Saitenstärke bei anderem Tuning

von Mr. Maxx, 03.11.04.

  1. Mr. Maxx

    Mr. Maxx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.03
    Zuletzt hier:
    19.11.05
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 03.11.04   #1
    ICh hab bei meiner rg alle saiten eine halbton tiefer gestellt und das tremolo nachjustiert, jetzt sind mir aber die saiten zu labbrig. habt ihr irgendwelche tipps bezüglich der saitenstärke bei downtuning?
     
  2. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.766
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 03.11.04   #2
    Was, nur einen halbton und schon schlabberts?
    Tja, bei Ibanez sind standardmässig 09-42 drauf, wirst also wohl ober über 10-46 draufmachen müssen ;) klingt btw. eh besser mit dickeren Saiten ... also, für mich, gibt auch Leute die den Klang von normalen Saiten mehr mögen
     
  3. Mr. Heavy

    Mr. Heavy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.04
    Zuletzt hier:
    3.11.07
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.04   #3
    lohnt sich eigentlich nen 10-52 saitensatz für dropped c tuning?
    oder geht das mit nem 10-46 saitensatz genauso gut?
     
  4. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 03.11.04   #4
    ich würde da mindestens 11er saiten nehmen
     
  5. Rick

    Rick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    826
    Erstellt: 03.11.04   #5
    ich hab für open C jetzt nen 13-60er satz, das ist dann wirklich ordentlich. :great:

    ciao, rick
     
  6. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 03.11.04   #6
    guckst du mal bei Tone Toys vorbei. da gibts sogar spezielle saiten für downtunings.
    anderes tuning, aber saitenzug bleibt erhalten :great:

    gruß,
    lupus
     
  7. tricki

    tricki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.04
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    484
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.017
    Erstellt: 04.11.04   #7
    Mir hat mal ein Gitarrenladenmensch erklärt, 1 Ganzton tiefer = 1 Saitenstärke rauf. Ich habe bei einem Halbton tiefer von 9 nach 10 gewechselt. Es gibt aber auch von einigen Herstellern 9 1/2 Sätze.

    Das Tremolo mußt du ohnehin neu justieren. Ich habe bei meiner (Ibanez SG 1500) einfach den Federhalter ein bißchen stärker reingedreht, ging ganz gut, war aber alles in allem eine Aktion von 1,5 Stunden bis alles wieder einigermaßen gestimmt hat, den Hals sollte man eigentlich auch kontrollieren.
     
  8. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 04.11.04   #8
    hab meine klampfe auf D gestimmt und hab 10-46er drauf. is zwar recht weich aber ich mags so :)

    @tricki: 1,5 stunden ??? also ich hab nur ne halbe gebraucht...
     
  9. snatch

    snatch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    14.02.11
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 04.11.04   #9
    das ist imho geschmacksache welche stärke man spielt, ausser es geht wirklich 3 und mehr halbtöne runter dann muß es einfach fetter werden :D . ich spiele bei standart e stimmung 11-48, zack wylde spielt zb. bei es stimmung 13-60 und das ist dann schon ein wenig pervers, bei einer ibanez mit nem flitehals wird der schon ziemlich jammern wenn man dem das antut.
    aber im normal fall würde ich auch sagen 10-46 oder halt auch 11-48 mußt halt mal versuchen was dir besser liegt. :)
     
  10. cannibal corpse

    cannibal corpse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    3.03.06
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 19.12.04   #10
    also wenn du probleme hast mit saiten von 9-42 und nur 1halbton runterstimmst ich hab grad auf Cis gstimmt könnt auch mei andern seiten von 14-70 nehmen für Cis aber des is doch scho pervers fest und mit dem zack wylde satz auf 70 würd ich dropped A und mit dem auf 60 würd ich dropped B machen
     
  11. cannibal corpse

    cannibal corpse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    3.03.06
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 12.01.05   #11
    also 1 halbton dafür sin die hohen saiten von 11-48 zu dick find ich versuch mal so 10-52 wenn dus richtig fest willst sonst nimmst 10-46
     
Die Seite wird geladen...

mapping