Saitenwechsel beim Bass

von Bannockburn, 23.10.07.

  1. Bannockburn

    Bannockburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 23.10.07   #1
    Jaha, ich weiß, ich werde bestimmt gleich von dutzenden Links und SuFu!-Antworten erschlagen, aber ich hab gesucht und nichts gefunden, ganz ehrlich :D

    Mein Problem: Möchte zum ersten Mal die Saiten meines Basses wechseln, aber da ich aus der Gitarristenecke komme *indeckunggeh*, habe ich noch nicht wirklich den Durchblick.
    Erstmal: Es ist ein Ibanez SR400, auf der Ibanezseite gibt's für Bässe wohl leider keine Datasheets, daher hab ich mal im Internet gestöbert und bin auf 34" gestoßen, was ja Longscale wäre, oder? Falls jemand nen guten Link zu Ibanez-Bass-Daten hat, nur her damit!

    Nächstes Problem: Wie schaut's denn beim Bass aus mit Saitenzug? Kann man gefahrlos alle Saiten gleichzeitig abnehmen oder sollte man doch lieber nacheinander wechseln?

    Falls jetzt noch jemand weiß, welche Saitenmarke Ibanez ab Werk benutzt, bzw. mir etwas gleichwertiges nennen könnte, wäre das super, da mir der Satz wirklich zugesagt hat.

    So, dankeschön schonmal für die hoffentlich produktiven Antworten :)
     
  2. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.219
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 23.10.07   #2
    ... dann lass mal den fred zu "Bass -> Saiten und Zbh" verschieben...
    SuFu

    Du kannst alle Saiten auf einmal abnehmen und dann neue draufpacken - wenn dazwischen nicht mehrere Wochen liegen.

    Auch an den Gitarristen Grüße - Cello und Bass
     
  3. Muradhin

    Muradhin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.07
    Zuletzt hier:
    2.05.14
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    699
    Erstellt: 23.10.07   #3
    Elixier Saiten der Stärke 0.045 - 0.105
     
  4. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 23.10.07   #4
    http://www.groovemonster.de/content/inhalt/equipment/newstrings.shtml?navid=33
    ist prinzipiell das gleiche wie beier gitte ;) - nur dass die saiten schwerer zu cutten sind und die enden geknickt und in die flügel eingesteckt werden.
    haben die nicht standdardmäßig elixirs? beschichtet?

    edit: siehe vorposter
     
Die Seite wird geladen...

mapping