Saitenstärke

  • Ersteller TomSmeas
  • Erstellt am
TomSmeas
TomSmeas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.12
Registriert
11.08.04
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Villach
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man den Hals neu einstellen muss, wenn man von dünneren auf dickere Saitensätze umsteigt.

Stimmt das?!
Oder kann ich, falls es stimmt, die Saitenhöhe an der Brücke einstellen?!

mfg
 
Eigenschaft
 
Kann passieren, wenn die Saiten einen stärkeren Zug auf den Hals ausüben.

Was du aber tatsächlich neu einstellen müsstest, wäre die Saitenlage (nicht verwechseln mit Halskrümmung, auch wenn das zusammenspielt)

Halskrümmung stellst du normalerweise an der Stellschraube an der Kopfplatte ein, die Saitenlage an der Brücke.

LeGato
 
Is mir schon klar...

Bin mir nur nicht sicher ob der Zug auf den Hals wirklich so stark ist, dass ich ihn neu einstellen müsste. (Hab ihn vor ca 3 Monaten einstellen lassen)
 
halt ich auch für unwahrscheinlich. ob du die saitenlage verändern musst merkste ja beim spielen.
 
Das mit der Saitenlage stimmt. Ich habe heute zum ersten mal dickere Saiten aufgezogen und bin erst mal richtig erschrocken, weil die Dinger so unendlich weit vom Griffbrett weg standen.
Was die Halskrümmung angeht, die scheint noch ok zu sein...also wersuche es erst einmal mit der Saitenlage, bevor du am Hals rumschraubst. :D
 
Ich hätte auch noch ein Frage:

Ich werde morgen oder am Montag meine SZ 520 (also ne Git ohne Tremolo bekommen) und möchte da eventuell einen .10 - .52 Satz draufmachen. Werde ich da auch irgendwelche Sachen anders einstellen müssen? Oder meint ich, dass der normale Satz, der schon drauf ist, für ein Droped-C# Tuning ausreicht? Auf jeden Fall traue ich mich noch nicht groß an der Hardware rumzuschrauben :(
 
ausprobiern?! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben