Saitenwechsel selbst durchführen

  • Ersteller Redinho1994
  • Erstellt am
Redinho1994
Redinho1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
08.11.09
Beiträge
221
Kekse
2.534
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich bekomme demnächst eine neu Gitarre (Ibanez RG420) mit Edge3 sprich Floyd Rose Tremolo. Das wäre dann auch das erste mal, dass ich eines benutzen würde
Bisher spiele ich nämlich nur auf einer billigen Aldi-Gitarre.

Die Frage ist jetzt nur, soll ich neue Saiten (mind. 10ner Satz) selbst drauf machen und die Gitarre selbst runterstimmen (Drop-c), oder soll ich das vom Verkäufer vornehmen lassen und rund 30€ dafür zahlen? Ich bin da echt überfragt, was meint ihr?

lg

Patrick
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir das zutraust und mit System machst (hier gibts irgendwo ne Anleitung), dann brauchste das nicht beim Händler machen zu lassen. Du solltest auf jeden Fall wissen, dass es ziemlich zeitaufwendig werden kann, je nach dem wie groß der Unterschied zwischen den Satzstärken ist (+Halskrümmung, Intonation einstellen.)
 
Bis auf die Halskrümmung würde ich mir eigentlich alles zutrauen.
 
Also ich finde du solltest das selbst machen.:great:
Informier dich vorher genau und geh das dann mal einen freien Nachmittag an. Meiner Meinung nach lohnt es sich immer solche Erfahrungen zu machen und dadurch auch zu lernen, mit seinem Instrument richtig umzugehen. So kann man später vielleicht auch einfache Reperaturarbeiten selber durchführen, anstatt Geld dafür auszugeben. Meistens geben die Leute nämlich Geld für Sachen aus die man auch super zu Hause machen kann. 30 euro wär mir das auf jeden Fall nicht wert.
Bei meiner jackson habe ich auch selber nach dem Kauf 10er Saiten draufgezogen und auf Standart D herunter gestimmt. Das hat alles ohne Probleme hingehauen.
Der Vorteil des Händlers wäre natürlich, dass es garantiert gut eingestellt wird. Allerdings lernst du dabei auch nichts ;).

Oder frag vielleicht jemanden aus deiner Umgebung der schon Erfahrungen mit solchen Sachen gesammelt hat und dir kostenlos dabei helfen würde.
 
Oder frag vielleicht jemanden aus deiner Umgebung der schon Erfahrungen mit solchen Sachen gesammelt hat und dir kostenlos dabei helfen würde.

Das wäre das mindeste, was ich einplanen würde. Zum ersten Mal Saiten auf einer FR-Gitarre zu wechseln, dabei noch eine andere Saitenstärke aufziehen und das ganze dann in ´ner drop-Stimmung....da ist mindestens eine Menge Frust vorprogrammiert, wenn nicht schlimmeres passiert.

Sich das im Geschäft fertigmachen lassen bringt dich nicht weiter, das ist klar - dann stehst du beim nächsten Mal wieder wie der Ochs vorm Berge. Aber alleine würd ich es echt nicht versuchen. Versuch mal einen netten, erfahrenen Gitarristen in Deiner Umgebung zu finden, der Dir hilft.
 
Ok, was kann ich den alles falsch manchen?
 
Wenn Du einen "Guten" Händler hast für den DU nicht nur n Depp bist der seine Knete dahin trägt, dann frag ob ER bzw. sein Werkstattfritze Dir das Mal zeigt!!!

Mann Mann Mann....Gibt es eigentlich nur noch Abzocker in Musikgeschäften?!

SOETWAS SOLLTE EINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT SEIN!!!!!!!!!!!!!!
 
Mein Freund hat ne S320 mir ZR-Tremolo, kann man das Vergleichen?
 
Mein Tipp wäre, mach doch beides!

Erst stellst du es selbst ein und dann lässt du im Laden die vermurkste Gitarre korrigieren.
Wenn du nicht stark an der Halskrümmung stellst und die Saiten entspannst, bevor du am Tremolo die Höhe verstellst, kannst du wenig kaputt machen.

Ja, das ZR ist vergleichbar.
 
An sich finde ich, dass der Wechsel der Saiten nicht so kompliziert bei einem FR System ist.

Schau mal bei youtube, da gibt es eine Menge Videos zu FR. So habe ich es auch gemacht und war an sich kein Problem.

Nur wirst du das Tremolo auch wieder einstellen müssen da du wahrscheinlich 9er Saiten auf der Ibanez hast und durch den Wechsel auf 10er Saiten sich sicher der Zug und somit auch das Tremolo ändern wird.

Und wenn du bis jetzt noch keine Erfahrung mit FR hast, wird das stimmen der Saiten auch ein wenig länger dauern.

Aber die Erfahrung solltest du machen, ist keine Atomphysik meiner Meinung.
 
Hi, ich hab gestern endlich die Gitarre bekommen und gerade eben habe ich die Werkssaiten (dort hatten sich schon leichte Anzeichen von Rost gebildet) gegen 009 D'addario getauscht. Es ist zwar nicht optimal, aber es dauert leider noch ein bisschen, bis ich mir neue 11/12er kaufen gehe.

Jedenfalls zum Wechsel selbst:

Insgesamt habe ich ca. ne 3/4 Stunde gebraucht, wobei ich mich nicht wirklich beeilt habe um alles möglichst ohne Fehler zu tun. Die Halskrümmung oder die Seitenhöhe musste ich nicht verändern, einzig und allein bei der Zugkraft der Federn war ein Korrektur von Nöten, welche relativ leicht zu bewältigen war. Jetzt finde ich die Stellung sogar angenehmer als die, die vorher eingestellt wurde.

Danke euch allen für die Beratung und noch ein schönes Weihnachtsfest (, das leider fast schon wieder vorbei ist)!!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben