Saitenzug verringern ?

von Darkninja, 04.12.06.

  1. Darkninja

    Darkninja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    22.07.13
    Beiträge:
    509
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 04.12.06   #1
    servus ich weiß nich genau obs hier rein passt ,aber ich ahb folgendes problem:
    ich habe mir vor einigen monaten einen neuen bass zugelegt (Yamaha rbx 774)
    Und im vergleich zu meinenm harley benton ist die saitenspannung viel höher ,d.h. ich kann langsamer spielen und meine finger tun schneller weh........
    hmm nun hab ich gedacht es könnte an der saitenstärke liegen,allerdings haben beide bässe gleich dicke saiten drauf........
    kann ich die saitenstärke irgednwie manuell an der bridge ein bisschen senken
    also den zug verringern ?
    danke schonmal für hilfe
     
  2. Schaefers Hund

    Schaefers Hund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    28.08.07
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 04.12.06   #2
    Du kannst langsamer spielen aufgrund höhere Saitenspannung? Is das nich genau umgekehrt? (Sorry wenn ich mich vertue)

    Außerdem würd ich für die Fingerschmerzen nicht unbedingt die Spannung verantwortlich machen. Es kann auch mit der Oberfläche bzw. dem Material der Saiten zutun haben.

    Die Werksaiten meines T-Birds sind zum Beispiel auch ziemlich grob gewickelt (wenn man versteht was ich meine :D) und ich vermute ja auch dass mir deshalb Mittel- und Zeigefinger immer nachem Spielen weh tun

    Aber ich spiele auch noch nicht lange
     
  3. Wikinger

    Wikinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    131
    Kekse:
    3.216
    Erstellt: 04.12.06   #3
    Könnte es nicht an der Mensur liegen, dass die Saiten auf dem RBX (35") strammer sind als auf dem HB (34")? Das denk ich mir zumindest bei meinem physikalischen Basiswissen ...

    Dagegen helfen wohl nur andere (z.B. dünnere) Saiten :o
     
  4. Schaefers Hund

    Schaefers Hund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    28.08.07
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 04.12.06   #4
    ...außerdem hätte ich den Beitrag wohl bei Saoten&Zubehör erstellt...fällt mir so grad auf^^
     
  5. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 05.12.06   #5
    Strammere Saiten erfordern halt mehr Kraft beim Greifen der Saite und dadurch ist man im Direktvergleich erstmal langsamer. Würde ich auch so sehen.
     
  6. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 05.12.06   #6
    und dann wäre noch die saitenlage. falls schon flach, vll. weichere/elastischere ausprobieren? was ist eigentlich d´rauf?
     
  7. Darkninja

    Darkninja Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    22.07.13
    Beiträge:
    509
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 05.12.06   #7
    auf beiden sind 105/85/65/45 drauf
    beide von d´adario
    das mit der mensur der grund sein.........
    ich hab mir gedacht ob man nicht einfach die saitenreiter in richtung kopf schiebt ,ich bin mir aber nicht sicher was da sonst noch verändert wird....
     
  8. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 05.12.06   #8
    :eek: die intonation!
     
  9. Darkninja

    Darkninja Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    22.07.13
    Beiträge:
    509
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 06.12.06   #9
    ok sowas dacht ich mir :D
    dann muss ich wohl dünnere saiten draufziehn.........:) 2
     
  10. Bassimohr

    Bassimohr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    14.09.13
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Nähe Koblenz, Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 06.12.06   #10
    Und dann schön die Oktavreinheit nachstellen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping