[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

  • Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
Aus selbst gemachter Erfahrung: Ja, es funktioniert. Allerdings ist der erzielte Effekt relativ kurzweilig - subjektiv von mir empfunden.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass diese Ultraschallbad-Geräte dafür auch gut geeignet sind.
Ohne zu sehr OT zu werden, ich für mich verzichte auf Tattoos und kaufe mir lieber öfter mal neue Seiten.

Gruß
 
Ich koche meine Saiten (i.d.R. Fender NPS, o. D'Addario Nickel) immer einmal aus. Sie werden nicht mehr ganz so brilliant, behalten aber über längere Zeit relativ konstant ihren Ton. Das heißt, es dauert nach dem Auskochen länger bis sie gleich "dumpf" sind, als davor. Es klingt paradox. Aber ich habe mir schon überlegt die Saiten zu kochen (oder zu backen), bevor ich sie überhaupt das erste Mal aufziehe...

Nun ist das Auskochen ja eine thermische Behandlung bei der die Wicklung und der Core der Saite temporär gelängt werden. Vielleicht hat das den größeren Effekt, als das bloße (Ab-) Lösen des Schmutzes.

Grüße, Pat
 
Fand gerade das im YT- Netz, ist ja richtig cooler Oldschool- Style:



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hiphop mit Live-Band - der Bassist von Public Enemy groovt auch mit Plektrum.



In der Mitte gibt es ein Bass-Solo.
 
Und das ist live!! Geiler Bass:


Boah, they've got the funk - göttlich.

Und ein einmaliges Gitarrensolo in Rango - ok, ist hier OT, aber nicht der Stampf-Funkpf-Groove der Rhythmusgruppe dazu - krieg gerade das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.:cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich grade von YT vorgeschlagen bekommen:

Diese snarligen Mitten, einfach wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halt "der" Sound eines Thumb. Immer präsent und immer genau da wo er hin muss!
 


Was zur Hölle? Lefty Bass, Righty Strings? :D Habe ich ja noch nie gesehen. Geht aber gut ab!
 
...joa, nich übel der Bursche...
So ungewöhnlich ist das übrigens nicht. Die Linkhänder sind sich da scheinbar nicht so einig wie rum man die Besaitung aufspannt, scheinen beide Varianten gleichermaßen beliebt zu sein, je nach dem wie der betreffende besser mit klarrkommt. Iss bei den (Links-)Gitarristen aber das gleiche. Hendrix z.B. hielt das auch so, Linkshänder aber Rechtsbespannung. (also dicken Saite unten)
 
Kommt daher, dass die betreffenden Damen und Herren vor vielen Jahren aufgrund des Mangels an Linkshänder-Instrumenten einfach ihre Rechtshänder-Instrumente umgedreht haben.
Später keine Lust / Zeit auf Umlernen gehabt und einfach einen Lefty gekauft und Bespannung geändert. Ergo: kein Umgewöhnen und keine Potis mehr im Weg. :D

Seht's mal so:
Wenn ich als brutaler Anfänger nun Klavier lernen wollen würde, könnte man mir auch ein Klavier hinstellen, bei dem die Töne nicht von links nach rechts höher werden, sondern von rechts nach links. :D
 
Alvin Mills! Nicht nur ein wahnsinnig geiler Bassist und netter Mensch, nein auch ein unfassbar tighter Drummer!
 
Ich find's cool gemacht:

 

Nathan East - Interviewed by Sweetwater


 
Soundbeispiel für ein Preset aus Amplitube. Bei manchen Linien mag man wirklich glauben ein echter 18" tönt hier.

 
Hatte schon fast den Glauben an den Bass als Solo-Instrument verloren, aber dieser Typ ist so dermaßen gut:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LUKAS GRAHAM

Bassist Magnus Larson
Er nennt seinen 64 Jazzbass Gina und ist echt gut.

400px-Traumzeit_2013_Lukas_Graham_-_Magnus_Larsson_1.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:
Moulin
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch
disssa
  • Gelöscht von disssa
1234saiter
  • Gelöscht von disssa
drei Russen zufällig gefunden.

 
Diese Band verdient mehr Clicks und wir verdienen mehr gute Musik. Mittlerweile sind sie dabei sich von Rush zu emanzipieren. Aber der geile Ricky Ton lässt sich nicht verstecken.


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben