Samba

  • Ersteller SONORDRUMMER
  • Erstellt am
S
SONORDRUMMER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
28.08.03
Beiträge
148
Kekse
0
Hi,

Ich habe vor etwas Samba zu lernen und würde gerne wissen, worauf
ein typischer Sambagroove afbaut? Was für ein Taktart usw.!
Nur Basics bitte, keine irreschweren Dinger!
 
Eigenschaft
 
also der takt ist 4/4 wobei man trotzdem 1, 2, 3.... 7,8 zählt weil die 1 mehr betont ist als die 5! aber was du nun genau spielen könntest kann ich dir nicht sagen da ich es selber noch nie probiert habe!
 
Guck dir mal unter stickcontrol.de die Notenbeispiele zum Samba an, da wird Dir geholfen ....

Was beim Samba auch noch wichtig ist, ist der Klang des Schlagzeugs bzw. wie und mit welchen Dynamikunterschieden Du die Instrumente spielst.
Mit nem Rocksound kannst Du zwar die Noten spielen, aber nach "echtem" Samba klingt es nicht.
Mach Dir erst mal klar, das ein Samba normalerweise nicht mit nem Drumset gespielt wird. Du kannst nur mit dem Set versuchen die ganzen Percussioninstrumente zu imitieren.

Bsp: die Hihat übernimmt die Funktion eines Shakers. Das geht ungefähr so: Hihat fest schließen, mit der Stockspitze ziemlich nah am Rand und relativ leise spielen. Ganz gleichmäßig, erst mal ohne Betonung, später, wenn Du BD und Snare noch beigefügt hast, kannst Du dich dann auch mal an leichte Betonungen wagen.

Jetzt alle Instrumentenfiguren und Spielweisen im einzelnen zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Grüße

Bob
 
@Sonordrummer:

Frag doch deinen Lehrer.
 
Hi,

@OOSCHNEIDER

Hab ich heut auch gemacht und er hat mir die wichtigsten Grooves gezeigt!
Muss noch etwas üben aber ich denk ich krieg das schon hin. Ich wollte mich nur generell etw. zusätzlich bilden!

Flo
 
Siehste, geht doch auch einfacher und besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben