Sammelthread: Interessantes auf Platinen

Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Manchmal findet man auf Platinen von Synths schon Interessantes geschrieben stehen. Beispiele:

Der Roland D-70 (kein LA-Synth, sondern ein reiner Rompler der U-Klasse) sollte ursprünglich U-50 heißen. Bei frühen Exemplaren steht sogar noch auf den Platinen U-50 drauf. Letztlich hat sich das Marketing durchgesetzt, das eher eine namentliche Nähe zum Damals-schon-Kultsynth D-50 herstellen wollte, während U-110, U-20 und U-220 jetzt nicht so den Haben-will-Faktor hatten (außer unter Ten-Sharp-Fans vielleicht).

Der Dave Smith Mopho war ursprünglich tatsächlich vorgesehen als Wiederkunft des Sequential Circuits Pro-One. Beweis: Auf der Hauptplatine heißt er Pro-One II.

Sein polyphoner Bruder Tetr4 wiederum hatte anscheinend den Arbeitstitel Phour.

Gibt's noch mehr in der Richtung?


Martman
 
Eigenschaft
 
DSI PER:
dsiper2-jpg.215699

Grüsse,
synthos
 
Dave, du Schlingel!

(Ob jetzt die ganzen DSI-User zu Schraubendreher und Kamera greifen?)


Martman
 
Hab mal wieder einen:

Der Roland D-550 sollte in alter Roland-Expander-Manier eigentlich MKS-550 heißen.


Martman
 
Ich hab beim Aufräumen auch ein paar Platinen gefunden, die ich bei einer Studioauflösung zur Seite gelegt hatte. Dort wurde sehr viel mit alten Synthesizern gebastelt, entwickelt, repariert, u.a. Moog, PPG, Oberheim und andere. Von den Steckkontakten könnten sie von einem Moog stammen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
IMG_7667.JPG
IMG_7668.JPG
IMG_7669.JPG
IMG_7670.JPG
IMG_7671.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben