[Sammelthread] Identifikation diatonisches Akkordeon/Harmonika?

Wer erkennt dieses wunderschöne Bandoneon/ Bandonion?​

Hinterlassenschaft:

Guten Tag,

wer kann mir mehr über dieses Bandoneon sagen ?

Hersteller ?

Alter ?

Es hat 44 Knöpfe mit Metallabdeckungen und sehr schönen Stimmstöcke/Stimmplatten.

Ich habe das Bandoneon nur für Fotos geöffnet.

Es funktioniert einwandfrei.

Leider ist nirgends ein Hinweis auf den Hersteller.

Auch nicht auf der originalem Box. .

Wer kann mir anhand der Fotos mehr sagen.

Bitte die Bilder betrachten.

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    444,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 92
Ein Hallo in die Runde meinerseits!

Ich habe vor längerer Zeit dieses Fundstück geerbt und keiner kann mir den Hersteller nennen. Da ich selber ein Holzblasinstrument spiele, kenne ich mich auf diesen Segment null aus. Zudem ist für mich kein Symbol, Name, etc. erkennbar / ablesbar.

Die Überlegung wäre im Raum das Instrument "restaurieren" zu lassen -> Macht halt nur dann Sinn, wenn es sich um einen namhaften Hersteller handelt, oder was sagt ihr?

Schöne Grüße und ich freue mich auf eure Antworten.

LG Christian
 

Anhänge

  • IMG_6746.JPG
    IMG_6746.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6756.JPG
    IMG_6756.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_6750.JPG
    IMG_6750.JPG
    202 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_6749.JPG
    IMG_6749.JPG
    386,6 KB · Aufrufe: 145
Besonders der schlichte Balg ähnelt meiner Grebinharmonika aus Duisburg.
https://www.musiker-board.de/thread...-franz-untersinger-aus-duisburg.721436/page-2
Anton Grebien hat seinen Namen im inneren unter einer der großen Helikonstimmplatten hinterlassen.
Durch ziehen der Balgnägel läßt sich das öffnen.
Um die Helikonzungen abzuheben wird vermutlich nur ein Häkchen seitlich verdreht.
Bei alten Instrumenten war es nicht unüblich im Inneren Angaben zu hinterlassen.
 
Macht halt nur dann Sinn, wenn es sich um einen namhaften Hersteller handelt, oder was sagt ihr?
Wirtschaftlich macht es absolut keinen Sinn, egel um welchen Hersteller es sich handelt. Wenn Geld keine so große Rolle spielt kann man es zum Spaß machen. Der Marktpreis nach der Restaurierung ist ein Bruchteil der zu erwartenden Kosten da die Nachfrage äußerst gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20230803_183029.jpg

Bei den Duisburger Harmonikas gibt es eine Verbindung zu Stachel.
Bilder vom Inneren wären interessant.
Ich erkenne noch weitere Ähnlichkeiten wie die Drachenköpfe oder Balgecken.
Es ist sicher ein einfacheres Modell.
Zweireihig und weniger Metallbeschläge außen.
Auch die Intarsien sind einfacher ausgeführt.
Interessant wäre für mich auch das Gewicht.
Vielleicht ist es ein zu Fuß noch einigermaßen bequem auf die Alm oder auch Untertage zu tragendes Instrument.
In welcher Region war das Fundstück aufgetaucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben