Saitenstärke Aufklärung

  • Ersteller Cutaway
  • Erstellt am
Cutaway
Cutaway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
14.01.09
Beiträge
83
Kekse
88
Ort
Bielefeld | Göttingen
Ich spiele zwar schon länger Gitarre, habe das ganze mit den Saitenstärken aber leider noch nicht wirklich verstanden, vielleicht könnt ihr mir da ja mal helfen? :D
 
Eigenschaft
 
Das solltest du etwas konkretisieren, sonst wird man dich auf so einen Link verweisen.
 
xD Ha wie geil. Ja, ich wollte mehr zur Saitenstärke wissen, was besser für welches Genre ist und so...
 
Ich spiele zwar schon länger Gitarre, habe das ganze mit den Saitenstärken aber leider noch nicht wirklich verstanden, vielleicht könnt ihr mir da ja mal helfen? :D

Hallo Cutaway,
Die Saitenstärken sind in Zoll(Zeichen hierfür " ) angegeben.
1 Zoll(inch) entspricht 25,4 Millimeter.
Beispiel:
Bei einem 10er Satz bedeutet:
e-010= 0,010"=0,254mm
h-013=0,013"=0,3302mm
g-017=0,017"=0,4318mm
D-026=0,026"=0,6604mm
A-036=0,036"=0,9144mm
E-0,46=0,046"=1,1684mm

Bei stärkeren Saitensätzen gibt es meistens hinter der Angabe noch einen Zusatz...das "W"...für "wound"=umwickelt.(g-024w)

Dann gibt es noch Bezeichnungen für Drahtumwicklungen zum Beispiel "Nickel Alloy"(Die Seele des Drahtes ist mit vernickeltem Draht umwickelt),
"nickel plated steel"(nickelbeschichteter Stahl),
pure nickel(Seele und Umwicklung aus Nickel,auch "pure nickel wrap" genannt)
roundwound(mit Runddraht umwickelter Kern)
flatwound(mit flachgeschliffenem Draht umwickelter Draht)


Soweit erstmal...:)

lg, Thomas
 
xD Ha wie geil. Ja, ich wollte mehr zur Saitenstärke wissen, was besser für welches Genre ist und so...

Da hilft nur selber testen....da gibts keine Gesetze drüber...ist klanglich eine Geschmacksache...genauso wie sich der Draht zwischen deinen Fingern anfühlt und wie gut du selbst damit zurechtkommst....

Es gibt eher einen Unterschied zwischen Roundwounds und Flatwounds klanglich wie fertigungstechnisch...

pure Nickels sind geil...klanglich nicht ganz so spitz wie Stahlsaiten...hatte ich viele Jahre gespielt...dann aber zu dem Kompromiss "Nickel umwickelter Stahldraht" zurückgefunden...auch aus finanziellen Gründen...also Standard-Besaitung...
OT:
(wobei das Wort "Standard" leider allzu oft einen negativen Charakter zugeschrieben wird, definiert es doch nur ein Ausstattungsmerkmal... oder ist ne Les Paul Standard auf einem Mal schlecht?)
OT-Ende

Saitenstärken musste auch selber ausprobieren, da hier die persönlichen Vorlieben weit auseinander gehen....

lg, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben