Saitenwechsel mit geblocktem Floyd Rose Tremolo?

Pew
Pew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
18.01.09
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Offenbach
Hallo,

ich spiele mittlerweile ein halbes Jahr Gitarre (Ibanez GRG 270BKN, Floyd Rose)
und habe das Tremolo mit einem Holzblock blockiert. Muss ich irgendetwas
beachten, oder kann ich einfach eine einzelne Saite abmachen und dann austauschen?

Bin auf dem Gebiet leider Neuling, beim Lesen von manchen Tutorials soll
man auf eine Federspannung oder so ähnlich achten :confused: Was muss ich
tun, kann ich einfach die Saiten einzeln wechseln wie jede andere Gitarre
mit fester Bridge auch? (abgesehen von den Schrauben)

Und welche neuen Saiten sollen es denn sein? Ich war eigentlich recht zufrieden,
habe diesbezüglich eigentlich keine Ansprüche und würde deshalb auch
diese selbe Saitenstärke wieder nehmen wenn ich wüsste welche das wäre.
(waren beim Kauf schon dran)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Meine Ibanez RG wurde mit 9-42er Saiten ausgeliefert. Wenn du "vor" dem Tremolo (Richtung Hals) etwas zwischengelegt hast, kannst du ruhig alle Saiten auf einmal entfernen, gerade selbst gemacht.
 
Wenn du allerdings die Saitenstärke veränderst, musst du das Tremolo neu einstellen (Vorausgesetzt du stimmst die Gitarre im selben Tuning)
 
Hallo!

Sorry fürs Auskramen des Threads, möchte keinen Neuen aufmachen ;-)

Meine hohe E-Saite ist gerissen und nun habe ich beschlossen alle auszutauschen.
Wie schon gesagt möchte ich 9-42 Saiten draufmachen.. aber welche?

Hab das hier bei eBay gefunden: http://cgi.ebay.de/3-Satz-Saiten-E-...|240:1318|301:1|293:1|294:50#ebayphotohosting

Was bedeutet 3 Sätze? Jede Saite 3x? Und ich muss wirklich nichts beim Saitenwechsel beachten wenn das Tremolo geblockt ist und die Saitenstärke gleich bleibt?

MfG
 
Was bedeutet 3 Sätze? Jede Saite 3x? Und ich muss wirklich nichts beim Saitenwechsel beachten wenn das Tremolo geblockt ist und die Saitenstärke gleich bleibt?

Das bedeutet 3 Saitensätze, also jede Saite 3 mal, 18 Saiten insgesamt (3*6).

Beim geblockten Tremolo musst du eigentlich nichts mehr beachten, da du es ja arretiert hast, es also nicht mehr in die eine oder andere Richtung ausweichen kann, wenn sich die Saitenstärke ändert. Es kann allerdings sein, dass beim Ändern der Saitenstärken (je nach Hals und Unterschied zu den vorherigen Saiten) der Hals, Saitenlage und Oktavreinheit eingestellt werden müssen.
 
Das bedeutet 3 Saitensätze, also jede Saite 3 mal, 18 Saiten insgesamt (3*6).

Beim geblockten Tremolo musst du eigentlich nichts mehr beachten, da du es ja arretiert hast, es also nicht mehr in die eine oder andere Richtung ausweichen kann, wenn sich die Saitenstärke ändert. Es kann allerdings sein, dass beim Ändern der Saitenstärken (je nach Hals und Unterschied zu den vorherigen Saiten) der Hals, Saitenlage und Oktavreinheit eingestellt werden müssen.

Hm, das will ich eigentlich nicht. Weil ich es nicht selbst einstellen könnte und das Musikgeschäft in meiner Nähe dafür 60€ haben will. Macht es einen Unterschied ob
9-42 oder zB 9-46? Ich weiß ja nicht welche Saiten ich von Werk draufhabe.
 
Zwei 9er Sätze sollten nicht so viel ausmachen, aber "a bisserl was is immer". Du wirst die Gitarre irgendwann eh mal einstellen müssen, wenn sie z. B. 2 Wochen im Ü-Raum steht oder nach einem Open Air Gig oder oder oder. Also mach dich damit vertraut, weil jedesmal 60€ geht ziemlich ins Geld. Gibt auch hier im Forum Threads für Anfänger, die sich damit befassen und ansonsten einfach Google anwerfen.
 
Hm, das will ich eigentlich nicht. Weil ich es nicht selbst einstellen könnte und das Musikgeschäft in meiner Nähe dafür 60€ haben will. Macht es einen Unterschied ob
9-42 oder zB 9-46? Ich weiß ja nicht welche Saiten ich von Werk draufhabe.
Du hast D'Addario EXL 120 (9-42) drauf.
Siehe hier: http://meinldistribution.com/fileadmin/medien/tippstricks/saitenstaerken_bei_ibanez_gitarren.pdf
Bei deinem Setup muss man beim Wechsel von 9-42 auf 9-46 nicht unbedingt nachstellen, ein kurzer Check deinerseits wäre aber nicht schlecht.
Anleitungen zum Einstellen der Gitarre gibt es diverse hier im Forum.
Eine Anleitung von Ibanez (Meinl) ist hier zu finden:
http://meinldistribution.com/fileadmin/medien/tippstricks/einstellung_der_oktavreinheit.pdf

Wenn du aber sowieso 8 Monate mit einem Saitensatz spielst, dürften dir leichte Intonationsänderungen eh nicht auffallen.:evil:
Erschreck dich nach dem Wechsel nicht, wenn deine Gitarre auf ein Mal wunderbar frisch und brilliant klingt.:rolleyes:;):D


Andreas
 
Du hast D‘Addario EXL 120 (9-42) drauf.
Siehe hier: http://meinldistribution.com/fileadmin/medien/tippstricks/saitenstaerken_bei_ibanez_gitarren.pdf
Bei deinem Setup muss man beim Wechsel von 9-42 auf 9-46 nicht unbedingt nachstellen, ein kurzer Check deinerseits wäre aber nicht schlecht.
Anleitungen zum Einstellen der Gitarre gibt es diverse hier im Forum.
Eine Anleitung von Ibanez (Meinl) ist hier zu finden:
http://meinldistribution.com/fileadmin/medien/tippstricks/einstellung_der_oktavreinheit.pdf

Wenn du aber sowieso 8 Monate mit einem Saitensatz spielst, dürften dir leichte Intonationsänderungen eh nicht auffallen.:evil:
Erschreck dich nach dem Wechsel nicht, wenn deine Gitarre auf ein Mal wunderbar frisch und brilliant klingt.:rolleyes:;):D


Andreas

Ok, dann werd ich mir diesen Saiten mal bestellen. Eine letzte Frage hätte ich noch:
Wenn ich meine Gitarre einstellen will, muss ich irgendetwas spezielles beachten? Also wegen dem Tremolo, ich will es geblockt lassen.

Danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben