Samba

von SONORDRUMMER, 23.01.04.

  1. SONORDRUMMER

    SONORDRUMMER Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.04   #1
    Hi,

    Ich habe vor etwas Samba zu lernen und würde gerne wissen, worauf
    ein typischer Sambagroove afbaut? Was für ein Taktart usw.!
    Nur Basics bitte, keine irreschweren Dinger!
     
  2. DeinVampyr

    DeinVampyr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.05.11
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Gera
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 23.01.04   #2
    also der takt ist 4/4 wobei man trotzdem 1, 2, 3.... 7,8 zählt weil die 1 mehr betont ist als die 5! aber was du nun genau spielen könntest kann ich dir nicht sagen da ich es selber noch nie probiert habe!
     
  3. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 23.01.04   #3
    Guck dir mal unter stickcontrol.de die Notenbeispiele zum Samba an, da wird Dir geholfen ....

    Was beim Samba auch noch wichtig ist, ist der Klang des Schlagzeugs bzw. wie und mit welchen Dynamikunterschieden Du die Instrumente spielst.
    Mit nem Rocksound kannst Du zwar die Noten spielen, aber nach "echtem" Samba klingt es nicht.
    Mach Dir erst mal klar, das ein Samba normalerweise nicht mit nem Drumset gespielt wird. Du kannst nur mit dem Set versuchen die ganzen Percussioninstrumente zu imitieren.

    Bsp: die Hihat übernimmt die Funktion eines Shakers. Das geht ungefähr so: Hihat fest schließen, mit der Stockspitze ziemlich nah am Rand und relativ leise spielen. Ganz gleichmäßig, erst mal ohne Betonung, später, wenn Du BD und Snare noch beigefügt hast, kannst Du dich dann auch mal an leichte Betonungen wagen.

    Jetzt alle Instrumentenfiguren und Spielweisen im einzelnen zu erklären würde den Rahmen sprengen.

    Grüße

    Bob
     
  4. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 24.01.04   #4
    @Sonordrummer:

    Frag doch deinen Lehrer.
     
  5. SONORDRUMMER

    SONORDRUMMER Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.04   #5
    Hi,

    @OOSCHNEIDER

    Hab ich heut auch gemacht und er hat mir die wichtigsten Grooves gezeigt!
    Muss noch etwas üben aber ich denk ich krieg das schon hin. Ich wollte mich nur generell etw. zusätzlich bilden!

    Flo
     
  6. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 24.01.04   #6
    Siehste, geht doch auch einfacher und besser.
     
Die Seite wird geladen...

mapping