Das ist eine Harmoschka (alternativ Garmoschka).
 
Hallo Forum,

kennt jemand den Namen des Herstellers dieses Symbols?
465784-1481983299.jpg


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=465784-1481983299.jpg

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
RS

Könnten das die Anfangsbuchstaben von 'Royal Standard' sein? :gruebel:
Versuche mal Tante Google (Bildersuche) damit zu füttern...
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Akkordeon vom Meinel & Herold aus Klingenthal, 2 Oktaven und 32 Bässe. Der Balg ist leider nicht mehr dicht und die eine oder andere Taste klemmt. Ein paar Details kann man auf den Fotos erkennen.

Das Instrument ist also hochgradig restaurierungsbedürftig. Da es ganz nett aussieht und auch einen guten Klang hat, würde ich sogar eine Reparatur durchführen lassen.

Gibt's hier jemanden im Forum, der mir mehr zu dem Akkordeon sagen kann? Interessieren würde mich zum Beispiel das Alter des Instrumentes und auch Details zum Hersteller.

Vielleicht meldet sich ja auch jemand, der jemanden kennt, der eine umfassende Wiederbelebungsmaßnahme starten kann :)

Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen und nachträglich noch alles Gute zum Neuen Jahr.

bis denn ... Rolf-Peter

IMG_0369.JPG IMG_1764.JPG IMG_0372.JPG IMG_1766.JPG
 
Das Akkordeon stammt aus den 30er Jahren. Die Zierde ist typisch für diese Zeit, jedoch gab es aich einfachere Ausführungen. Unabhängig von der Zierde hat es reinen Liebhaberwert.
Die Produktion von Meinel & Herold war vor dem 2. Wk recht groß. Das Haupthaus steht noch, in der neugebauten Fabrik ging während des Krieges die Injecta rein. Die Fabrik wurde im letzten Jahrzehnt abgerissen.
Die Produktion endete mit weiteren Firmen am 30.5.1956, weil die Russen die Bestellungen platzen ließen.

Suche nach Klingenthal, Auerbacher Straße 51. Das ist das Haupthaus.

Der letzte Inhaber lebt übrigens noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ippenstein,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dem Begriff Liebhaberwert entnehme ich, daß das Akkordeon eigentlich nicht viel wert sein kann.

Könnte man es denn prinzipiell wieder in die Gänge bekommen, mit nem vertretbaren Aufwand?

Besten Dank + Gruss

Rolf-Peter
 
Das kommt auf viele Faktoren an. Wenn es an sich gut erhalten ist... einfach beim Akkordeonbauer prüfen lassen. Klar muß sein, daß es auch mit großem Aufwand ein Kind seiner Zeit bleiben wird.
Die Stimmplatten sind sehr einfach und halten auch dir Stimmung oft nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen ich hätte ein paar fragen zu einem hohner Akkordeon habe eins bekommen und würde gerne wissen welches Model und welches Alter es hat vielleicht kann mir jemand helfen viele Grüße
 
Hallo Andi25,

wenn du uns vielleicht ein paar aussagekräftige Bilder zur Verfügung stellen könntest, dann können wir vermutlich mehr sagen... aber so wirds derzeit sehr schwer eine Auskunft zu geben!
 
Moment Bilder kommen sofort
 
Hallo

Wollte mal nett hallo sagen, und fragen ob es erwünscht ist nach dem Verkaufswert von 2 Akkordeons zu fragen. Ich hab da nämlich keinen blassen Schimmer. Theoretisch würde ich sie gar nicht verkaufen wollen, aus nostalgischen Gründen. Die Dinger haben mich durch meine Kindheit begleitet in Form meiner Mutter, die darauf gespielt hat. Letztlich ist sie nun leider schon länger verstorben und sie stehen nur rum. Vermutlich wird da auch nie wieder einer drauf spielen. Deswegen habe ich mir gedacht sie eventuell abzugeben, in Hände die noch was damit anfangen können. Falls derlei Fragen unerwünscht sind, lasst es mich wissen. Es handelt sich um ein Akkordeon der Marke Weltmeister und um eins der Marke Hohner Verdi 2. http://www.akkordeon-museum.de/index.php?p=akkordeons&cat=1&id=85 Hier hab ich mal nach dem Hohner geschaut, allerdings sieht meins etwas anders aus. Vielleicht könntet ihr mir da ein wenig helfend zur Seite stehen.

mfg
 
Hallo MB2,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wollte mal nett hallo sagen, und fragen ob es erwünscht ist nach dem Verkaufswert von 2 Akkordeons zu fragen.

Warum eine Wertschätzung nicht möglich ist, kannst Du dort nachlesen: Wertschätzung-Fragen

Bei der Identifikation können wir aber gerne behilflich sein, wenn Du ein paar Bilder von den Instrumenten hochlädst ;).
 
20170205_113033.jpg
20170205_113033.jpg 20170205_113033.jpg 20170205_113055.jpg 20170205_113033.jpg 20170205_113055.jpg


Hallo

Danke für deine Mühe. Wie gesagt, ich spiele nicht. Verspüre auch keine Ambitionen dazu. Weiß also nicht so ganz was ich mit den Instrumenten machen soll.

mfg
 
Weiß also nicht so ganz was ich mit den Instrumenten machen soll.

Wenn du keine Erinnerungen damit verbindest oder selber ausprobieren magst: Verschenken, oder auf irgendeiner Internetplatform ab 1 € einstellen

Eine genau gleiche Verdi II hab ich auch . Das Ding tut soweit noch . Allerdings ist hier das Problem, dass diese Kisten aus der Zeit (gebaut wurden die vermutlich irgendwann zwischen ´42 und ´50) mit Zinkstimmplatten ausgestattet wurden. Und die Zinklegierung zu der Zeit war nicht dauerhaft stabil, so dass sich die Metallstruktur ändern kann und dann durch die damit verbundene Volumenänderungen die Stimmplatte absolut unbrauchbar wird. Wann das allerdings eintritt, kann kein Mensch vorhersagen. Meine Verdi II läuft momentan noch - eine TangoIIM die ich auch noch habe und ebenfalls mit Zinkstimmplatten ausgestattet war, die ist nicht mehr rettbar.

Deshalb hat deine Verdi keinen wirklichen Wert mehr, weil niemand sagen kann, wie lange die noch funktioniert. Allerdings jedoch vorhersagbar ist, dass sie irgendwann nicht mehr brauchhbar sein wird.

Zu deinem zweiten Instrument dem Weltmeisterakkordeon kann ich allerdings nichts sagen, da ich mich da nicht auskenne.
 
Danke. Naja macht ja auch nichts. Dann behalte ich das halt . Soviel Platz nimmt es ja nun auch nicht weg. Wer weiß, vielleicht überspringt das Talent ja paar Generationen^^.

mfg
 
Die Weltmeister ist die erste Serie nach Gründung der KHW. Sie ist zwar alt, aber unglaublich leicht im Vergleich zu heutigen Akkordeons. Ohne Überholung ist sie leider ebenfalls kaum etwas wert.
 
aber unglaublich leicht im Vergleich zu heutigen Akkordeons

Also den Eindruck hatte ich jetzt nicht so ....... Naja auch dir danke für die Auskunft. Ich werde sie wohl behalten. Vielleicht entwickelt mein Sohn Interesse. Oder ich im Alter ^^

mfg

P.s Ich hab noch eine Harfe ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben