Welche Saitenstärke Drop B für Spielgefühl ähnlich 9-46er u. Standard E-Tuning

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Leute.
Demnächst gibt's ne neue Gitte die ich auf Drop B stimmen will. Wüsste gerne welche stärke sich bzgl. Spannung annähernd anfühlt wie 9-46er auf Standard E.

Tiefe b Saite sollte schon schön tight sein.
Erfahrungen?


Greets
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenns hilft: wird ne Ibanez premium mit edge zero
 
Eigenschaft
 
stringtensionpro hilft da auf jeden Fall. Es gibt immer unterschiedliche Geschmäcker was die Saitendicke angeht bei so tiefen Tunings.

Karnivool spielen die Hälfte ihrer Gitarre in Drop B, die andere Hälfte in Standard...spielen aber "nur" 10-52. Gibt Leute die spielen relative legere 11-56 in B, manch einer nimmt massive 13-60er Schlappen, also fast ein Siebensaitersatz. Check mal deine eigenen Saitensätze mit dem Tool und rechne das runter auf das andere Tuning, hat mir auch bereits oft geholfen.
 
Super, danke euch! Wenn ich zuhause bin werd ich das tool mal austesten.
 
Nein , also das Tool gibt mir völlig unsinnige Ergebnisse aus. Kann ich mal garnicht weiterempfehlen Oo
 
Ich würde von der Stärke Daddario EXL117 oder Daddario EXL148. Habe auch eine Zeit lang 7-Saiter Sätze genutzt und die E-Saite rausgelassen.
 
Welches "B" denn?

Ich hab das mal durchexerziert, allerdings versehentlich mit 012er B-Saite und hab das "internationale B" (nicht A#) hergenommen, dann kommt Folgendes raus:
1. Ausgangslage E-Tuning
stpxmpl1.jpg

2. Drop-B-Tuning
stp2xmpl.jpg

Die tiefe (B-) Saite hätte dann ein klein wenig mehr Zug als im Ausgangszustand.

Wobei das bei mir manchmal spinnt und komische Werte berechnet...

Irgendwo ist da 'ne Macke drin und manchmal bringt eine Änderung der Saitenstärke keine Änderung der Saitenstärke aber des errechneten Saitenzugs. :ugly: Einfach nochmal klicken hilft bei mir i.d.R..
 
Soooo.
Bin einfach mal auf Joker und hab getestet.

Letztlich bin ich nun doch auf drop A# hängen geblieben und hab 11-59er (Michael Amott Signatur Strings) aufgezogen.

So weit bin ich zufrieden. Könnten evtl. noch nen leicht stärkeren zug haben aber es geht auch so problemlos.

Danke an Alle für die Hilfe!:great:
 
Wenn dir die 11-59er in A# nicht reichen, dann versuche es doch mal mit dem 13-62er Set von von D'Addario. Der hat halt eine umwickelte G-Saite.
Oder der Drop-C Satz von D'Addario (12-60), welcher ein Tick stärker ist, als der Amott Satz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben