Saitenwechsel bei Fat 10 Tremolo

  • Ersteller COBHC CREW
  • Erstellt am
COBHC CREW
COBHC CREW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.14
Registriert
22.08.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Zuhause
Hi leute!!

Und zwar mein problem ist folgendes. Hab mir vor kurzen die ibanez GRG150DXB-BKF gekauft. So und nun ist es soweit das ich die Saiten wechseln muss, da sie schon rostig sind.
Da sie ein fat 10 tremolo System drauf hat habe ich schon gehört bzw gelesen das man die Saiten nur einzeln wechseln soll.
Jetzt meine frage wie soll ich dann die griffplatte reinigen?

ps:irgendwas am tremolo rumschrauben trau ich mir noch nicht zu!!!

schon mal danke für eure antworten!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du meinst wahrscheinlich das Griffbrett. Schon richtig, das ist natürlich einfacher, wenn alle Saiten weg sind. Zu dem Zweck solltest Du erstmal die Abdeckung der Federkammer auf der Rückseite der Gitarre abschrauben. Jetzt siehst Du den Tremoloblock aus Metall, in den die Federn eingehängt sind, die die Gegenkraft zu den Saiten erzeugen. Vor dem Block in Richtung Federn ist ein Freiraum von ca. 0,5 - 1,0 cm. Dort schiebst Du am Besten ein Stück Holzleiste oder ähnliches so rein, dass es stramm passend sitzt, aber den Tremoloblock nicht nach hinten wegdrückt.

Jetzt stimmst Du die Saiten mit den Mechaniken runter, bis sie schlaff sind. Jetzt solltest Du sie aus den Schäften rausknibbeln können. Jetzt kannst Du jede Saite packen und rückwärts durch den Tremolblock schieben, bis das sog. Ballend rauskommt, das ist der kleine Metallring, der am Ende der Saite befestigt ist. Da kannst Du sie dann packen und vollends aus dem Block ziehen. DAs Griffbrett kannst Du jetzt säubern, am Besten mit einem Baumwolltuch und etwas Griffbrettöl.

Die neuen Saiten (für den Anfang nach Möglichkeit mit der gleichen Stärke wie ab Werk, das wären dann wohl .009 - .042 Saiten) schiebst Du jetzt wiederum durch den Block und befestigst sie dann oben an den Mechaniken. Wie das genau geht, kannst Du hier recht verständlich nachlesen:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Viel Erfolg!

wünscht bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben