Ja hab´s mir schon durchgelesen da steht nur was von Wert und Zustand
würde aber gern mal von jmd wissen was die Seriennummer zu sagen hat ...
Grüße

Eventuell (eine kleine Vermutung und wahrscheinlich nicht richtig) könnte ich mir vorstellen, daß die erste Zahl "59" das Baujahr sein kann.

Bitte um Korrektur, falls ich blindlings falsch getippt habe.

LG Reija
 
so hier das Bild
 

Anhänge

  • S7002776.jpg
    S7002776.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 548
Was steht denn da in goldener Schrift auf dem Verdeck? Ich brauch wohl erst mal meine Kontaktlinsen. Kann das wer entziffern?

LG Reija

P.S.: [weibliche Intuition]

Da die weibliche Intuition einen NIE täuscht hier die Lösung:

" 59/ 14 18/ 4018 "

Gebaut zur 59. Stunde am 14. Tage des 18. Monats im Jahr 4018!:D

Dein Akkordeon ist nicht von dieser Welt.

[/weibliche Intuition Ende]
 
Hallo ^^
gut das du mich drauf hinweist ich glaube ich hab vergessen zu sagen, dass "Resolute" vorn draufsteht ^^
dankö für den Tip auch wenn der Rest deines Beitrags nicht grad hilfreich is
Grüße

EDIT:
So und hier noch ein bildchen. Diesmal von Tasten und Registern ... wie ich finde sehr viele ^^ auf der Bassseite hat es auch noch 3 Bassregister .
Ach ja und hab ich schon erwähnt das das Akkordeon sehr groß ist ?
Ich sage das und ich bin selbst nicht der kleinste (180cm )
 

Anhänge

  • S7002778.jpg
    S7002778.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheufele
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
MaZiBirk
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Hallo mal wieder,

So und hier noch ein bildchen. Diesmal von Tasten und Registern ... wie ich finde sehr viele ^^ auf der Bassseite hat es auch noch 3 Bassregister .
Ach ja und hab ich schon erwähnt das das Akkordeon sehr groß ist ?
Ich sage das und ich bin selbst nicht der kleinste (180cm )

anhand der Bilder läßt sich zumindest feststellen, daß es sich um ein reguläres 120-Bass Akkordeon mit 4-chörigem Diskant in Doppeloktav-Stimmung handelt. Wie hochwertig es ist, läßt sich aber nur bestimmen, indem man die "Innereien" inspiziert (übrigens, ist es denn noch spielfähig, d. h. "stimmt" es noch, sind irgendwelche Beschädigungen auffällig etc.?). Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, dafür einen Akkordeonspieler oder -bauer in Deiner Nähe zu konsultieren?

Gruß,
Wil Riker
 
Also mal soviel zur Seriennummer: Was Sa 02 genau zu heißen hat, weiß ich nicht, mein Akkordeon hat Sa 01 und ist von den Gebrüdern Gündel.
Die 2 am oberen Ende des Dreiecks bedeutet Qualitätsstufe 2. Man bezeichnete nur die Qualitätsstufen 1 und 2, alles was drunter lag, bekam keine Einordnung mehr. (laut meinem Meister)

Das Akkordeon hat die gleichen Schalter wie meines und auch die Bauart sieht aus wie aus den 50er Jahren. Im Akkordeon sind normalerweise Klingenthaler Stimmplatten verbaut, die von den Qualitätsmöglichkeiten damals her der heutigen "Standardstimmplatte" entsprechen.

Im Baß können 4, wohl eher aber 5 Chöre verbaut sein - wenngleich deines "nur" drei Schalter hat.

Der Wert ist schwierig zu ermitteln. Es gibt dabei auch zwei Kategorien: 1. Reeler Kaufwert, 2. Was würde ein heutiger Neubau kosten. Wobei zweiterer Wert natürlich nicht so ernst genommen werden kann.

Im großen Auktionshaus dürftest Du - wenn soweit alles funktioniert - zwischen 100 und 200 Euro bekommen.

Such mal auch einen älteren Faden mit dem Stichwort "Barcarole" heraus. Da findest Du Bilder von meiner, die Deinem ähnlich ist.
 
Danke erstma für euren (jetzt) sinnvollen posts :)
@wil ja es ist noch Spielfähig ... ob es "stimmt" weiß ich nich muss ich heute Abend ma ausprobieren , aber einen Makel hat´s eine Taste klemmt ... und diese ist nur zu lösen indem man die darüber drückt ^^
@ippenstein bin etwas entäuscht das der Wert nur so niedrig wäre ... aber naja ich find´s schön
"und darauf kommt es an babababam"
Grüße
 
Schau mal in die Internetauktionshäuser rein. Es ist momentan fürs Akkordeon nur wenig Interesse vorhanden. Für meines habe ich in der Hinsicht mit 200 Euro eigentlich schon viel gezahlt, aber nach einer Überholung der notwendigen Dinge ist es jetzt wieder sehr gut und brauchbar.

P.S. Man kann es nicht anlasten, daß andere keine Aussage machen wollen, wenn faktisch null Informationen zu einem Akkordeon gegeben werden und man dann ohne Kenntnis der Sache irgendwas dazu sagen soll... ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum gelandet, weil ich neuerdings Besitzer eines Akkordeons bin.

Da ich mich überhaupt nicht auskenne, frage ich Euch.

Also, das Teil ist aus Klingenthal / SA
auf dem Typenschild steht noch Franz Kirschnek und die Nummer 59/1418/2851
desweiteren oben eine 2

Es sind 20 weiße Tasten und 14 schwarze Tasten und fünf Schalter auf der einen Seite

und 80 Knöpfe und 2 Schalter auf der anderen Seite.

Vorne steht noch als Schriftzug Troubadour darauf.

Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt, ich meine kennt jemand das Instrument mit der Bezeichnung Troubadour?
Ich habe im Internet nichts darüber gefunden.

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo Bierfliege,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Was genau willst Du über dieses Instrument wissen?
Anhand der spärlichen Infos kann man schon sagen, daß es sich um ein Tasten-Akkordeon mit "unvollständiger" Bass-Seite handelt (es fehlt entweder die Reihe mit den verminderten Akkorden oder die mit den Terzbässen) - Diskant vermutlich 3-chörig.
Kannst Du eventuell ein Foto machen und hier hochladen? Dann gibt's eventuell mehr Details!

Gruß,
Wil Riker
 
Also es geht in erster Linie darum, ob jemand was mit dem Namen Troubadour in Verbindung mit einem Akkordeon aus Klingenthal anfangen kann.

Hier noch der Link zu ein paar Bildern:


Akkordeon
 
Es gab früher in Klingenthal viele Akkordeon-Manufakturer, die Anfang der 70er Jahre zur VEB Harmona zusammengeschlossen worden sind.

Das Akkordeon dürfte Ende der 50er Anfang der 60er Jahre gebaut worden sein. Scheinbar sind das noch plastikbelegte Holztasten, die Schalter sind die gleichen wie bei meiner und damit älteren Datums.
Es hat 80 Bässe, vermutlich 4 Chöre im Baß und 3 im Diskant.
Die Zahl 2 in dem Dreieck steht für die Güte. Hier die Erklärung vom Harmonikamuseum Zwota:

die "1" im Dreieck bedeutet das Gütezeichen "1" - das Erzeugnis
entsprach, mindestens und/oder besser, dem Durchschnitt des damaligen Weltmarktes.
Qualitäts- oder Gütezeichen wurden in der damaligen DDR vom Deutschen Amt für Messwesen
und Warenprüfung (DAMW, ab 1973 Amt für Standardisierung, Messwesen und
Warenprüfung ASMW) vergeben.
 
Hallo Bierfliege,
habe mal in meinen unterlagen nachgeschaut, ein Franz Kirschnek ist bis 1938 nicht aufgeführt. somit müßte es ein sehr kleines privates unternehmen gewesen sein, das nach 1948 aus den in klingenthal befindlichen akkordeonbaugruppen die instrumente zusammenstellte.
der andreas hat es bereits geschrieben.
es gab vor und kurz nach dem 2. weltkrieg unzählige kleine unternehmungen in klingenthal, - die aber gute instrumente bauten.
gruss jens :great:
 
Hallo,
Habe ein Akkordeon geschenckt bekommen.
Und wollte jetz wissen von welcher Firma das ist.
Es steht nur vorne drauf " Rossini " & "MEWES" .
Bild ist im Anhang

Danke schon mal
 

Anhänge

  • ark1.JPG
    ark1.JPG
    75 KB · Aufrufe: 543
hallo, Rossini ist chinesisch, MEWES die Vertriebsfirma.

viel spass damit
tastenfux
 
Hallo,
Das MEWES die Vertreibsfirma ist weis ich auch.
Aber ich möchte die Marke wissen (z.B.: Weltmeister, Hohner...)
 
Hmmm - ich selbst kenne die Marke Rossini nicht - aber der tastenfux hat doch jetzt schon verraten, dass es sich um einen chinesischen Hersteller handelt, der in Deutschland von Mewes vertrieben wird... also keine der bekannten Marken sondern was ganz eigenes - wäre jetzt großer Zufall, wenn einer der großen Markeninhaber bei der gleichen chinesischen Firma produzieren ließe, oder?

Liebe Grüße
Olaf
 
Sieht aus wie ein Kinderakkordeon. Auf jeden Fall nichts weltbewegendes. Sorry.
 
Hallo.
Prof. Rossini ist ein Italiener. Er baute auch in den 70-iger Jahren Saxophone.
Ob die Instrumente heute in China gebaut werdenm, ist mir nicht bekannt.
Aber Hohner wird ja auch in China gebaut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben