Saitenwechsel mit geblocktem Floyd Rose Tremolo?

Pew
Pew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
18.01.09
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Offenbach
Hallo,

ich spiele mittlerweile ein halbes Jahr Gitarre (Ibanez GRG 270BKN, Floyd Rose)
und habe das Tremolo mit einem Holzblock blockiert. Muss ich irgendetwas
beachten, oder kann ich einfach eine einzelne Saite abmachen und dann austauschen?

Bin auf dem Gebiet leider Neuling, beim Lesen von manchen Tutorials soll
man auf eine Federspannung oder so ähnlich achten :confused: Was muss ich
tun, kann ich einfach die Saiten einzeln wechseln wie jede andere Gitarre
mit fester Bridge auch? (abgesehen von den Schrauben)

Und welche neuen Saiten sollen es denn sein? Ich war eigentlich recht zufrieden,
habe diesbezüglich eigentlich keine Ansprüche und würde deshalb auch
diese selbe Saitenstärke wieder nehmen wenn ich wüsste welche das wäre.
(waren beim Kauf schon dran)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Meine Ibanez RG wurde mit 9-42er Saiten ausgeliefert. Wenn du "vor" dem Tremolo (Richtung Hals) etwas zwischengelegt hast, kannst du ruhig alle Saiten auf einmal entfernen, gerade selbst gemacht.
 
Wenn du allerdings die Saitenstärke veränderst, musst du das Tremolo neu einstellen (Vorausgesetzt du stimmst die Gitarre im selben Tuning)
 
Hallo!

Sorry fürs Auskramen des Threads, möchte keinen Neuen aufmachen ;-)

Meine hohe E-Saite ist gerissen und nun habe ich beschlossen alle auszutauschen.
Wie schon gesagt möchte ich 9-42 Saiten draufmachen.. aber welche?

Hab das hier bei eBay gefunden: http://cgi.ebay.de/3-Satz-Saiten-E-...|240:1318|301:1|293:1|294:50#ebayphotohosting

Was bedeutet 3 Sätze? Jede Saite 3x? Und ich muss wirklich nichts beim Saitenwechsel beachten wenn das Tremolo geblockt ist und die Saitenstärke gleich bleibt?

MfG
 
Was bedeutet 3 Sätze? Jede Saite 3x? Und ich muss wirklich nichts beim Saitenwechsel beachten wenn das Tremolo geblockt ist und die Saitenstärke gleich bleibt?