Saitenstärke Deering Goodtime Openback Tenor

  • Ersteller thommyenglish
  • Erstellt am
thommyenglish
thommyenglish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.14
Registriert
16.01.07
Beiträge
160
Kekse
18
Ort
im haus
Hallo,
seit 2 Tagen bin ich im Besitz eines Deering Openback Tenor Banjos mit 17 Bünden. Da ich unter anderem Mandoline spiele und das Banjo in erster Linie für Irish Folk einsetzen möchte, habe ich mir gleich einen Saitensatz für die "irische Stimmung" in GDAE mit bestellt. Dieser hat die Stärken 12; 16; 24 und 36. Zwar lässt es sich damit stimmen aber ich bin doch etwas unzufrieden mit dem Sound. Die Saiten erscheinen mir etwas zu locker, weiß allerdings nicht, ob das beim Banjo immer so ist. Beim Versuch sie strammer zu spannen konnte ich schon bei der E Saite nicht mehr bis zum nächsten E kommen, denn dann ist sie gerissen. Also eine neue Saite drauf und wieder gestimmt, bei Reels und Licks ist der Sound noch in Ordnung aber Akkorde hören sich immer etwas schräg und verstimmt an.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt? Sind die Saiten vielleicht eher für ein Tenor Banjo mit 19 Bünden vorgesehen und ich müsste doch andere Stärken verwenden? Im Internet habe ich zwar einige Seiten darüber gefunden aber wenn es um die Saitenstärke geht ist nie erwähnt wie viele Bünde das Banjo haben sollte.

Sicher bin ich nicht der einzige im Board der ein solches Banjo spielt, für etwas Starthilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thommyenglish
 
Eigenschaft
 
Nachdem sich nun 170 Leute meinen Beitrag angesehen haben und keine Hilfe bieten konnten, möchte ich, falls später jemand ein ähnliches Problem hat hier noch kurz vermerken welche Saiten ich nun verwende.

Mit den Saitenstärken 40; 30; 20;13 klingt mein Tenorbanjo mit 17 Bünden hervoragend in der irischen Stimmung GDAE. Durch die dickeren Saiten haben diese wesentlich mehr Spannung und mein Deering klingt nun so wie ich mir das für meine Folk Mucke vorgestellt habe. Bestellt habe ich sie bei SchneiderMusik.de, dort kann man einzelne Saiten in wirklich fast jeder Stärke kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für's Update:great:

Ich bin auch einer, der den Thread gelesen hatte und gerne geholfen hätte, aber von 17-saitigen Tenorbanjos für Irish habe ich leider null Peilung.

Banjo
 
Gern geschehen und für mich auch selbstverständlich. Ist schon frustrierend wenn man nach ewigem googeln immer noch nicht fündig wurde. Vielleicht gibts ja noch einen Exoten wie mich mit dem gleichen Problem, dann braucht er hoffentlich nicht ganz so lange.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben