Saitenwechsel - wie oft?

von Bassimohr, 06.11.06.

  1. Bassimohr

    Bassimohr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    14.09.13
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Nähe Koblenz, Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 06.11.06   #1
    Hallo in einem anderen Thema bin ich auf die Häufigkeit des Saitenwechsel gekommen. Wie oft wechselt Ihr so die Saiten? Ich spiele meine Saiten recht lange. Zum Teil über ein Jahr. Insbesondere bei meinem Fretless hab ich die Flatwounds noch gar nicht gewechselt, der Bass ist ca. 1,5 Jahre alt, wird aber selten gespielt.
     
  2. Nile

    Nile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 06.11.06   #2
    wenn mir nicht ne saite wegreißt, dann alle 2-3 monate.
     
  3. Khayman

    Khayman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    5.04.11
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 06.11.06   #3
  4. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 06.11.06   #4
    Kommt ganz auf die Saiten an. Roundwoods von GHS musste ich des öfteren schon nach wenigen Wochen wechseln, weil die E-Saite recht schnell starb und die Brillianzen ebenso schnell verflogen waren. Im Gegensatz dazu kann ich D'Addario Pro Steels gut mal ein viertel Jahr ohne Probleme spielen.

    Zu den Flats: die kannste eigentlich in der Regel ziemlich lange drauflassen. Solang dir der Sound noch gefällt isses doch ok, gibt keine Konvention, wann man Saiten wechseln sollte. Der eine machts, wenn der Klang ihm nimmer gefällt, der andere machts, wenn die Saite reißt ;)

    Edit:
    @Khayman
    Hab doch gewusst, dass ich das Thema letztens schon hier gesehen hab ;)
     
  5. Bassimohr

    Bassimohr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    14.09.13
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Nähe Koblenz, Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 06.11.06   #5
    Ok Sorry hab ich nicht gelesen - Bin halt Board-Fuchs
     
Die Seite wird geladen...

mapping