Saitenwechsel der Ibanez SZ 320 EX

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hiho
wie mann schon lesen kann bin ich stolzer besitzer einer ibanez sz 320 EX
nur leider kommt ich beim saitenwechsel überhaupt nicht klar

http://www.fallonemusic.com/images/IbanezSZ320EX-WH.jpg
so sieht sie aus
in ein musikgeschäft zu gehen hab ich mir schon überlegt, nur muss ich noch schauen ob es bei uns in der nähe (landshut) überhaupt jemanden gibt der das kann, ohne das mein schnucki einen kratzer abbekommt :(
 
Eigenschaft
 
hallo
danke für die links, aber hast du dir die gitarre angesehen ? die saitenenden, die beim korpus liegen sind ''IM'' korpus befestigt (wie auch immer, kann das nicht so genau erkennen)
von hinten sieht es so aus, als ob im korpus zylinder währen, um die die seite gewickelt ist aber wie soll ich das denn bitte hinbekommen o_O das ist doch unmöglich

PS: auf leider keinem deiner links sind die saiten im korpus befestigt...
 
Doch, ich habe u.a. auch eine SZ.
Das ganze funktioniert wie bei einer Fender Telecaster.
Daher die Youtube Links oben.

In dem Korpus sind Hülsen eingebracht, diese halten die Saitenenden mit den Ball Ends ("zylinder") fest.
Am einfachsten ist es wenn du die Saiten an den Mechaniken entspannst und dann die Saiten in Höhe der Tonabnehmer mit einem Seitenschneider durchknippst.
Nicht durchschneiden wenn die Saiten unter Spannung stehen, es könnte buchstäblich ins Auge gehen!
Wenn du die Saiten durchtrennt hast, kannnst du sie durch den Korpus hindurch zur Rückseite (die Seite die an deinem Körper beim spielen anliegt) herraus schieben. Den Knick an der E-, A- und D-Saite etwas durch biegen begradigen. Evtl. haben sich die Saitenenden etwas in der Hülse verklemmt, dann musst du ein wenig "stochern" und wackeln.
Wenn das Ende aus dem Korpus guckt, einfach ziehen.

Wie du die Saiten von den Mechaniken bekommst dürfte klar sein, oder?
Wenn nicht, bitte kurze Rückmeldung.


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben