:) boah das wird ja ein richtiges Accordion-crime hier!

Danke, Vogt, für das nochmal ansehen der Bilder und das hervorgrübeln der wirklich spannenden Geschichte!!!
Januar 1991 - das Du das noch so weißt - toll! Wie viele Exemplare wohl von der Serie gebaut wurden?
Ich habe übrigens das Akkordeon am 13.2.1996 für 1700 DM mit 1 Jahr Garantie gekauft. Hab gerade die Rechnung wiedergefunden. :)

Die Geschichte mit den italienischen Stimmplatten ist dann also doch kein Quatsch gewesen. Fragt sich nur, welche es sind - garantiert keine A Mano oder sowas. ;)
Mein Akkordeon klingt auch ganz anders als eine Ballone Burini oder Pigini neueren Datums. Habe solche auf einem Workshop im Herbst gehört und ein Knopfgriff auch mal gespielt - schon toll! Die Besitzerinnen der schicken Italiener waren allerdings schon beeindruckt gerade von dem weichen Tremolo-Klang meines Akkordeons. Es klingt schon so richtig nach "normalem" Akkordeon, aber das einfach rund, weich, fein und angenehm.

Habe neulich mal wieder mit einer Hohner Concerto III T herumgespielt - die klang dagegen wie eine Persiflage dieses Klangbildes, sprach auch deutlich schlechter an und so. Ich hatte eine Concerto III T ja auch vor diesem - will jetzt keinem Hohner-Concerto-Fan hier zu nahe treten - aber *hüstel* kein Wunder, daß so viele Leute das Akkordeon nicht mögen, wenn sie nur diese Klangästhetik kennen. Ich habe damals auch eben wegen diesem "Trash-Faktor" aus Spaß angefangen, Akkordeon zu spielen. Trash war Anfang 90er ja mal schick. ;)
Richtig ernst nehme ich das erst, seit ich dieses habe.

@ Odenwald - hihi das ist eine lustige Vorstellung mit dem alten WM-Emblem. Aber vielleicht würde ich mir das sogar noch lieber an die Jacke machen als an mein Akkordeon - ich finde diesen Markennamen einfach cool. :great:

@ Ippenstein - tolle Aufnahmen hast Du da! Klingt fast, als wäre Piazolla auch Organist gewesen. Hast Du das in einer Kirche aufgenommen oder welches Hallprogramm ist da drauf? *neugier*
Und ja - deutlich ist der Unterschied zwischen der Consona und der Cantus zu hören.
Zwar klingt auch die Consona echt schön - aber bei der Cantus sitzt echt noch mehr hinter. So viel Pfund hat mein Akkordeon nicht, es ist eher ein "dezenteres" - ganz bestimmt kein Konzertakkordeon.
Dann bin ich mal gespannt auf die Aufnahmen mit Bugari A-Mano - hier lerne ich ja noch richtig was dazu! :)

herzliche Grüße
Thuja
 
Ja... Piazolla hat mich beflügelt, ist er aber nicht. ;) Von der Supita wirst Du klanglich eher enttäuscht sein... zumindest finde ich in Bezug auf die Aufnahme die Cantus weitaus schöner. Aber jedem sein Geschmack.

Ich habe mich vorhin mit Vogt noch mal unterhalten. Er sagt, daß es italienische Antonelli seien. Ich hätte die aufgrund der kleinen Nietköpfe eher auf KHW geschätzt. Die Nietköpfe müssten glatt und rund sein. Sieh Dir dazu mal die Photos der Cantus (im Video) und der Supita an und achte auf die Nietköpfe. Bei der Cantus ist es Maschinennietung, bei der Supita Handnietung.

Viele Grüße

Andreas

P.S. Bei so einem Sauwetter baue ich garantiert nicht das Aufnahmesystem in einer Kirche auf ;) Der Rest wird nicht verraten. :p
 
Hallo Ippenstein!

Das es nicht Piazolla sondern "a la Piazolla" ist, habe ich gemerkt ;) - aber Du hast irgendwie nähere Erfahrungen mit Kirchenorgeln, oder? :)
Von der Supitaaufnahme war ich klanglich echt nicht enttäuscht - toller Sound! Aber die Cantusufnahme ist einfach der Hammer - gab es auch sowas wie die Cantus in C-Knopfgriff? *gier* ;)
Und warum baust Du Dein Aufnahmesystem bei Sauwetter nicht in der Kirche auf? Regnet es da bei Euch etwa rein? :eek: ;)
Du könntest natürlich mal den Kirchenhall eingefangen und z.B. in sowas wie Spacedesigner von Logic Audio geladen haben und das dann auf die Aufnahme gelegt, die in Deinem Treppenhaus entstanden ist oder so. *rumrat* ;)

Zurück zum Thema:
Die Nietköpfe in meinem Akkordeon sind glatt und rund und sehen eher wie die der Cantus aus als wie die der Supita. (für mich als Laiin sehen die sogar ziemlich genau wie die der Cantus aus *gg*)
Also Stimplatten von Antonelli maschinengenietet - cool, daß Ihr Euch solche Gedanken macht und nochmals vielen Dank an Vogt! Ich bin echt überrascht, wie schnell hier diese Fülle an Detailinfos zusammengekommen ist.

So und jetzt beginnt mein "Musikabend" - erst gehe ich westafrikanisch Trommeln (mein Sportersatz) und von dort aus geht es mit dem Akkordeon ins Studio, an einem neuen Track arbeiten. *yipieeee* :) Mal sehn, was der Kollege sagt, wenn ich ihm erzähle, was ich hier heute alles erfahren habe. :)

viele Grüße
Thuja
 
@thuja
Sag mal, ist dein Benutzerbild eine gespiegelte Aufnahme?!

C-Griff geht doch so;):
 

Anhänge

  • Foto 47.JPG
    Foto 47.JPG
    2,3 KB · Aufrufe: 447
Eigentlich sind ja Orgel und Klavier meine Hauptinstrumente. Demnächst gibt es auch da was auf die Ohren ;)
 
Waldgyst - hast recht - die Aufnahme ist gespiegelt. Hab mit meinem Akkordeon einfach vor der eingebauten Kamera in meinem iBook rumgefuchtelt (daher ist es auch so leicht verschwommen) und mal geguckt, was der Selbstauslöser so tut. :D
Diese Kameras nehmen alles gespiegelt auf - d.h. wenn man mit der rechten Hand auf die Kamera zugeht, kann man sich auf dem Bildschirm "berühren".

Ippenstein, alles klar @ Klavier und Orgel - danke für die Info und ich bin schon gespannt auf Aufnahmen!

viele Grüße
Thuja
 
Da mein Akkordeon ja nun abschließend identifiziert zu sein scheint, würde ich gerne die Infos in das Instrumentenprofil in meinem Fotoalbum übernehmen.
Die sehr detaillierten Infos von Vogt betreffen ja auch Firmen / Personen. Kann ich das mitreinnehmen oder soll ich besser bei den reinen Daten bleiben?

viele Grüße
Thuja
 
Hallo tauberspatz,

es handelt sich um ein "stinknormales" Concerto III (aufgrund des andersfarbigen Diskantverdecks letzte Serie T - die Bezeichnung zwischen Bass und Balg ist ein wenig unscharf, aber in der Video-Beschreibung steht's sogar :cool:) - Kategorie untere Mittelklasse.

Find ich vom Klang her gut :great:

Naja, mir fallen spontan einige Akkordeons (nicht nur von Hohner, sondern auch von anderen Herstellern) ein, die wesentlich besser klingen - z. B. die älteren Concertos ;). Und von einem Youtube-Video von eher mäßiger Aufnahmequalität auf den "wirklichen" Klang des Akkordeons zu schließen, ist schon ein wenig "gewagt" ;)...
 
Ohhhhhhhh:eek: ich glaub , da steht es sogar was das für eins .....ist Hohner Concerto 3, pardon..... nicht richtig gelesen
 
Vielleicht kann jemand helfen und mir sagen was genau das für ein Modell ist ?? (siehe Anhänge)
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 0745.jpg
    0745.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_0740.JPG
    IMG_0740.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    145 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0744.jpg
    IMG_0744.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 387
Befindet sich auf der Rückseite kein Schildchen mit der Modellbezeichnung?
 
Nix, gar nix - hab alles abgesucht...
 
Hat keiner eine Ahnung??
Oder wenigstens wie man oder wo man????
 
Bin der Meinung, dass es kein solches ist... oder?
 
Soprani ist meines Wissens nicht gleich Paolo Soprani. Und dann gibt's da auch noch Settimio Soprani, Elena Soprani...
Aber nach meiner Erfahrung hat es nicht viel Sinn, bei den Italienern (SEM) nachzufragen. Als ich wissen wollte, ob sie mir das genaue Baujahr meines Paolo Soprani sagen könnten (immerhin mit genauer Modellangabe), meinten sie, die entsprechenden Unterlagen wären bei der Übernahme abhanden gekommen.:gruebel:

Schau mal hier unter Soprani:
http://www.accordionlinks.com/manufacturer.html
 
Sind wahrscheinlich auch Künstler die Hersteller...
 
Hallo,

ich habe gestern eine Borsini Professional gekauft und sammle jetzt Informationen dazu.
Im Internet ist aber leider herzlich wenig zu finden.
Evtl. kennt hier jemand dieses Akkordeon und kann etwas dazu sagen.
Es soll etwa 14 Jahre alt sein.
Es hat 120 Standardbässe, 11 Diskantregister (untypischer Weise für eine Borsini in weiß) und 7 Bassregister.
Cassotto. Auf den Bassknöpfen "c" und "e" befinden sich kleine Strasssteinchen.
Das Akkordeon hat durchgängig Lederventile mit Ventilfedern
Typenschild : Professional

Würde mich über jede Info freuen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben