Saitenstärke bei Dropped C Stimmung

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Leute!
Wollte mich mal erkundigen welche Saitenstärke ihr für eine Dropped C (C - G - c - f - a - d) Stimmung benutzt bzw. bevorzugt und welche als allgemeiner Standart verwendet wird (falls es sowass gibt).

Ich Persönlich benutzte Boomers Zakk Wylde Signatures mit einer Stärke von 10-60.
 
Eigenschaft
 
ich denke einen standart gibt es da nicht.
ich spiele 10-52 in dieser stimmung (hab nur angst dass sich mein hals verbiegt wenn ich stärkere saiten aufzieh):redface:
 
Also ich denk immer das bei den X-52 Sätzen die Tiefe C Saite sehr "schlabbert". Is dies denn nicht der Fall? Dann würd ich auf meiner neuen auch ma nen -52 satz aufziehen. Bei dem -60 Satz den ich nutze is diese Saite recht schwierig zu handeln.
 
Also Ich habe bei meiner "Dropped C Klampfe" (Ibanez 540 R orig. 09-46) auch 10-52 aufgezogen musste danach aber mein Floyd Rose etwas nachjustieren (wg. Oktavreinheit).
Die Saitenlage (Halskrümmung) blieb aber im optimalen Bereich.
Ne andere möglichkeit ist einen "Mischsatz" aufzuziehen, das macht mein Bandkumpel.
Ich weiss aber nicht genau welche Stärken er verwendet.
 
Also ich denk immer das bei den X-52 Sätzen die Tiefe C Saite sehr "schlabbert". Is dies denn nicht der Fall? Dann würd ich auf meiner neuen auch ma nen -52 satz aufziehen. Bei dem -60 Satz den ich nutze is diese Saite recht schwierig zu handeln.

Wenn Dir .060er zu dick und .052 zu dünn sind, wie wäre es denn dann mit einem Satz bis .056? ;)
 
wäre ne möglichkeit. Aber da ichs mit den 52 noch net versucht hab und noch so nen satz rummliegen hab (die hab ich normal für meine dropped D klampfe), test ich die mal! Ich dachte nur so theoretisch das die schlabbern :great:. Probiers dann wohl ma aus !
 
Ist wahrscheinlich eine Geschmackssache - ich fand die ganz gut für mich.
 
kommt auch alles auf die gitarre drauf an und natürlich der einstellung der saitenlage. ich spiele auf meiner squier showmaster denselben saitensatz wie auf meiner ibanez sa: -> 0.09 - 0.42 D'Addario. beide klampfen sind auf dropped C und beide haben eine sehr angenehme niedrige saitenlage. die ibanez lässt absolut problemlos spielen und scheppert an keier stelle. die squier ist ab dem 5 bund etwa nicht mehr bespielbar, weil sie zu extrem scheppert.
 
ichh spiel 11-54
 
11er Saiten müssten in Ordnung sein. 10er würden meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr rumwabbeln.
 
Ahoi! Ich hätte eine Frage die zu diesem Thema passt.

Ich hab meine Gitarre (ESP LTD M-50) testweise auf C Standard runter gestimmt und mit einem Satz 13-56er von D'Addario bestückt. (Vorherige Stimmung war D Standard mit 10-52ern. Beide Saitensätze gefallen mir persönlich sehr gut für die jeweilige Stimmung. Knackiger Sound, schön stramm ohne Schlabbern/Scheppern.)

Auf dem angehängten Foto sieht man die Brücke meiner Gitarre. Die Brücke ist durch den stärkeren Zug der dickeren Saiten etwas weiter nach oben gehoben als vorher. Verkraftet die Brücke (vor allem die Schrauben die das ganze befestigen) dies oder sollte irgendwo nachjustiert werden?
Kann sein, dass ich übervorsichtig bin, aber ich hab keine Lust mir wegen so einer Dummheit die Gitarre zu ruinieren :>
(Das Foto ist wegen dem ungünstigen Winkel leider nicht sehr gut gelungen)
 

Anhänge

  • bridge.jpg
    bridge.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 240
die schrauben sollten das aushalten.
wieviele federn hast du denn hinten drin?
wenns nur zwei stück sind, würd ich dir empfehlen ne dritte reinzutun. dann würd die brücke auch wieder aufliegen
 
Drei Federn.

[edit]

Hmm, das Ganze ist mir nicht geheuer. Die Brücke bringt in dem Zustand die Stimmung der Saiten zu stark ins Wanken.
Mir scheint die Klampfe ist für dickere Saitensets nicht ausgelegt (dicker als 56 hätte nicht in den Sattel gepasst) und der Sound matscht zu sehr wenn ich zur Entlastung der Brücke auf B (oder noch weiter) runterstimme.
Na dann zurück zu D Std. :>

Mit einer geeigneten Axt würde ich den 56er Satz auf C allerdings weiterspielen! Wie gesagt: stramme Saiten (wenn man drauf steht) und null Scheppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Federn.

[edit]

Hmm, das Ganze ist mir nicht geheuer. Die Brücke bringt in dem Zustand die Stimmung der Saiten zu stark ins Wanken.
Mir scheint die Klampfe ist für dickere Saitensets nicht ausgelegt (dicker als 56 hätte nicht in den Sattel gepasst) und der Sound matscht zu sehr wenn ich zur Entlastung der Brücke auf B (oder noch weiter) runterstimme.
Na dann zurück zu D Std. :>

Mit einer geeigneten Axt würde ich den 56er Satz auf C allerdings weiterspielen! Wie gesagt: stramme Saiten (wenn man drauf steht) und null Scheppern.

Soweit Ich das weiss, gibt es keine "geeignete Axt" für Drop Tunings. Und die Satten werden von vielen auch im Nachhinein gefeilt, sodass dickere Saiten reinpassen.

Und Ich glaube, dass man mehr als 3 Federn einspannen kann (glaube 5), könntest ja mal mit 4 oder halt 5 versuchen. Jenachdem wie das dann mit dem Tremolo aussieht.

Notfalls kannst du dir auch dieses "Tremol-No" besorgen, die Dinger sollen ziemlich gut sein und angeblich kann man mit denen aus einem Tremolo (fast) eine fixe Brücke hinbekommen.

Aber Ich bin da selbst kein Profi, kann nur die Informationen weitergeben, die Ich selbst mal gehört habe!

Das beste wäre natürlich, wenn du zu einem Gitarrenladen deiner Wahl gehst und denen das zeigst, die können es dir sicher einstellen und dir auch Tipps geben für die Zukunft!

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Jo, das mit "geeigneten Gitarren" war natürlich Quark, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Denn ich merke grad, dass ich nicht auf die angegebene Zugkraft des Saitensets geachtet hab...
z.B. E-Saite im 56er Set (D'Addario "Jazz"): +-12 kg vs. +-9,9 kg im 52er Set (EXL 140)

Tja, das passiert wenn man keine Ahnung hat und blind einkauft :>
 
Also ich denk immer das bei den X-52 Sätzen die Tiefe C Saite sehr "schlabbert". Is dies denn nicht der Fall?

Also meiner Meinung nach schon.
Ich spiele momentan einen Elixir 12-52er Satz und eigentlich ist das soweit ziemlich geil, nur die C-Saite ist mir noch ein bisschen zu schlabbrig.
Nichts, was wirklich schlimm ist, aber es ginge besser.
Werde mir bei Gelegenheit mal eine 56er Einzelsaite bestellen.(als ich letztens im musicstore war hatten die keine Einzelsaiten*grml*, deswegen die 52er)
 
@ Lompekreimer:

Also dein Problem mit der Brücke is nicht schlimm. Wenn du schon 3 Federn drin hast, schau einfach mal auf deren Zugkraft. Wenn du eine der jetzigen Federn durch eine Stärkere Feder austauscht, müsste die ganze Sache flach aufm Korpus aufliegen. Hatte mal meinen 10-60er Satz auf na Floyd Rose Gitarre und da musste ich auch stärkere Federn einbringen um der stärkeren Zugkraft der Saiten entgegen zu wirken.

Nur mal so dumm gefragt (manchmal is es ja so wie mit dem Stecker der nicht in der Steckdose sitzt und wegen dem dann der Fernseher net angeht^^) ... hast du eigneltich die Federn mal angezogen nachdem du die dickeren Saiten aufgezogen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den "easy way out" genommen und wieder einen 10-52er Satz aufgezogen (Brücke liegt wieder schön flach auf). Das Ganze war wie gesagt nur testweise und ich hab mal wieder aus Anfängerfehlern gelernt :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze zur Zeit "Ernie Ball 2626, Not Even, 012-056" ...
Ich brauche aber noch zusätzliche Federn, meine normalen reichen dafür nicht mehr so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben