Saitenzug

A
abt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.09
Registriert
29.05.08
Beiträge
139
Kekse
0
Hey zusammen,
ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich mit endlcih 10er Saiten geholt.
0.10-0.56 um genau zu sein.
Nun ist es so wenn ich Standarttuning nutze hab ich hinten 3 Federn drin und alles is ok, aber wenn ich dann auf Drop C tune, dann is das ganze verballert, wenn ich 3 Federn drin lasse, dann is mein Tremolo zu stark gespannt nach unten, wenn ich aber nur 2 drin hab, dann is es genau das andere extrem. Was kann ich da machen? GIbt es denn verschieden starke Federn?

mfg und danke
abt
 
Eigenschaft
 
du kannst federn rausnehmen bzw reintun oder die schraube hinten weiter rein bzw raus schrauben. ich würde dir empfehlen eine zweit gitarre mit einer anderen stimmung zu benutzen. tremolo und umstimmen und das ganze oft verträgt sich irgendwie überhaupt nicht;) zumindest wenn du wie ich ein floyd rose o.Ä. hast
Michi
 
nee hab so ein standart teil, alla ibanez grg170 ;)
und zweit gitarre klar gerne kaufst du mir eine XD
nee spaß bei seite, immoment brauch ich hald das drop tuning für ein lied, sonst spiele ich standart von dem her ;)
 
Das Problem ist einfach, daß du bei Standard E einen deutlich stärkeren Saitenzug hast, als bei Drop C mit dem selben Satz Saiten. Stellst du die Federn und das Tremolo auf die Spannung in E ein, passt es nicht für Drop C, stellst du alles für Drop C ein, passt es nicht für E. Das Einzige, was du machen könntest, wäre das Tremolo zu blockieren, falls du es nicht brauchst.

Stärkere Federn nützen dir da auch nichts, da du beim Umstimmen alles ja nochmal einstellen müsstest. Bleibt also nur Blockieren, zweite Gitarre oder den einen Song nicht in Drop C sondern Drop D zu spielen, da sich die Saitenspannung da nicht so stark ändert und man da einen "Kompromiss" einstellen kann.
 
Moin
Eine Möglichkeit wäre es noch, das Tremolo so einzustellen, das es aufliegt. Dan hast du weniger Probleme beim Umstimmen, aber kannst nur noch in eine Richtung nutzen.
Mfg
 
Hey abt,
hatte die gleiche Gitarre (war damals meine erste) und hatte das selbe Problem, ist echt sehr unpraktisch.
Am besten ists wenn du dich für EIN tuning entscheidest, oder ne 2te Klampfe muss her ,oder du blockiert wie schon gesagt dein Tremolo, willst du dieses aber benutzen ( was sich eigentlich nicht unbedingt anbietet, da sich die Gitarre -bei mir zumindest- auch schon bei leichten tremolieren verstimmt)

@ blasphemy:
Ddas Tremolo von abt kann sich sowieso nur ein eine Richtung bewegen;) ist kein unterfrästes

Gruß Folodo
 
Für Drop C ist ein 10er Satz eh sehr gewagt. Hol dir mindestens ´nen 11er, weil´s sonst nicht knackig klingt. Für das C würde ich jeh nach Mensur mindestens eine 56er Saite nehmen.
Die Tremolo Federn sind nicht so flexibel, du musst dich für ´ne Saitenstärke bzw. Stimmung entscheiden und darauf dein Tremolo einstellen (lassen). Oder du legst das Tremola einfach lahm. Das funktioniert bei einer Strat recht gut. Einfach die Schrauben anziehen, biss es aufliegt!
 
Für Drop C ist ein 10er Satz eh sehr gewagt. Hol dir mindestens ´nen 11er, weil´s sonst nicht knackig klingt.

Naja, meiner Erfahrung nach sind meistens die tiefen Saiten das Problem.
Ich selbst spiele einen 12-52er saitensatz auf drop C und habe da das Problem, das die hohen Saiten zu stramm und die tiefen zu schlabbrig sind.
ich wollte mir noch eine zusätzliche 56er-Saite besorgen.
Leider ist es so, dass Elixir nicht so viele verschiedene dicke Saitensätze hat.(aber dafür sind die Saiten selbst geil;))
 
Naja, meiner Erfahrung nach sind meistens die tiefen Saiten das Problem.
Ich selbst spiele einen 12-52er saitensatz auf drop C und habe da das Problem, das die hohen Saiten zu stramm und die tiefen zu schlabbrig sind.
ich wollte mir noch eine zusätzliche 56er-Saite besorgen.
Leider ist es so, dass Elixir nicht so viele verschiedene dicke Saitensätze hat.(aber dafür sind die Saiten selbst geil;))
Sag ich doch, die Hohen sind schon viel strammer, die Tiefen, im Besonderen die E (C), sind das Problem. Das liegt wohl zum einen an der Beschaffenheit der Saiten (gewickelt oder durchgehend) zum Anderen auch an der Spielweise. Wenn du z.B. die tiefe Saite schnell pickst, brauchst du auch einen gewisse Spannung, sonst verzieht sich der Ton...
 
Wieso empfiehlst du denn dann dickere hohe Saiten?^^
Hast schon recht.
Ich denke wer dropt, wird auch oftmals schnell picken vollen.
 
Also wer drop C spielt hat die E Saite auf C und die restliche Gitarre auf D gestimmt... oder mache ich da jetzt einen Denkfehler!?
Deshalb empfehle ich auch für die höheren Saiten dickere Sätzt als 10er schließlich ist D zwei Halbtonschritte unter E ;)!
 
Vielleicht auch was geshcmackssache, ich mag es, wenn die hohen Saiten nicht zu stramm sind.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben