Saitenwechsel - wie oft?

  • Ersteller Bassimohr
  • Erstellt am
Bassimohr
Bassimohr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.13
Registriert
26.03.06
Beiträge
204
Kekse
62
Ort
Nähe Koblenz, Mainz
Hallo in einem anderen Thema bin ich auf die Häufigkeit des Saitenwechsel gekommen. Wie oft wechselt Ihr so die Saiten? Ich spiele meine Saiten recht lange. Zum Teil über ein Jahr. Insbesondere bei meinem Fretless hab ich die Flatwounds noch gar nicht gewechselt, der Bass ist ca. 1,5 Jahre alt, wird aber selten gespielt.
 
Eigenschaft
 
wenn mir nicht ne saite wegreißt, dann alle 2-3 monate.
 
Hallo in einem anderen Thema bin ich auf die Häufigkeit des Saitenwechsel gekommen. Wie oft wechselt Ihr so die Saiten? Ich spiele meine Saiten recht lange. Zum Teil über ein Jahr. Insbesondere bei meinem Fretless hab ich die Flatwounds noch gar nicht gewechselt, der Bass ist ca. 1,5 Jahre alt, wird aber selten gespielt.
Kommt ganz auf die Saiten an. Roundwoods von GHS musste ich des öfteren schon nach wenigen Wochen wechseln, weil die E-Saite recht schnell starb und die Brillianzen ebenso schnell verflogen waren. Im Gegensatz dazu kann ich D'Addario Pro Steels gut mal ein viertel Jahr ohne Probleme spielen.

Zu den Flats: die kannste eigentlich in der Regel ziemlich lange drauflassen. Solang dir der Sound noch gefällt isses doch ok, gibt keine Konvention, wann man Saiten wechseln sollte. Der eine machts, wenn der Klang ihm nimmer gefällt, der andere machts, wenn die Saite reißt ;)

Edit:
@Khayman
Hab doch gewusst, dass ich das Thema letztens schon hier gesehen hab ;)
 
Ok Sorry hab ich nicht gelesen - Bin halt Board-Fuchs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben