Saitensuche

( )
( )
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
31.08.05
Beiträge
238
Kekse
235
Hallo Leute,
ich habe nun schon seit ein paar Monaten die Werkssaiten (D'Addario) auf meiner Ibanezklampfe drauf und möchte die nun auswechseln. Leider weiß ich jetzt nicht welche Saiten optimal für meine Soundvorstellungen wären und möchte euch um Rat bitten.
(Ich spiele vorwiegend Clean)

Meine Klangvorstellungen:

1. Die hohen Saiten sollten nicht so "mager" und dünn "klingen"... Ich möchte mehr Volumen haben und einen warmen Ton, der für die Ohren nicht so nervig ist.
2. Die tiefen Basssaiten sollten nicht so "dumpf" und "verschwommen" klingen. Ich möchte einen direkten und brillianten Ton und nicht irgendeinen Basssaiten-Mischbreiklang.

Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Deine Beschreibung sagt, dass Dir Dein Ton oben zu spitz und zu dünn ist, wenn er unten OK ist. Das lässt ganz eindeutig auf die Klangeinstellungen Deines Amps (oder Deiner Effektgeräte) schließen - aber keinesfalls auf die Saiten. Die sind nämlich für "unangenehm spitz und zu dünn" am wenigsten verantwortlich.

Probier's mal mit etwas weniger Höhen, etwas weniger Bässen und etwas mehr Mitten (Amp/Effekte). Da entscheiden nämlich manchmal Millimeter über top oder flop.

Ein Saitenset von 10 - 13 - 17 -26 -36 - 46 würde Deinem Spielgefühl vermutlich zusätzlich entgegenkommen in Sachen etwas mehr Volumen im Ton. Vor allem clean, wie Du es bevorzugst. Aber wie gesagt - das sind Nuancen, Dein eigentliches Tonproblem liegt woanders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben