Hallo Claus,
Volltreffer. Ich habe noch ein Prospekt im Net gefunden.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt schau ich mir das Ding mal an.
Gruß
Gerd
hohner1937_7-jpg.538377
 
Hallo Charly,

da es sich um eine typische Version dieser damaligen Produktionszeit handelt, ist erstmal recht unwichtig, welches Modell es insgeheim exakt darstellt, da sich diese Instrument nicht groß unterscheiden... eventl. kann man noch der Chörigkeit nachgehen, um zu wissen, ob es III-, oder IV-chörig wäre und überprüfen, ob die Tastenbreite einigermaßen normal ist...

Aber eines dürfte recht sicher sein, daß all diese Vorkriegsmodelle zu 99 Prozent noch im Originalzustand sind und damit keinerlei musikalischen Nutzen mehr haben. Eine Überholung sprengt jeglichen Rahmen und falls Du Dich nicht nachweislich (schriftlich, oder besser selbst vor Ort) davon überzeugen kannst, ob das Instr. wirklich mal richtig kpl. überholt worden ist, ist das Akkordeon nur reine Flohmarkt/Deko-Ware und somit auch keine 200,- Euro wert...

Falls der Besitzer, wie Du ja schreibst, sagte, ".. soll technisch o.k. sein...", klingt das für mich eher, als wenn es einer Art laienhafte Aussage eines "Nicht"-Akkordeonisten wäre, der eventl. gerade mal von jeder Taste und Bassknopf einen "Ton" zum erklingen gebracht hatte.... aber letztendlich ist es zunächst natürlich erstmal nur eine Mutmaßung von mir und mußt dem schon selber nachgehen.

Laß´ Dir doch mal z.B. die Tonhöhe eines Grundbasses nennen, denn diese Modelle hatten fast ausschließlich vor dem 2. Weltkrieg noch eine 870 Hz (435 Hz = a) Grundstimmung ab Werk und würde schon somit stark auf einen Orig.-Zustand vermuten lassen...

Wie auch immer, falls Du Dich wirklich für das Akkordeon interessierst, kannst Du hier im Forum viele Grundtipps bei dem Kauf eines Instr. nachlesen...

Grüße
REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem mich meine Neugierde nicht hat schlafen lassen, haben ich noch folgendes gefunden.
Kann man zwar schlecht lesen aber soweit ich es sehen kann passt es perfekt.
Premium de Luxe
Gruß
Charly

Hohner Premium de Luxe.
Katalog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es sehr und ein solches Instrument wenn noch was rauskommt würde mich schon auch klanglich interessieren und sicher auch beeindrucken.
Das Wissen um das Alter und die Optik spielen da auch eine Rolle wenn man Sinn dafür hat.
Da muß dann nicht unbedingt alles perfekt klingen was die Stimmung betrifft und alles andere kriegt man schon in den Griff wenn nötig.
 
Die Frage ist, ob man ein Instrument zum Lernen/Spielen sucht oder für die Vitrine. Für erstere Zwecke sind solche alten Kisten IMHO trotz ihres ansprechenden Designs leider nicht geeignet - trotzdem werden sie von unbedarften Einsteigern aufgrund des vermeintlich verlockenden Preises und blumiger Beschreibungen von Verkäufern, die oft selbst keine Ahnung haben, dafür oft gekauft. Das ist dann teures Lehrgeld - aber das soll hier eigentlich nur am Rande Thema sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Man braucht als Anfänger um weiter zu kommen vorrangig ein gutes Instrument mit gutem Klang.
 
Hi, mir geht es hier nicht ums Spielen. Hab schon 3 Hohner Akkordeons.
Mir gefallen grundsätzlich solche alte Sachen. Wenn die in Ordnung sind umso mehr. Es ist halt interessant hier nachzuforschen. Von dem Typ Premiere gibt es scheinbar nicht viel im Internet.
Würde mich aber immer noch interessieren wie alt das Teil ist. Wenn ich Glück habe, bekomme ich vom Besitzer noch eine Nummer. Der wohnt nicht allzuweit von mir. Wenn dann noch der Preis
passt dann.................
Also- schau mer mol.
Charly
 
Ja, Claus, stimmt schon. Aber da waren wir bei bei der Organola. Jetzt habe ich ja diese Premier..........
Wenns nervt, höre ich sofort auf.
Sorry.
Charly
 
Es gibt keine Premier. Da hat man nur für die gleiche Kiste aus Exportgründen einen anderen Namen für den englischsprechenden Markt erfunden. Wahrscheinlich war "Organola" für diese Herrschaften nicht gut auszusprechen.
 
Meine Hohnerliste ist da zu ungenau, taucht die Organola erst 1938 auf.
Die Basseite ähnelt der Organola de Luxe mit geschweiftem Griffbrett.
Eine No 3124 Premier Deluxe oder nur Premier oder Premium taucht da nicht auf.
Das müßte dann eine anders bezeichnete Organola I von 37 sein.
Hatte auch überlegt warum anders benannt.
Mit der Aussprache scheint mir plausibel.
Interessant wäre noch was es in dem Fall mit dem Deluxe auf sich hat.
 
Guten Morgen,
wen´s interessiert:
s-l1600.jpg

Gruß
Charly

Noch mehr Info: bereits 1930 gab es die Organola in USA.
Gruß
Charly
s-l200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Begriff Organola steht für unterschiedliche Instrumente und taucht in der Liste auf als l`Organola und weiter unten als Organola.
Auf meiner frühen l`Organola (Knopfakkordeon von 1930) stand aber nicht l`Organola sondern nur Organola drauf und ohne Hohner.
Eine spätere Hohner Organola mit einer zusätzlichen Grundbassreihe (7 Reihen ) hatte ich auch mal aber das ist wieder ein ganz anderes Instrument
ähnlicher einer Hohner Verdi.
https://www.musiker-board.de/threads/liste-mit-den-baujahren-aller-hohner-akkordeons.668352/
 
Hallo vielleicht kann mir jemanden helfen und mir etwas über mein akkordeon erzählen ich möchte gerne wissen was es für ein Wert hat Ich habe ein Video auf Youtube gesehen mit dem gleichen akkordeon und die persoon hatt als Kommentar geschrieben

fratelli crosio Einzelton, zweichörig.
Im bass 42, im diskant 49 klingende Töne

Ich kenne mich leider nicht aus mit akkordeon danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 1609377790174648325745738704555.jpg
    1609377790174648325745738704555.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 197
  • 16093779110975157746973408001753.jpg
    16093779110975157746973408001753.jpg
    208 KB · Aufrufe: 108
  • 16093779693705626015976292663350.jpg
    16093779693705626015976292663350.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 189
  • 16093779933598363647615878618946.jpg
    16093779933598363647615878618946.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_20201231-022902_YouTube.jpg
    Screenshot_20201231-022902_YouTube.jpg
    109 KB · Aufrufe: 184
Hallo Micky86,

was dein Akkordeon wert ist, kann dir so aus der Distanz, ohne das Instrument selber genau unter die Lupe genommen zu haben niemand wirklich sagen.

Siehe hierzu auch: https://www.musiker-board.de/threads/info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.265094/

Und was das Video angeht - da kannst du @polifonico selber fragen - er kann dir sicher mehr dazu sagen, was das für ein Isntrument ist/war, das er in dem Video angespielt hat.
 
Danke für die Info:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Andere frage wo kann ich in der nähe Aachen ein Gutachten machen lassen für mein akkordeon?
 
Die Akkordeonwerkstatt Zöllner soll gut sein und vielleicht für dich die nächste oder mal beim Akkordeonorchester Achen anfragen.
Das war oder ist vielleicht auch immer noch ein eher besseres Freebassakkordeon.
 
da kannst du @polifonico selber fragen
Hallo,

ein seltenes Stück , hätte nicht gedacht , daß sobald ein zweites auftaucht !
Fratelli Crosio , C Griff auf beiden Seiten.
Im Bass keine Akkorde, sondern freebass , also im Grunde sind beide Seiten identisch.
Hier besonders, die großen Bassknöpfe.

Ich habe mir damals das Instrument gekauft, da ich überlegt habe,
ob mir ein Knopfakkordeon liegt. Ich spiele schon freebass (auf kleinen Knöpfen im Bass)
und überlegte , ob ich das mit so einem Instrument auch auf die Diskantseite übertragen könnte.
War dann doch nicht so meins, das Akkordeon ist aber ohne Frage super.

Hab meins dann weiterverkauft .
Es war klanglich super, musste nicht gestimmt werden und war auch optisch einwandfrei.
(bis auf die sich lösende Gaze im Verdeck, die ich auf Deinen Bildern auch sehe).
Ich hatte damals 600€ als Kaufpreis angegeben und ein Käufer aus Frankreich hat es gern dafür genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessehalber:
Ist das Instrument von Micky86 eigentlich ein Freebass-Akkordeon?
Bei dem von polifonico sieht man es von außen: 4 Bassreihen, große Knöpfe = Freebass.
Aber 5 Bassreihen, Stufengriff heißt doch normalerweise eher Standardbass aus der Schweiz (oder den Nachbarstaaten).
 
.....stimmt , mein Fehler ,
Ich konnte auf meinem Handy die Bilder nicht so groß sehen !
Also, alles zurück :
Kein Freebass, sondern ein ganz normales Akkordeon mit 80 Bässen.
Man sieht auch die C Markierung und keine extra bezeichneten anderen Töne im Bass.
Hab mich mit von identischen Gehäuseform verleiten lassen.
Also nicht ganz so exotisch ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben