Saitenstärke + Saitenlage fürs Slappen

J
joe91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Kekse
263
Hallo

Wie mir aufgefallen is, lässt es sich auf dünnen Saiten viel leichter slappen, besonders fürs popping sind sehr dünne saiten ein traum
Aber auch ein geringer Saitenabstand erleichtert die Slapperei enorm, jedoch streifts dann beim Fingerpicking

Wie löst ihr das Problem?

dünne Saiten und großer Abstand oder dicke Saiten dafür kleiner Saitenabstand?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
mieins du mit "Seitenabstand" tatsächlich den Abstand zwischen den Saiten, lso das s.g. Stringspacing?
Odedr viel eher die Saitenlage?
Denn auf meinem 5-Saiter mit geringem Stringspacing ist das Slappen ganz und garnicht einfach...
 
oh tut mir leid, natürlich mein ich die saitenlage, also abstand vom griffbrett zu den saiten... € d'averc: *done*

naja auf meinem 5 saiter hab ich keiner probleme mit zu geringem stringspacing aber mit scharren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie löst ihr das Problem?

(1) Dünne bis mittlere Saiten (je nachdem so zwischen .035 - .095 und .040 - .100), (2) Halsprofil so ziemlich gerade, (3) und dann Saitenhöhe so niedrig wie möglich ohne daß es scheppert.

Ist übrigens auch für Double-Thumbing und Touchstyle sehr genehm.
 
40er sind sehr gut, wie ich finde :great:

habe das auhc mal ausprobiert, vorallem weil ich viel im unterricht geslappt habe. also 45er sind definitiv zu dick, seidenn man verzichtet auf schnelles spielen.
und die 35er waren mir zu dünn, denn die sind mir meist relativ früh gerissen (bei harter "anreiß-technik")
wenn man relativ leicht spielen, sind die 35er sicherlich ein pluspunkt in schnelligkeit
 
Dünnere Saiten sind vermutlich tatsächlich leichter zu bespielen, wobei ich mich nicht auf dünne Saiten fixieren würde..

Mit den Thomastik Powerbasses erhält man ebenfalls einen tollen Slapton bei etwas höherem Kraftaufwand.. (Stärke:037-1.07)

Also auf keinen Fall den Saiten die Schuld geben wenns nicht klappt möchte ich damit nur sagen :D (H-Saiten sind ja auch slapbar..)
 
ich spiele zur zeit die warwick black labels, 40-130 und die h saite zu slappen ist bei mir ein großes problem
ich hab einen fender mb5...is nicht so bekannt denke ich, rockbass mit 2 single coils und tiefe töne slappen dröhnt einfach nur....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben