[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Wenn Vibe und analog, dann kommen viele nicht in frage. Ein echtes Vibe hat Glühbirnen und Fotozellen, und da ist das günstigste meines Wissens das Voodoo Lab Micro Vibe. Und das ist auch ziemlich gut, finde ich.

Viele Grüsse Claus
 
na ja, nicht ganz.
Das Günstigste auf dem Markt ist wahrscheinlich das BigKnobPedals VibeTone.
Gibts über die Bucht meist erheblich günstiger - und trotzdem neu, direkt vom Hersteller. Man muss nur ein bissl warten können.
Ich hab jedenfalls jede Menge Spaß mit dem Pedal.
Ach ja - und es arbeitet natürlich mit Fotozellen, wie das sein muss.

s´Zwielberl
 
Na ja, ich widerspreche ja nur ungern, aber regulär doch :)

183$ inkl Versand = 163 € -> Zoll, Steuer -> teurer als das Micro Vibe

VG Claus
 
ich würd nach dem Sound gehen und nicht nach der Bauweise.
(Was heißt "würde" - ich tu's.)

Sound aus verschiedenen einzelnen Videos kann man nicht vergleichen. Das nutzt eigentlich gar nichts, sich das anzuhören.

Es gibt aber shootouts, wo im selben Video mit demselben Gitarre/Amp-Setup mehrere Vibes verglichen werden, das ist dann wenigstens etwas aussagekräftiger. Auch wenn es bei dir selbst dann wieder anders klingen wird.




was aktuelleres wär mal gut, gibts wohl noch nicht.
 
Oft vergessen: das Earthquaker Devices the depths


Kann intensiver und tiefer als viele andere Vibes, hat dabei auch noch nützliche Zusätze um einem volumedrop entgegenzuwirken oder bestimmte Frequenzen mehr zu betonen.
 
naja, Zeit ha bich ja. Brauch es ja nur für daheim, da wäre mir ein Volume Drop auch ziemlich egal. WErd mal ein wenig warten und auf ebay linsen... mal sehen was da noch so kommt.
Hab mal weiter gelesen, das ehx good vibes soll auch mit photozellen funktionieren.... auch das bbe soul vibe. Mal sehen. Beim Carl martin hab ich noch nix gefunden.
Gruß und vielen dank bis dahin.
 
Hallo erstmal,
Wenn es hier so anbietet dann will ich auch mal was fragen:
Und zwar reizt mich schon seit längerem der Gedanke mir ein Choruspedal zuzulegen. Ich spiele zwar eher gerne Metal aber manchmal ist für ein paar clean tones oder für das eine oder andere riff ein chorus bestimmt nichts falsches also: was empfiehlt ihr?
Da ich Schüler bin und die Naturgesetze besagen dass ich kein/kaum Geld habe;)habe ich auch nicht so viel also sollte der Spaß nicht mehr als 100€ kosten.
Lg,
der name steht oben:D
 
Hallo erstmal,
Wenn es hier so anbietet dann will ich auch mal was fragen:
Und zwar reizt mich schon seit längerem der Gedanke mir ein Choruspedal zuzulegen. Ich spiele zwar eher gerne Metal aber manchmal ist für ein paar clean tones oder für das eiene oder andere riff ein chorus bestimmt nichts falsches also: was empfiehlt ihr?
Da ich Schüler bin und die Naturgesetze besagen dass ich kein/kaum Geld habe;)habe ich auch nicht so viel also sollte der Spaß nicht mehr als 100€ kosten.
Lg,
der name steht oben:D

Ich hatte den Joyo mal:



Fast geschenkt, analog und gut, ist wohl ein Clone des Boss CE-2 also einem absoluten Klassiker. So zum erst mal probieren ob man mit einem Chorus warm wird sicher nicht das verkehrteste.

VG Claus
 
War immer sehr begeistert von meinem Hardwire Chorus. Einen Boss CH-1 hatte ich auch, fand ihn aber nicht dolle.

Vielleicht wäre auch ein NUX Modforce oder Marshall Regenerator eine Überlegung wert.
 
Ich hab im netz was über den electro harmonix small one gehört hat da vielleicht wer erfahrung mit?
 
Hallo erstmal,
Wenn es hier so anbietet dann will ich auch mal was fragen:
Und zwar reizt mich schon seit längerem der Gedanke mir ein Choruspedal zuzulegen. Ich spiele zwar eher gerne Metal aber manchmal ist für ein paar clean tones oder für das eine oder andere riff ein chorus bestimmt nichts falsches also: was empfiehlt ihr?
Da ich Schüler bin und die Naturgesetze besagen dass ich kein/kaum Geld habe;)habe ich auch nicht so viel also sollte der Spaß nicht mehr als 100€ kosten.
Lg,
der name steht oben:D
hi,
ja, das joyo soll gut sein, es gibt aber auch von palmer eine serie... ich hab das chorus pedal für ca 65€... macht was es soll, robust, hatte es schon oft auf Bühnen und bin nie enttäuscht worden. Kaufempfehlung. MIt dem Intensity (quasi ein mix-)Regeler auch sehr subtil, so zu andicken von verzerrten kängen verwendbar...

Gruß
Patrick
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oh, hab jetzt das bbe soul vibe ersteigert... kam heute an. Läuft prima, wabert schön daher und klingt, wie ich mir ein vibe vorstelle... leider rauscht es ein wenig, aber nur wenn ich danach viel gain einsetzte... bin (vorerst) mal voll zufrieden damit...
Gruß
Patrick
oh, das hat auch licht drinnen, allerdings eine led und 4 photozellen.. das ist laut video der bbe seite in einer kleinen metallbox untergebracht, damit mit man live damit keine probleme bekommt....
 
Kennt jemand irgendwas Vergleichbares zum Diamond Vibrato?


Gefällt mir klanglich sehr. Mich stört aber in erster Linie die Größe (und der Preis :D ).

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vibrato und Univibe?
Ich hatte mir auch noch diverse andere Demos angesehen, aber die meisten anderen Vibratos klingen alle etwas nach Phaser. Sind das dann Univibes oder wo ist der Unterschied?
 
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vibrato und Univibe?
Ich hatte mir auch noch diverse andere Demos angesehen, aber die meisten anderen Vibratos klingen alle etwas nach Phaser. Sind das dann Univibes oder wo ist der Unterschied?

Vibrato ändert nur die Tonhöhe.

Beim Univibe und dessen Clonen (die einfach Vibes genannt werden, was natürlich zur Verwechslung mit Vibrato führen musste) passiert noch mehr.
Beim alten Shin ei Univibe gab es einen Umschalter zwischen zwei Sounds, das haben viele Clone mitkopiert (aber nicht alle) - man kann dort zwischen Vibrato und Chorus umschalten, so haben die das genannt.
Die Einstellung Vibrato beim Univibe ist wieder nur die Tonhöhenänderung. So ein Univibe kann also auch das, was du beim Vibrato in deinem Video hörst.

Der typische Univibe-Sound wird in der Chorus-Stellung erzielt.
Achtung, schon wieder ein missverständlicher Begriff, dieser "Chorus" hat nichts mit dem zu tun was wir als Choruseffekt kennen. Es klingt wie eine Mischung aus Vibrato, Phaser, hat aber auch so ein tiefes Puckern... ursprünglich sollte es ein Leslie kopieren aber nach Leslie klingt es nicht. Der Name der Schalterstellung ist "Chorus" aber nach Chorus klingt es auch nicht.

Kein Mensch kann das beschreiben. Hör einfach. Hier ab 3:41
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu hören auch auf Hendrixs Machine Gun und hier im Video auf der Strat



;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mir mittlerweile schon klar. :D
Trotzdem Danke für den Link.

Ich hab jetzt erstmal den TC Electronics Shaker im Auge und werd den nächste Woche bei Thomann mal antesten. :)
 
Weiss zufällig jemand, wieso der Boss PH-3 Phase Shifter so unbeliebt zu sein scheint? :gruebel:

Ich versuche meinen jetzt schon länger erfolglos zu verkaufen, mitsamt vielen anderen Leuten offenbar. Es gibt da ein Überangebot an den Teilen auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich verkaufe das Teil auch nur, da ich komplett von Modulationseffekten weg bin. Aber an sich ist das Teil super, von daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen :nix:
 
Bräuchte mal einen Tipp.
Ich möchte mir ein Chorus zulegen, um Petrucci ähnliche fette Riffs zu spielen.
Ich finde das Walrus Audio Julia sehr interessant, weiß aber nicht, wie es mit High Gain zurecht kommt. Alle Demos sind immer sehr sehr Vintage orientiert. Fände es auf der anderen Seite aber auch interessant richtig swooshy Sounds mal zu testen.
Oder das Earthquaker Sea Machine V2. Dies ist Analog/Digital mit viel viel mehr Möglichkeiten und auf der Homepage wird explizit die High Gain Tauglichkeit beschrieben.
Welches würdet ihr nehmen? Wäre das Catalinbread bspw. noch ein weiterer Kandidat? 200€ +- ist auch meine absolute Schmerzgrenze.
 
Kennt oder besitzt jemand den Mad Professor ELectric Blue Chorus Pedal ? Ich würde eins günstig bekommen, würde gerne aber paar Meinungen dazu lesen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben