Saitenwechselfragen eines Neulings

  • Ersteller mister_t
  • Erstellt am
M
mister_t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.16
Registriert
27.09.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen schwarzen Johnson JAB-6-CE (halbakustisch) (http://www.gitaartoko.nl/toko/Semi-... bas/product/367-Johnson_'JAB-6-CE'_in_black/) geschenkt bekommen. Da müssen nun neue Saiten drauf - und bei mir geht die Verwirrung los, ich bin von Haus aus nämlich eigentlich Keyboarder. Hab zwar auch 2 Gitarren, aber vom Bass nun wirklich keine Ahnung. Deswegen 2 blutige Anfänger-Fragen:

1. zu den Saiten:
Mein Bass hat eine Mensur von 860mm (also vom 0. bis zum 12. Bund). Was für Saiten muss ich nun kaufen, damit die auch wirklich passen (ich meine hier nicht den Sound!)? Longscale? Wären diese hier: https://www.thomann.de/de/fender_8060_akustik_bass.htm überhaupt lang genug?
Außerdem: Ich weiß, dass es bei Gitarren eigentlich keine Rolle spielt, wenn Saiten zu lang sind - die werden dann oben entweder aufgewickelt oder, in ganz schlimmer Fällen, abgeschnitten. Darf man dass beim Bass auch?

2. Mechaniken:
Der Bass hat ja 2L/2R Mechaniken. Nun sind die beiden linken Mechaniken ziemlich im Eimer. Sollte man Mechaniken immer im ganzen Satz tauschen oder kann ich auch einfach 2 L-Mechaniken kaufen und die anderen beiden drauflassen?

Bonusfrage:
Der Abstand der Saiten vom Hals (man nennt das glaube ich die "Action", kann das sein?) ist ziemlich groß. Kann man die zufällig irgendwie (möglichst ohne großen handwerkerischen Aufwand) beeinflussen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Bonusfrage: Radio Eriwan... im Prinzip - ja :D
wenn du aber null Erfahrung im Einstellen solcher Instrumente hast, ist es tricky
die Saiten müssen in einem bestimmten Winkel zum Griffbrett laufen und der Hals braucht ein kleines bischen 'Krümmung', sonst scheppern die Saiten
bei E-Bässen ist es relativ unproblematisch, weil's da Stellschrauben gibt
bei akustischen passt man das über die Höhe der Stegeinlage an - man feilt sie ab, dann geht's tiefer
allerdings kommt man (bei zu viel abgetragen) nicht mehr hoch :( :p
dazu sollte das Abtragen absolut plan erfolgen, sonst übertägt sich die Schwingung nicht mehr richtig

akustisch dürfte der Bass kaum was zu bieten haben - das liegt einfach in der Natur der Sache
(ein A-Bass stellt wirklich hohe Anforderungen an die Konstruktion)
interessant können solche Instrumente aber im akustisch/elektrischen Mischbetrieb sein (imho)
dazu baut man einen E-Bass Tonabnehmer ein, bzw eine entsprechende Schalloch-Variante
... und zieht E-Bass-Saiten mit wenig Zug auf - ich würde Thomastik JF 344 nehmen
(für den Fall, dass der Bass tatsächlich mit Ambitionen benutzt werden soll - die sind teuer...)

dazu wäre es aber hilfreich zu wissen, was du überhaupt damit vorhast
ob du einen bestimmten Sound anstrebst, einfach nur mal probieren willst etc
(für letzteres reichen auch ein paar einfache Saiten, und ja... man schneidet die ganz normal ab)

cheers, Tom
 
Zu 1. Auf der verlinkten Seite ist zu lesen, daß der Bass eine Mensur (Also Sattel bis Steg) von 860mm hat. Und das paßt in die Kategorie Longscale.
Saiten abschneiden: Das darf man nicht nur, das muß man sogar, da nicht mehr als 3 "Umwicklungen" auf dem Tuner liegen sollten.
Details zum Thema "Saiten wechseln" findest Du in diesem guten Artikel:
http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/4-teil

Zu 2. Du kannst natürlich die "beiden anderen" Tuner an Ort und Stelle lassen.

Zur Bonusfrage:
Hier gibt's dazu Infos:
http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/2-teil
http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/3-teil

Viel Spass mit dem Bass.
 
1. zu den Saiten:
Wenn Du eine Mensur von 86 hast brauchst Du Longscale Saiten.
Abschneiden geht.
Nur nicht zu kurz abschneiden. ;)



2. Mechaniken:
Mechaniken kann man durchaus einzeln wechseln. Ob man sie einzeln kaufen kann ist wieder eine andere Frage und man muß da bei günstigen Bässen natürlich immer gucken ob die Relation dann noch stimmt.

Bonusfrage:

Der Abstand der Saiten zum Hals ändert sich, wenn man saiten mit anderer Zugspannung verwendet. Das ist natürlich völlig normal und deshalb wird in Bässen ein Halsspannstab verbaut der dazu das ist diese Unterschiede auszugleichen.
Ziehen die Saiten stärker als die vorherigen wird die Saitenlage höher. Ziehen die Saiten weniger dann wird die Saitenlage flacher. In beiden Fällen kann es dann zu viel werden.

Das Einstellen erfordert kein handwerkliches Geschick, jedoch sollte man wissen, wie es geht und wie man es macht.

Wenn man allein mit dem Halsspannstab diese Niveauunterschiede nicht mehr ausgleichen kann, dann hat sich der Hals verzogen oder die Bundstäbchen sind unterschiedlich abgewetzt. Auch können andere faktoren eine Rolle spielen. manchmal hat der Vorbesitzer schon am Sattel rumgefeilt o.ä.
Dann sind natürlich auch andere Maßnahmen notwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben