Sam <-> Logic --> Divergenz bei erzeugten renderings

?
..-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
23.11.07
Beiträge
34
Kekse
0
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem (ich hoffe mal ich kann das einigermassen anschaulich darstellen):

ich verwende magix sampllitude musicstudio 17. meine sängerin logic express 9. jetzt würden wir gerne gegenseitig sowohl wav- (oder mp3) als auch midi-files austauschen um gemeinsam an irgendwelchen ideen zu basteln.
wenn ich nun bspw. ein wav-file von ihr bekomme und dann darauf sagen wir einen bass aufnehme (audio) und noch ein piano (midi). dann rendere ich beides jeweils extra und schicke es zurück. nur wenn wir uns das dann auf logic alles zusammen anhören laufen die einzelnen spuren ziemlich bald zeitlich auseinander, ohne das das an der objektlänge festzumachen wäre. andersherum klappt das genausowenig. sogar die (quanitisierten) midi stimmen in keiner weise zu irgendwas.

kann man da grundsätzlich einfach nichts dagegen machen, oder gibts da irgendwo in den einstellungen etwas das man beachten muss? das 120bpm in sam nicht exakt 120bpm in logic sind ist nachvollziehbar (auf irgendeine zeitliche referenz muss sich der rechner ja beziehen und das wird kaum eine naturkonstante à la atomuhr sein...), aber dieser unterschied müsste doch irgendwie ausgleichbar sein?! oder ist die lösung doch mir einen mac zu kaufen ;) ??


Vielen Dank schon mal und frohe weihnachten an alle!

ps.
falls ot, bitte verschieben, danke!
 
Eigenschaft
 
Wie bald laufen die Spuren denn auseinander?

Verwendet Ihr auch beide die gleiche Samplerate? (Projekteinstellungen)

Clemens
 
Genau der Gedanke kam mir auch , wenn etwas gerendert wird gibt es sicher auch die Auswahl in welcher Audio-Frequenz dies geschehen soll , beide Programme sollten auf die selbe Frequenz eingestellt sein.Da heutige Rechner im Gigahertzbereich arbeiten , sollten sich die gerätebedingten Abweichungen nicht so gravierend auswirken.
 
also spätestens nach drei oder vier takten ist es hörbar, dass irgendwas nicht stimmt und nach 10 oder 12 takten ist es deutlich versetzt.
samplerate ist bei beiden gleich eingestellt, 44,1khz. hatte es auch schon mal mit 48khz versucht, aber unterschied ist da keiner hörbar.
 
Ich denke es ist ein Timing Fehler ..

bei beiden DAW muss immer das gleiche Tempo eingestellt sein .z.B Song-my Live-126 Bpm .

Ich mache das mit Projekten z.B Drum mit dem PC ..dann auf den Laptop einen Bass Spur dazu ..wieder auf den PC eine Synth-Spur dazu usw...aber immer die gleiche DAW .

Also drauf achten bei einer Wav oder mp3 Datei auf das Tempo bzw. Einstellung.

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben