Saitensuche; Sound Daddario, Haltbarkeit GHS

  • Ersteller Michi der
  • Erstellt am
Michi der
Michi der
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
15.09.11
Beiträge
550
Kekse
1.203
Ort
Köln
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe letztens, nachdem ich bestimmt 15 Jahre GHS Boomer 10-46 Saiten gespielt habe, einfach mal Daddario ELX110 10P Saiten probiert da die GHS immer teurer wurden.
Was soll ich sagen, die Daddarios gefielen mir vom Sound ne ganze Ecke besser. Im Vergleich erschienen mir die GHS regelrecht dumpf, auch das Daddario Spielgefühl fand ich angenehmer.

Allerdings schlagen sich bei mir die Daddarios in Punkto Haltbarkeit überhaupt nicht gut. Nach mindestens 2 Wochen habe ich starke Rostspuren, die beim Spielen wirklich stören; die GHS haben bei gleicher Beanspruchung locker doppelt bis 3x so lange gehalten.
Ich denke mal dass das auch ein wenig mit der individuellen Schweiß Zusammensetzung zu tun hat.
Wer hat ähliche Erfahrungen gemacht und kann mir Saiten empfehlen die klingen wie Daddarios, haltbar sind wie GHS und nicht so super teuer sind?

Beschichtete Saiten fallen für mich übrigens raus, mag das Spielgefühl gar nicht.

Grüße Michi
 
Eigenschaft
 
Probier mal Dean Markley, die halten recht lange bei mir.
Am schnellsten laufen bei mir die Ernie Ball Saiten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ghs fast fret..... Benutzen und glücklich sein ;-)
 
Ich spiele in etwa genau so lange GHS, wobei ich das mit dem teuer nicht ganz unterschreiben kann. Gemessen an vergleichbaren Saiten, sind die GHS immer noch mit die günstigsten.

Siehe z.B. hier

GHS: 6,30€
https://www.thomann.de/de/ghs_gblnp.htm?ref=search_rslt_ghs+bgl_104585_2

EXL120: 6,90€
https://www.thomann.de/de/daddario_exl110.htm?ref=search_prv_4_2

Meine Erfahrungen sind aber auch ansonsten umgekehrt, ich finde die GHS haben mehr Höhen und spielen sich besser, aber so verschieden sind Geschmäcker eben.
Wirklich super sind die NYXL von Daddario und auch die Sub Zero von GHS, aber beides deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme mit den Gibson Brite Wires gut zurecht.

Bin aber nun auf die Vintage Reissues umgestiegen.

Ich würde den Daddarios aber noch mal eine Chance einräumen . Ich bin mal von Ernie Balls weg weil die zu kratzig und unangenehm wurden.

Letztens sind mir aber mal 3 Sätze in die Finger gefallen und die waren wieder wie früher. Entweder lag es an mir oder die hatten eine schlechte Charge / Überlagerte im Umlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ghs fast fret..... Benutzen und glücklich sein ;-)
Fast fret oder so kommt für mich nicht in Frage. Das ist mir zu viel Gehampel. Ich möchte lieber Saiten die auch ohne länger halten. Ein mal im Monat Saiten wechseln ist für mich ok.


Ich spiele in etwa genau so lange GHS, wobei ich das mit dem teuer nicht ganz unterschreiben kann. Gemessen an vergleichbaren Saiten, sind die GHS immer noch mit die günstigsten.
Jo, wenn man die einzeln kauft. Aber in der 10er Packung sind die Daddarios doch ne Ecke günstiger
https://www.thomann.de/de/daddario_exl11010p.htm
Aber erstaunlich dass du die GHS brilianter findest. Das ist ja eigenltich nicht nur subjektive Wahrnehmung :weird:

Ich komme mit den Gibson Brite Wires gut zurecht.
Bin aber nun auf die Vintage Reissues umgestiegen.
Probier mal Dean Markley, die halten recht lange bei mir.
Am schnellsten laufen bei mir die Ernie Ball Saiten an.

Ok, thx. Behalte ich mal im Hinterkopf
 
Oh, ich wusste gar nicht dass es von GHS auch große Packungen gibt. Das ist wohl die letzten 15 Jahre an mir vorbei gegangen :eek:
 
Die gibt es schon immer, nur eben verschiedene Größen.
Es gab mal 12er Packungen, dann wieder nur 3er usw usw.
 
Die einzigen unbeschichteten Saiten die bei mir wirklich lange halten und meinen tonalen und haptischen Vorstellungen entsprechen sind die Gibson Brite Wires, alles andere läuft entweder schnell an, lässt sich für mich unangenehm benden oder klingt nicht so wie ich mir das vorstelle....dazu kommt dann auch noch dass ein 5er Satz incl Zusätzlichen e und b Saiten nur knapp nen Zwanni kosten...
 
Ich glaube auch, dass es ein bisschen davon abhängt, welche Charge man bekommt.
Ich habe Jahre lang Dean Markley gespielt, immer wieder mal auch mit Ernie Ball und Daddario verglichen.
Leider war die Qualität bei Dean Markley vor ein paar Jahren ziemlich wenig konstant, es gab sogar gehäuft Probleme mit sich auflösenden Ballendwicklungen - habe ich selbst auch gehabt.
Bin dann zu Daddario gewechselt und sehr zufrieden. Aber sie halten halt nicht so lange wie die Dean Markleys, die ich immer hatte. Klanglich sind sie sehr ähnlich. Manche munkeln auch, dass diverse Saitenhersteller in Wahrheit genau das gleiche Material verkaufen...
Wenn die Dean Markleys aktuell wieder gut sind, dann kann ich sie wie gesagt nur empfehlen. Ich denk, ich werde selbst mal wieder welche probieren, der Thread hier hat mir den nötigen Anstoß gegeben.
GHS hatte ich auch eher bissig und etwas "scooped" in den Mitten in Erinnerung, hat mir klanglich nie sonderlich gut gefallen.
Was ich auch ganz schlimm finde, sind die Pyramid Saiten. Klanglich und vom Spielgefühl her. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
 
Wie oft wechselt Ihr denn eure Seile?
 
Oft :rolleyes:

Seitdem ich allerdings Dean Markley Blue Steel Saiten verwende wesentlich (!) seltener. :great:
 
Die Blue steel, durchlaufen ja ein ähnliches Verfahren wie die Sub Zero von GHS. Die sollten dann auch länger halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben