Sammelthread - Recording Einsteiger, max 1200€, Mischpult/Boxen etc

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Ich habe paar Fragen, was das Equipment zum Recording Einsteigen angeht. Mein Bugee ist mit ca 1500€ für den Anfang begrenzt, weswegen ich die Hauptsachen (Mischpult, Monitor boxen etc) gebraucht kaufen will. Ich habe ein Mischpult schon länger im Visier, nämlich eins von der Mackie Onyx Serie, zb 24.4. Ich muss damit imstande sein eine komplette Band abzunehmen (auch mal live). Was haltet ihr persönlich von dem Pult? Ich habe gebraucht folgende Anzeige gefunden: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/mackie-32-8bus-mackie-24e-expander-studio-konsole/265886018 . Allerdings ist bei diesem wie beschrieben ca 5 Kanäle defekt. Aber es ist dafür dass da noch eine Metebridge dabei ist (und eine Erweiterung) äußerst günstig. Würde sich Es rentieren die Kanäle zu reparieren oder was denkt ihr? Das wars erstmal soweit. Vielen Dank schonmal (wie gesagt, ist ein Sammelthread, das heißt Leute mit ähnlichen fragen können diese hier auch stellen).

Viele Grüße,
Marlon1999
 
Eigenschaft
 
Was ich von de
Was haltet ihr persönlich von dem Pult?
Nix.

Das Teil ist für deine Zwecke gänzlich ungeeignet. Was du suchst ist ein Interface mit mehreren Eingängen oder ein Digitalpult.

Wenn du sagst, du willst eine komplette Band live aufnehmen, brauchst du mindestens 16, besser 32 Kanäle, womit wir dann in der Preisliga 2000€ aufwärts wären...

Ich rate dir, dich erstmal genauer schlau zu machen, was du eigentlich brauchst, bevor du nach konkreten Hardwarevorschlägen suchst.
 
Hallo Marlon1999,

das ist ein cooles Pult:great:

Allerdings sehe ich das eher in einer bestimmten Studioumgebung.

Hast Du denn schon etwas Erfahrung mir Recording? Falls ja, in welcher Form?

Aus dem Stand eine komplette Band aufnehmen ist nämlich schon eine Hausnummer. Ich gehe davon aus, dass ihr ein Schlagzeug habt, 1 oder 2 Gitarren, Bass und Gesang? Habt ihr schon eine Ausstattung an Mikrofonen, oder müssten die auch neu angeschafft werden? Habt Ihr Kabel, Mikroständer?

Was würde ich an Deiner Stelle machen (natürlich noch modifizierbar, abhängig von Deinen Antworten auf die Fragen;-) )?

1. Ein Interface mit 8 Eingängen besorgen, welches sich per ADAT um mindestens 8 zusätzliche erweitern lässt, z.B. das hier:

2. Mich mit der Recorderman Technik vertraut machen und üben, mit 2 Kleinmembraner-Mikros die Drums schön aufzunehmen (TOP-TIPP: Line Audio CM3). Wenn das gut klappt, Bassdrum und Snare zusätzlich mikrofonieren.

3. Die anderen Instrumente und Gesang mikrofonieren oder per Klinke in den Instrumenteneingang und versuchen mit diesen 8 Kanälen den bestmöglichen Sound hinzubekommen.

Da das erfahrungsgemäß einige Zeit und einiges an Rumprobieren erfordert würde ich mich parallel in die Themen Abnahme von Amps, Drums (Stichwort Mikrofonposition) und vor allem in das weite Gebiet der Nachbearbeitung am Computer einarbeiten/einlesen. Stichworte Reverb, Delay, Panning... (da gibt es schöne und hilfreiche YouTube Vids zu allen Bereichen). Bis es gut klingt, dauert es seine Zeit, das muss man wissen, sonst denkt man allzuschnell, dass man es nicht kann, oder man unbedingt teureres Equipment braucht:D

Ein Paar Monitore, z.B. JBL LSR 305 zum Abhören und ein neutraler Kopfhörer sollten noch eingerechnet werden.
Mit der Lösung kannst Du schonmal sehr weit kommen, ohne gleich das ganze Geld auszugeben;-). Wobei ihr das wohl ohnehin müsst, wenn ihr noch keine Mikros, Stative etc. habt;)

Und das System ist erweiterbar, falls Bedarf ist.

Viele Grüße,

Klaus

P.S. Ich bin gerade auf folgendes Schätzchen umgestiegen:

Mit einer 8-kanaligen Erweiterung habe ich 20 Kanäle in nur 2 mobilen Geräten. Damit gehen die meisten Bands, wenn der Drummer nicht auch noch das Pedal mikrofoniert haben will:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumal du mit dem 8-Bus Mackie ja noch nicht im PC bist, d.h du müsstest noch passende Interface(s) dazurechen. Die ONYX Serie würde prinzipiell passen (da es ja auch Live brauchbar sein soll), ein 24-4 gibt es aber nicht. Würde ebenfalls auf eine Digitalen Tisch setzen (Behringer X32, A&H QU24) oder die Lösung von tripleK (Allerdings Live eher "problematisch"). Budgetmässig wird es aber knapp wenn Monitore noch dazukommen...


Grüsse
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, besonders an @TripleK. Also, habe vergessen zu schreiben, was für equitment ich schon habe, also hier mal eine Liste:

Behringer Xenyx 1002 b
Shure SM 57
Rode Großmembran Mikro (welches genau weiß ich nicht genau)
Noch ein Großmembran Mikro (so um ca 250€ oder so)
Mikroständer, Kabel, etc
Presonus AudioBox 22VSL
Focusrite Saffire 6

Ich weiß, zwei Audiointerfaces á 2 Eingänge ist Quatsch (die zweite gehört streng genommen n Kumpel). Also, ich hab Theoriewissen von Youtube, Foren etc. Mit Mischpulten kann ich (live zumindest) auch umgehen, da ich in einem Verein bin, der Proberäume (fast) kostenlos zur Verfügung stellt. Da ist auch ein Mischpult, was ich immer einstelle. UND ich bin nicht ein sooo großer Fan von Digitalpulten (Presonus StudioLive etc). Ich will liebr (genau wie bei CDs) was spüren ;-) Also dann evtl n mehrkanaliges Audiointerface und n Analoges Mischpult? Ach ja, @stefangeidel , die Mackie 8 bus Mischpulte sind ja Inline Pulte / Bzw "Splint Pult". Damit kann man also theoretisch auch locker eine ganze Band mixen... Kann ich, wenn ich mir das Pult von zB Mackie an das Audiointerface mit 2 ein und ausgängen anschließen und dann einfach nur mithilfe des Links Rechts Ausgang des Mixers in das Interface gehen? Für den Anfang...

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Marlon1999
:m_git_a:
 
Natürlich kann man mit dem Pult ne ganze Band mixen, aber nicht aufnehmen ;)
Für mich ist ein Stereo-Mitschnitt keine Band-Aufnahme im eigentlichen Sinn.

Und "für den Anfang" heißt in der Regel immer "ich kauf was, womit ich eigentlich nicht zufrieden bin, aber es kostet halt weniger".
Spätestens nach nem Jahr kommt dann doch die vollwertige Lösung, die du eigentlich gleich hättest kaufen sollen. Plus der Wertverlust für das Teil, was nur als Provisorium diente...
Aber da hat ja jeder so seine Philosophie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Marlon1999:
Klar kannst du die Stereosumme aufnehmen, du kannst nach der Aufnahme halt nichts mehr am Mix verändern.
Der Behringer Xenyx UFX1604 für 700 € soll z.B. intern 16 Spuren auf ein USB-Medium aufnehmen können...
 
Hallo,

Geht es aber auch, dass man jeden Kanal einzeln ins audio Interface schickt und so am Computer es nacharbeiten kann? Digital weiß ich, dass sowas geht, geht aber sowas auch analog?

Viele Grüße,
Marlon19o9
 
Wenn dein analoger Tisch pro Kanal Direct Outs hat und du ein oder n Interfaces mit der passenden Anzahl Eingängen hast geht das durchaus. Die meisten Interfaces haben hat Preamps dabei, die du dann nicht wirklich benötigen würdest aber mit bezahlst.


gruss
 
Und was ist, wenn das pult USB send / return hat? Überträgt das dann nur ein Stereo Signal oder jede einzelne Spur?
 
Hängt vom Pult ab, es gibt beides. Ist auch eine Preisfrage. Würde auch auf den Seiten der Hersteller resp. bei den gängigen Händlern nachzulesen sein....
 
UND ich bin nicht ein sooo großer Fan von Digitalpulten (Presonus StudioLive etc). Ich will liebr (genau wie bei CDs) was spüren

Was genau willst du denn "spüren"? Für deine Anforderungen scheint mir ein Einsteigerdigipult, z.B. von Presonus oder Behringer, eine ganz gute Wahl zu sein, insbesondere, da du auch Live-Einsätze im Auge hast.

Gibt es denn die Band schon, die du aufnehmen und mischen möchtest? Wenn ja, was haben die denn an Equipment im Proberaum (Mikros, Monitore, Verstärker etc.)? Vielleicht erzählst du mal ein bischen genauer, was du vorhast, dann fällt es uns noch leichter, konkrete Tipps zu geben.

Gruß

Toni
 
Hallo,

Also: Ja, die Band besteht schon und ich bin ein Teil von ihr (Gitarrist). Die Band besteht aus zwei Gitarren, einem Schlagzeug und einem Bassisten (momentan ist es also Instrumental, da wir gerade einen Sänger suchen). Ich habe schon fast ein hass auf die digitalen effekte bei gitarren oder auch mischern, bei denen man sich durch ein ewig langes Menü steuern muss um dann endlich eine Kleinigkeit zu ändern (So wie bei zb Multieffekten bei der Gitarre). Deswegen habe ich analoge Effekte/Mixer lieb gewonnen (darf natürlich auch mal ein digitaler EQ bei Cubase o.ä., aber lieber analog) auch wenn sie meist teurer sind und mehr platz weg nehmen (Teurer meine ich, dass ein "echter" EQ schnell mal 1000€ kostet und eine EQ Software es schon für 50€ GÄBE (sind meinet wegen dann halt nicht so gut...). Sowas kann man sich ja nach und nach kaufen... Soviel dazu.

Ich habe etwas recording Erfahrung, da ein Kumpel von mir bei mir aufnimmt. Allerdings werden die von einem anderen Gemastert. Desweiteren habe ich mit meiner Band bisher zwei mal bei mir aufgenommen (3 Miks, Behringer Pult, Audio Box VSL Interface und Presonus Studio One. Klingt insgesamt nicht so dolle, allerdings wollten wir nur etwas Erfahrung sammeln. Nebenbei mal Erwähnt: Ich bin erst 15, verdien aber etwas Geld (muss aber trotzdem etwas drauf achten) und habe seit x-Jahren mein Geld in Gitarrenequitment gesteckt. Ich will aber evtl Tontechniker werden und so ist es zudem noch geschickt, dass ich jetzt schon etwas Erfahrung sammeln kann. Ich bin gerade durch Werbung noch auf ein anderes Pult gestoßen, nämlich das Yamaha MGP24X. Allerdings hat es auch keine Direkt Outs bei jedem Kanal (oder?). Was haltet ihr beispielsweise von dem? Ist eher für Live, oder?

Zurück zur Band: Wir haben einige Verstärker (Marshall JTM 45, Marshall JCM 900 Dual Reverb (der hat übrigens auch ein Recording Out) uvm), Mikros wie gesagt die, die ich schon aufgezählt habe (Plus ein Shure PG o.ä.). Mikroständer etc sind genügend da. Zudem habe ich noch ein Leistungsstarkes Laptop und uralte (ca 15 - 20 Jahre alt) Yamaha Lautsprecher für PC und co. Diese könnten auch mal ausgetauscht werden ;-) Außerdem habe ich noch 2 Sony Kopfhörer, welche beide keiner hohen Qualität entsprechen (also auch noch andere...). Da merkt man, dass ich ordentlich Zeugs (glaub ich) fürs Studio noch benötige. Unsere Band macht Rock bis evtl Hardrock (MetallicA Covers etc).

Also, das waren glaub ich alle Antworten, die ihr haben wolltet.
Dann schon mal vielen Dank und Viele Grüße,
Marlon1999
:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Marlon,

ich finde es toll dass du mit 15 schon sehr präzise Vorstellungen darüber hast,wie du arbeiten willst, finde ich wirklich gut.

Zu den digitalen Tischen : Wenn du wirklich mal in dem Bereich arbeiten willst , wirst du nicht darum herumkommen. Ich selbst mache das seit 30+ Jahren und musste auch mal umstellen. Die heutigen digitalen Pulte auch im "unteren" Preisbereich sind taugliche Werkzeuge um damit zu arbeiten.


Und ja, die kannst du auch "spüren" :)


Für eure Zwecke wäre etwas wie ein Behringer X32 / Compact / Producer oder auch Presonus (wäre nicht "meine" Wahl) die optimale Lösung. Fader zum Schieben hast du ja auch, und EQ Regler gibt's auch (Wenn auch zuwenige :)). Recording kein Problem und Live tauglich ebenfalls.

Wenn du analog diese Features willst, wirds :

- Teurer
- Grösser
- Schwerer
- und hat trotzdem nicht alle Möglichkeiten


Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich danke dir erst einmal für deine Antwort. Ich habe mir gerade Videos von dem x32 Pult mir angeschaut und war etwas positiv überrascht. Dann habe ich erst nach dem Preis geschaut... 2700€ neu ist natürlich ein Wort... Gebraucht liegt es inkl Case laut meiner Recherche bei 1800€ http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...e-top-zustand-!/267716887-172-2658?ref=search . Das ist schon sehr sehr viel. Bei einer eBay Auktion ging es bis 1650€... Soviel wollte ich ja ursprünglich insgesamt für Boxen, Interface und Mischpult ausgeben :D Hm...

Viele Grüße
Marlon1999
 
Das ist etwas Pech, so wie ich mitbekommen habe hat Behringer die Preise gerade eben kräftig hochgeschraubt. Aber es gibt ja auch noch "kleinere" Versionen. Ein Interface benötigst du in diesem Fall übrigens nicht mehr, das ist im Pult "eingebaut"


Gruss
 
Interface schon... aber Boxen nicht und Kopfhörer auch nicht :D :D Hm... 1.6 is halt wirklich nicht wenig... @AudioWizard50 , bis ich solch ein Batzen Geld zusammen habe, muss ich eh noch bis MINDESTENS Sommer sparen... Evtl ist es bis dahin noch günstiger (oder noch teurer)...
 
Das Problem mit den Boxen ist, dass man dafür einen akustisch optimierten Raum braucht... :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben