarren ja bereits daher kommen.
Wenn ausserdem lediglich eingestellt werden muss, ist das mit etwa 20-30 € nicht so furchtbar teuer. Müssten Bünde abgerichtet werden kann es schon teurer werden. Billiger als eine neue Gitarre bleibt das wahrscheinlich schon. Kommt halt eher drauf an, ob Du ansonsten mit der Gitarre zufrieden bist. Nur weil sie Stagg heisst muss sie ja nicht schlecht klingen.
 
Aaaalso...
Das Abrichten lernt man am besten bei Gitarren, bei denen sich der Weg zum Gitarrenbauer scheinbar nicht mehr lohnt.
Man kann sich dazu teures Werkzeug kaufen, oder eben einen sauberen, planen Klotz nehmen und den mit Schleifpapier bekleben, Saiten abziehen und dann vorsichtig über die Bünde schleifen. Ich selbst nehme auch oft eine plane Feile ohne Griff, aber die sind oft eben nicht ganz plan, also vorsicht, da braucht man etwas Übung.
Mit einem großen, planen Schleiklotz und z.B. 220er Schleifpapier geht das ned so schnell und wird schon werden.
Beim Schleifen muss man darauf achten über welche Bünde der Klotz etwas kippeln kann. Man merkt sehr schnell, welcher der Bund ist, der zu hoch ist. Wenn der Rest der Bünde eigentlich passt, tippe ich bei dir mal auf den 12. Bund.
Man kann das auch vorher, mit aufgezogenen Saiten einfach mal mit einem Metalllineal kontrollieren, welcher Bund höher liegt.
Bei dir ist es wahrscheinlich der 12. Bund. Wenn es beim 2. oder 3. Bund scharrt, kann auch die Kerbe in dem Bund ein Problem sein, die bei viel Spielen eben mit der Zeit entsteht. Da du ja sicher nicht nur in den oberen Lagen spielst, wird es keine Abnutzung sein, sondern eben ein rausgewandertet Bundstab, oder eine nicht sauber abgerichtete Gitarre.
Wenn du die Saite am 11. Bund greifst, achte darauf, ob sie ganz nah am 12. Bund ist und an diesem anstossen kann. Kontrolliere, ob bei anderen Bünden da mehr Platz ist.
Manchmal ist auch nur der Bund etwas rausgekommen und es reicht mit einem kleinen Kunststoffhammer den Bund wieder ins Griffbrett zu schlagen. Aber vorsicht, schön gleichmässig über die Länge, nicht zu dolle, sonst kommt er an anderen Stellen wieder hoch. Und dabei den Hals auf dem Oberschenkel an der Stelle unterstützen, an der du oben draufklopfst. Also die Gitarre quer auf den Oberschenkeln liegend bearbeiten.

Diese Dinge solltest du natürlich nur machen, wenn du halbwegs handwerklich begabt bist und sie dir zutraust :)

Natürlich gehört zum "richtigen" Bündeabrichten auch das anschließende Feilen mit einer Spezial-Rundfeile, damit die plane Oberseite der Bünde wieder rund wird. Aber das kannst du auch erstmal weglassen.
Auch das Polieren der Bünde, was anschließend alle Schleifspuren wieder entfernen soll, muss nicht unbedingt sein.
Wenn ich wirklich alle Bünde sauber in eine Flucht bekommen will, peile ich auch noch über den Hals und schaue, ob ich noch den Spannstab entspannen muss, damit der Hals nicht von ihm rund gezogen wird (da ja die Saitenspannung fehlt). Da dessen Einstellung aber nicht ganz so einfach ist, würd ich auch das erstmal nicht machen.
Wichtig ist, dass sie erstmal nicht mehr schnarrt.
Taste dich ran. Wenn eine Saite schnarrt, geht es nur um Zehntel-Millimeter!

Und die Stegeinlage kannst du auch mit einer Schieblehre ausmessen, nen Rohling kaufen, anzeichnen, zurechtfeilen, messen, ev. Nachfeilen und einbauen.
Sie sollte unten plan sein (also nur von oben bearbeiten) damit der Ton sauber von allen Saiten in den Steg übertragen wird.
Schau aber vorher in die Nut, manchmal sind da noch feine Häärchen vom fräsen der Nut. Die sollten raus, es darf nichts drinliegen. Sonst kommt es zu Spannungen, ev. zum Bruch einer Einlage und zu ungleich lauten Saiten.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallou,

bei mir schnarrt die dünne e-saite ab dem 6 Bund. Klingt so blechernd und scheit auch von der saitenlage zu niedrig zu sein - weiß nicht. Das nervt echt...es ist schon meine 2 Western und immer schnarrt irgendwann die e-saite. Ich kann ja nicht immer zum Gitarrenmeister rennen :( Das ist echt frustrierend...

wollts ma loswerden...
<3
 
Hallo HerzMusik, wenn die Saitenlage bei allen Saiten zu tief ist, könntest du einen Kartonstreifen auf Stegbreite und -Länge zuschneiden, die Saiten abspannen, den Steg rausnehmen und den Streifen unter den Steg legen. Dami erhöhst Du die Saitenlage. Peile auch mal über den Hals, ob er gerade, nach innen, oder außen gewölbt ist. Das kann mit dem Halsspannstab korrigiert werden. Hast Du vielleicht einen Gitarristen in Deinem Bekanntenkreis, der sich das mal anschauen kann?
 
Karton?!?!?!
Wohl eher nicht!
Waqs geht ist ein Streifen Hartplastik, etwa von einer alten Bank-/Kredit-/Kundenkarte uder besser ein Streifen Ebenholz- oder Palisanderfurnier. Aber bitte, bitte, bitte kein Karton!
Karton ist viel zu weich und flexibel fuer sowas. Das daempft zu stark.
 
Vielen dank euch beiden!!!

jetzt kommt das mysteriöse - die schnarrt nur ab und zu - gestern hat sie kaum geschnarrt. im chat hat mir jemand gesagt, es liegt am wetter. meine western steht im ständer vor meiner balkontür und da wäre es warm wenn sonne kommt.

wenn es nochmal passiert, probiere ich es so aus, wie ihr es mir gesagt habt.

DANKE!
<3
 
Such dir nen Nebejob oder spar ein bsichen und kauf dir eine (evtl. gebrauchte) hochwertige.
Lakewood D18s gibts wie ich hier gelesen hab gebraucht schon ab 700€, dann noch rodentlich verhandelt
und es wird noch billiger.
Bei einer Gitarre mit einem Wert von vielleicht 100€ zum Gitarrenbauer zu gehen und sich die Bünde
abrichten zu lassen ist schon ein bischen übertrieben. Das kostet doch so viel, wie die Gitarre wert ist.
Allein der Sachverhalt, dass die Stegeinlage bricht, spricht dafür die Gitarre überhaupt möglichst schnell
auf ebay zu verkaufen und sich was ordentliches zu holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben