Sammelthread mit Links zu Soundsamples von Amps

von homespun, 29.10.05.

  1. homespun

    homespun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    765
    Ort:
    Bobenheim-Roxheim
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.173
    Erstellt: 29.10.05   #1
    Ich habe mich mal dran gesetzt und verschiedene Soundsamples verschiedener Verstärker zusammengesucht, da oft die Nachfrage zu Soundbeispielen etc. sehr hoch ist. Hier findet ihr Soundsamples zu verschiedenen Amps.

    Marshall, Engl,Diezel,Rocktron,Line 6, Rivera,Mesa Boogie,Fender ...

    http://www.proguitar.de/AudioDemo/CompareAmps/CompareAmps.html

    Soundfiles zu Engl und Framus

    www.rocksolidamps.com

    Marshall Amps

    Sample TSL60:
    http://www.marshallamps.de/equipment...IOUS_TOOBS.MP3

    Sample DSL50:
    http://www.marshallamps.de/equipment...ESEL_POWER.MP3

    Sample DSL100:
    http://www.marshallamps.de/equipment...ESEL_POWER.MP3


    Weitere werden noch folgen. Falls ihr ebenso interessante Pages wisst, einfach posten. Gerne auch eigenes. Gibt da ja sehr viele, die ich net einfach so verlinken kann oder?



    __________________
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 29.10.05   #2
    Dieser Thread dient einzig zum sammeln von Links zu Soundsamples, Diskussionen bitte im Urpsrungsthread fuehren!:

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=90719


    Jeder Beitrag ohne Link wird kommentarlos geloescht!



    EDIT: Noch eine generelle Anmerkung zu Soundsamples:

    Ein Soundsample kann maximal eine grobe Richtung dessen wiedergeben, wie ein Amp wirklich klingt. Das liegt an mehreren Faktoren, einmal auf der Aufnahmeseite (welche Gitarre wurde benutzt, welches Kabel zwischen Gitarre und Amp, sind im Gitarrensetup Effekte vorhanden gewesen, ueber welche Box (mit welchen Speakern) wurde gespielt... und erst jetzt sind wir bei den Aufnahmebedingungen: "Live", im Studio, im Schlafzimmer, welches Mikro, welches Mischpult/Vorverstaerker, welches Aufnahmegeraet, wurden beim Aufnahmeequipment Effekte genutzt (z.B. Kompressor)). Und nun sin dwir gerademal so weit, das wir ie Aufnahme auf einem Medium haben, jetzt muss sie noch in den PC (okay, bei Harddiscrecording entfaellt der Schritt), dort stellt sich die Frage nach der Qualitaet der Wandler, Bit- und Abtastraten etc.

    Damit die Soundfiles eine vernuenftige Groesse haben, werden sie meistens kompremiert... das ist bei den meisten Rock-, Metal- und Popsongs nicht so dramatisch, wenn man aber Feinheiten eines Amps hoeren moechte geht da auch wieder etwas verloren.


    Erst jetzt kommen wir auf die Benutzerseite, wie gut decodiert das Programm (auch da gibt es qualitative Unterschiede), wie gut ist die Soundkarte (und deren DA-Wandler), welche Boxen werden genutzt (haeufig das 2. Schwaechste Glied in der Kette, in den uebrigbleibenden Faellen fast immer das Schwaechste Glied).


    Und zum Schluss eben das schwachste Glied der Audiokette, der Hoerer selbst :)


    Alle diese Faktoren spielen da eine mehr oder weniger grosse Rolle. Wie gesagt, ein Soundsample kann nur eine grobe Richtung wiedergeben, und niemals die persoenliche Erfahrung ersetzen.
     
  3. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
  4. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 04.11.05   #4
    so, hab mir mal heute schnell samples vom 6100er (EL34er!) aufgenommen.

    die takes sind stereo, auf dem linken kanal (wenn ihr balance dort hin dreht, ob eure lautsprecher richtig stehen weiß ich nicht ;) ) ist immer die abnahme mit einem SM57 und rechts die Palmer Junktion DI-Box zu hören.
    der abgenommene speaker ist ein alter celestion G12H30 in einer geraden Marshall box.
    aufgenommen habe ich mit der M-Audio Delta 1010LT, an die das mikro und die DI direkt angeschlossen sind und kein mischpult davor ist!
    die aufnahmesoftware ist cubase VST 5.1.
    die samples wurden nicht nachbearbeitet.

    in natur klingt der amp allerdings noch mal anders als man es hier hört, aber der grundcharakter kommt gut raus auf der aufnahme.
    alle sounds, bis auf den mode B + TF, sind ohne effekt eingespielt!

    hier die links:
    clean:
    http://www.nefkom.net/joerg.weber/soundfiles/6100%20clean%20links%20SM57%20rechts%20DI%20box.mp3

    crunch mode A:
    http://www.nefkom.net/joerg.weber/soundfiles/6100%20crunch%20mode%20A%20links%20SM57%20recht%20DI%20box.mp3

    crunch mode B:
    http://www.nefkom.net/joerg.weber/soundfiles/6100%20crunch%20mode%20B%20-%20links%20SM57%20rechts%20DI%20box.mp3

    crunch mode B mit tubefactor stufe 1:
    http://www.nefkom.net/joerg.weber/soundfiles/6100%20crunch%20mode%20B%20+%20TF%20%20L-sm57%20%20R-DIbox.mp3

    crunch mode C:
    http://www.nefkom.net/joerg.weber/soundfiles/6100%20cunch%20mode%20C%20links%20SM57%20rechts%20DI%20box.mp3

    lead ohne gainboost schalter:
    http://www.nefkom.net/joerg.weber/soundfiles/6100%20lead%20ohne%20gainboost%20links%20SM57%20rechts%20DI%20box.mp3

    lead mit gainboost:
    http://www.nefkom.net/joerg.weber/soundfiles/6100%20lead%20mit%20gainboost%20links%20SM57%20rechts%20DI%20box.mp3
     
  5. Zakk Wylde 369

    Zakk Wylde 369 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.440
    Erstellt: 04.11.05   #5
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.146
    Zustimmungen:
    1.122
    Kekse:
    49.622
  7. dside

    dside Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.10
    Beiträge:
    619
    Ort:
    karlsruhe
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    463
  8. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 22.11.05   #8
  9. nichtgutaberlaut

    nichtgutaberlaut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    11.12.14
    Beiträge:
    293
    Ort:
    Ruhrpott
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    74
  10. collazo

    collazo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.04.10
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Miltenberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 29.11.05   #10
  11. Banda

    Banda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.05
    Zuletzt hier:
    25.01.06
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
  12. fiedel

    fiedel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    31.07.12
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    243
    Erstellt: 07.12.05   #12
  13. Hoagie

    Hoagie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rottweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 13.12.05   #13
  14. big bAAt

    big bAAt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    17.04.10
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
  15. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 29.12.05   #15
    gute clips z.b.:
    hier


    VHT Pittbull samples

    da ich den amp gerade beimir im schlafzimmer stehen habe,musste ich ihn auch da aufnehmen, um die nachbarn (und ihr baby) nicht zu verärgern ging das natürlich nur sehr leise (man hört z.t.sogar noch die geräusche der saiten, obwohl das mic stark richtet und ich 2m dahinter sass:) ) und mit eher mäßigen mic-preamps etc, dementsprechend zeigen die files natürlich nicht das optimum des amps, aus diesem grunde habe ich auch vorerst auf crunch und blues-sounds versichtet, da die nun echt mehr lautstärke (endstufe) bedürfen.
    aufnahmen dienen dem zweck die extreme des amps zu zeigen (high-gain und clean-kanal).
    weitere infos zu den verwendeten gitarren etc im file selber.
    bedenkt immer, dass all diese samples NICHTS über einen amp aussagen, wenn man ne andere git oder box hat oder nur etwas am poti dreht klingt ein amp schon wieder ganz anders, gedoppelt und bearbeitet sowieso.

    aber letztendlichgeht es hier ja nicht darum, dass man sich nen amp kauft, weil einemirgendein sample gefiel, wir gitarristen sind halt spinner und wollen etwas hören :)

    und wichtig: ein röhrenamp muss laut aufgerissen werden (gerade bei el34/6ca7 endröhren), daher:

    aufnahmen in guter qualität mit kochenden röhren und pumpenden speakern werden folgen!!!

    :)


    EDIT: achja, nochwas, es ging nicht darum möglichst toll zu spielen o.ä. deshalb hab ich einfach so vormich hingedudelt, natürlich ist das nicht toll und schon garnicht sauber oder gar die gitarren gestimmt, darum ging es mir aber nicht, müsst ihr also durch :)
     
  16. Patzwald

    Patzwald Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    3.763
  17. nox`

    nox` Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    19.10.15
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    791
  18. x-man

    x-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    3.227
    Erstellt: 12.01.06   #18
    ne interessante seite mit soundsamples von verschiedenen amps. kleiner nachteil, alle beschreibungen sind in polnisch zum hören aber ziemlich egal.

    http://www.gitara.4web.pl/sound.htm

    x-man
     
  19. blinkie

    blinkie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    25.03.13
    Beiträge:
    893
    Ort:
    Freudenstadt
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    709
  20. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 17.01.06   #20
Die Seite wird geladen...

mapping