Saitenstärke C-Tuning

  • Ersteller Moschtbauer
  • Erstellt am
Moschtbauer
Moschtbauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
05.07.04
Beiträge
487
Kekse
21
Ort
Stuttgart
ich will meine gitarre auf c stimmen. welcher saitensatz bietet sich da an? meine gitarre ist die ibanez rg370. die saiten sollten ungefähr die gleiche spannung haben wie ein 009/046 satz.

vielen dank

gruß Jan
 
Eigenschaft
 
Ich habe meine Gitarre (Flying V) auf Standard D gestimmt und .012er aufgezogen. Für mich sind die gerade richtig, weil sie nicht so lasch auf der Gitarre rumhängen sondern richtig straff sind und man richtig anpacken muss/kann. :D



greetz
jazzz
 
Natürlich ist das immer geschmacksache, aber nachdem ich etliche Saitensätze ausprobiert habe, bin ich bei den Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom geblieben. (10-52)

42073201.jpg


Meiner Meinung nach oder besser gesagt für mich die besten Saiten für C oder Cis
 
du sprichst aber wirklich von C tuning nicht von Drop C oder?
 
AUSPROBIEREN.

aber kleiner Tip: die 10-60 bzw 70er Zakk Wylde-Saiten von GHS sind richtig schön stramm.
 
schau dir ma die XRocker Saiten an
die find ich von der Stärke her perfekt

musst sowieso du entscheiden wie stramm dus haben willst ;)

thias hat ja 10/52 Saiten empfohlen...
mir sind die da zb viel zu lasch, anderen widerrum passts....
 
wie schon gesagt, sie sollten so stramm wie ein 009/046 satz auf e sein.
 
ich benutze für C tuning den ernieball "not even slinky" satz. der hat als G saite eine 24er die nicht umwickelt ist.

spielt sich in etwas wie ein 9,5er satz auf e.
 
ich probier mal die ernie ball 11/54 und 12/56.

vielen dank für die antworten.

eine frage hätte ich aber noch: mein trem wird gerade von 3 federn gehalten. reichen diese für die oben genannten sätze?
 
Wenn die Spannung sich wie Joe Web sagt in etwa mit einem 9,5er gleichkommt, wirst du bis auf ein wenig "Feinzuning" an den Federn nichts verändern müssen. Ich denke mal, dass die reichen.
 
spiele auf c und benutze Boomers DYM
56, 46, 36, 36, 17, 13...bin richtig zufrieden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben