Sammelthread Musescore Releases

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde aber selbst wenn die 3 draußen ist noch auf die ersten paar Bugfix-Releases warten ;) und nur neue Scores damit bauen und die alten erstmal weiterhin mit der 2 bearbeiten, konvertieren, etc. und später irgendwann, wenn die 3 reif ist, die in der 3 neu setzen (bzw. mit bißchen Copy/Paste und viel Nachbearbeiten). Da ändert sich echt einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde aber selbst wenn die 3 draußen ist noch auf die ersten paar Bugfix-Releases warten
Die Version 3 ist am 24. Dezember freigegeben worden - viel zu früh aus meiner Sicht! Das hat maximal Beta Status. Im Issue Tracker werden nach wie vor im Minutentakt neue Fehlermeldungen mit Einstufung "Critical" und "High" eingegeben.
Wäre es eine kommerzielle Software, würde ich vermuten, der Projektmanager wollte sein Jahreziel erreichen (v3 released before end of 2018) damit er eine Bonuszahlung einstreichen kann ;)
Für produktive Arbeit nach wie vor v2.3.2 verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, sobald ich die mal gebaut bekomme werde ich, denke ich, schon die 3 für neue Sachen verwenden, außer sie haben Deadline oder ähnliche Kritikalität. Schon allein, um mich dran zu gewöhnen, die Bugs zu berichten, und neue Vorlagen u.ä. zu machen.

Aber ja, im Moment, und noch eine Zeit länger, sollte man die 2.3.2 (auch) zur Hand haben.

In Debian wird das so aussehen, daß das nächste Debian stable mit 2.3.2 releast werden wird (was auch in stretch-backports ist) und 3.x _danach_ über buster-backports und *vielleicht* stretch-backports-sloppy für stable-User zur Verfügung gestellt wird. („Vielleicht,“ weil das Qt in stretch zu alt ist, aber ABL hat einen Patch, der die (ohnehin kaputte) Plugin-Funktionalität ganz deaktiviert und das damit evtl. bauen _könnte_).

Unter https://people.debian.org/~tg/sf/ gibt’s übrigens die neueste Version des Soundfonts (SF3, aber auch SF2 (startet schneller), sowie eine „kleine“ Version für Leute mit weniger Plattenplatz oder RAM) zum Download. Auch diese hat’s nicht in das 3.0-Release geschafft. Die sind in Debian (und, mit kleiner Verzögerung, in Backports und im PPA), aber von da kann man sich die runterladen, nach MuseScore_General.sf3 umbenennen und auch unter Windows, Mac OSX, nicht-Debian Linux, BSD, usw. nutzen.
 
Na, da isse ja;)

https://musescore.org/en/3.0.1
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant ist auch, dass man nun richtig "agile" werden will. Es sind Releasezyklen von 2-3 Wochen angekündigt - da darf man gespannt sein.
 

Liege zwar eigentlich krank im Bett, aber das Upgrade zu basteln ging noch, nachdem ich die Tage meine Kämpfe mit der 3.0 endlich durch hatte.

Code:
/var/cache/pbuilder/result-sid $ dput musescore-snapshot_3.0.1+dfsg1-1_amd64.changes           
Trying to upload package to ftp-master (ftp.upload.debian.org)
Checking signature on .changes
gpg: /var/cache/pbuilder/result-sid/musescore-snapshot_3.0.1+dfsg1-1_amd64.changes: Valid signature from 76B534B2E99007E0
Checking signature on .dsc
gpg: /var/cache/pbuilder/result-sid/musescore-snapshot_3.0.1+dfsg1-1.dsc: Valid signature from 76B534B2E99007E0
Uploading to ftp-master (via ftp to ftp.upload.debian.org):
  Uploading musescore-snapshot_3.0.1+dfsg1-1.dsc: done.
  Uploading musescore-snapshot_3.0.1+dfsg1.orig.tar.xz: done.
  Uploading musescore-snapshot_3.0.1+dfsg1-1.debian.tar.xz: done.
  Uploading musescore-snapshot-common_3.0.1+dfsg1-1_all.deb: done.
  Uploading musescore-snapshot-dbgsym_3.0.1+dfsg1-1_amd64.deb: done.
  Uploading musescore-snapshot_3.0.1+dfsg1-1_amd64.buildinfo: done.
  Uploading musescore-snapshot_3.0.1+dfsg1-1_amd64.deb: done.
  Uploading musescore-snapshot_3.0.1+dfsg1-1_amd64.changes: done.
Successfully uploaded packages.

Und die nächsten Bugfix-Releases sind auch schon geplant. Ein bißchen Bananensoftware, aber ich verstehe, warum man das raushaben und von vielen benutzt wissen will. (Im Nachhinein hätte man vielleicht besser dafür sorgen sollen, auch auf Paketierseite, daß 2.x und 3.x parallel installier‑ und benutzbar sind, aber das geht schon, zur Not mit einem chroot. Eventuell bastle ich noch ein „musescore2“-Paket, für PPA und so.)

Interessant ist auch, dass man nun richtig "agile" werden will. Es sind Releasezyklen von 2-3 Wochen angekündigt - da darf man gespannt sein.

Das bestätigt ja insbesondere auch meine Pläne, Debian 10 nur via buster-backports damit zu versorgen, denn im Gegensatz zu „was einmal in stable drin ist“ kann ich die relativ gut updaten. (in 10/buster gibt’s dann 2.3.)
 
Leider werden auch bei der v3.0.1 noch viele Fehler gemeldet, auch wenn die gemeldeten Issues langsam subtiler werden. Produktiv ist aber nach wie vor die v2.3.2 zu empfehlen.
 
Kurzes Update: es gibt eine neue Version vom Soundfont (mit Bugfixes, u.a. waren einige Instrumente off) 0.1.4, die liegt jetzt in Debian (in ein paar Tagen auch in testing und backports) sowie im PPA https://launchpad.net/~mscore-ubuntu/+archive/ubuntu/mscore-stable und auf meiner https://people.debian.org/~tg/sf/ Downloadseite für nicht-Debian-User (Arch/Fedora/SuSE, Win/Mac).

In Debian experimental sowie unter https://launchpad.net/~mscore-ubuntu/+archive/ubuntu/mscore-nightly ist die 3.0.1 zu finden, und wenn ich mal genug Zeit habe landet das in einem mscore3-stable PPA. (Das nächste Debian stable wird gerade vorbereitet, und das hat im Moment Priorität.)
 
Kurzes Update:
Gestern wurde Musescore v3.0.3 released. Falls Playback für euch eine Rolle spielt, kann ich nur davor warnen es zu installieren. Alle Sounds werden nur noch mit Pianosound wiedergegeben. Im Mixer kann man zwar den richtigen Sound wieder setzten, jedoch geht diese Einstellung nach schließen des Programms verloren. Ein (Hot?) Fix ist schon implementiert und im master branch eingecheckt, also denke ich dass es in wenigen Tagen eine 3.0.4 geben wird. Der offiziell empfohlene "Workaround" heißt: v3.0.3 deinstallieren -> v3.0.2 installieren.

Das Traurige an der Sache ist, dass diese Regression vor Release bereits bekannt war und man sich - warum auch immer - trotzdem dazu entschlossen hat die 3.0.3 mit diesem Monsterbug freizugeben. Es wird zwar immer wieder betont, dass Playback in Musescore bei neuer Funktionalität eine nachgeordnete Rolle spielt, aber einen so massiven Rückschritt zu akzeptieren hat mich ein wenig sprachlos gemacht. Übrigens nicht nur mich - die Beschwerden kommen im Minutentakt.

Meine Arbeitplatform ist nach wie vor v2.3.2, obwohl ich Sachen wie das neue auto-Layout Feature und die Timeline wirklich schick finde. Ich hoffe dass man bei Musescore wieder ein Stück weit zu der konservativeren Release-Strategie wie bei der v2.x zurückfindet und das Zeug nicht mehr einfach so "raushaut".
 
Wer ist denn so bescheuert und installiert so eine Version: Musescore (Piano Edition)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben